Lofoten-Winterreise

  • Auch ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Vielen Dank für diesen schönen und sehr persönlichen Reisebericht. Da ich im nächsten Jahr ebenfalls eine Winterreise nach Lappland und den Lofoten plane, habe ich zudem noch einige Tipps und Anregungen gefunden.

  • Wir möchten Euch auch Danke sagen.
    Es macht uns ein gutes Gefühl im Herzen, das es Menschen gibt so wie es seit.


    Wünschen wir allen Menschen auf dieser Welt FRIEDEN das wir so schöne Reisen erleben dürfen.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Hallo liebe Forums Gemeinde, vielen Dank für eure netten Kommentare. Hat mich sehr gefreut. Wenn ihr mal auf Usedom vorbei schaut, meldet euch mal!
    Hier noch ein paar Gedanken die ich mir für mich notiert habe: Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.


    Gefahrene Kilometer: 4850
    Verbrauchter Sprit: 476 Liter Diesel
    Gasverbrauch: 5 Flaschen a 11 Liter


    Dinge die praktisch waren, Dinge die unpraktisch waren,



    Unser Vorhang der das Fahrerhaus vom restlichen Fahrzeug abtrennt. Durch diesen Vorhang war es möglich, während der Reise zwei unterschiedliche Temperaturzonen im Auto zu haben. Wir hatten es mollig warm während der Fahrt vorne im Führerhaus während es dahinter im Wohnbereich zwischen 5 Uhr und 8 Grad während der Fahrt hatte. Erst abends angekommen am Ziel, haben wir den Vorhang abgetrennt und den Wohnraum wieder aufgeheizt. Auch nachts haben wir den Vorhang wieder eingehängt wodurch das Führerhaus wiederum nicht mit geheizt werden musste in der Nacht. Es war immer wieder überraschend, wie eiskalt es dann morgens im Führerhaus war im Vergleich zum restlichen "Wohnraum". Wir hatten die Heizung immer auf 8 Grad gestellt, hatten dicke Daunendecken in Gebrauch. Meine Frau hatte noch eine leichte Wolldecke drüber gelegt. Morgens war die Hütte sehr schnell wieder warm, null Problem. Durch den Vorhang, so bin ich mir sicher, haben wir viel Gas einsparen können. Ich will eine solche Reise (ins Kalte) nicht ohne einen solchen Vorhang mehr machen!


    Die Isomatten von Kantop für die Windschutzscheibe und die beiden Scheiben der Türen funktionieren super. Ich würde sie immer wieder kaufen. Die einzige Begrenzung bei der Nutzung ist sehr starker Wind. Doch dieser muss wirklich äußerst stark sein. Das Beschlagen der Scheiben von innen beim Kochen bleibt aber mit diesen Isomatten völlig aus. Und wir kochen fast immer selber.


    Die dritte Flasche Gas hinten auf dem Radträger. Dies hat zu entsprechend mehr Flexibilität geführt. Insbesondere wegen der vielen Feiertage die bei uns zum Tragen kam.


    Unser Honda Stromgenerator. Abends wenn ich die Akkus laden wollte der Kameras und am Notebook gearbeitet habe, war es immer sehr beruhigend, den Generator laufen zu haben. Er ist so leise, dass er weder uns noch andere stört die eh so gut wie nie in der Nähe waren. Er ist klein funktioniert einwandfrei und macht einen top zuverlässigen Eindruck.


    Zur weiteren Isolation hatte ich einen Schaumstoffkissen zugeschnitten für das Mini Heki und eine alukaschierte Decke für den Hecktüren Bereich. Hat meines Erachtens wesentlich zur Isolation des Fahrzeugs beigetragen.


    Mein Fjällräven Parka. Ich mag eigentlich überhaupt keine Kleidung die schwerer ist als 3- 400g. Es ist jedoch so kalt gewesen dort oben und so unangenehm windig, dass ich immer wieder nur dankbar war für dieses geniale Stück Kleidung. Sonia geht es da ähnlich mit dem langen dicken Daunenmantel, den sie extra für diese Reise angeschafft hatte. Umso länger umso wärmer. Es brauchte wirklich deutlich mehr als die normale Daunenjacke.


    Die Winterreifen. Haben für meine Begriffe absolut genial gearbeitet und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Sind Continental Winterreifen mit einem super Grip. Das optimale wäre dann eben nur noch ein Reifen mit Spikes.


    Die Apps für die Aurora Borealis Vorhersage. Wirklich sehr hilfreich, kostet nichts nur zu empfehlen.


    Achtung: Mein Pinkel Eimer. :augengross: Hört sich vielleicht komisch an aber ich fand mein Pinkel Eimer war praktisch. Unser Ansinnen ist ja, die Toilette so selten wie möglich "voll zu haben". Helge Schneider sagt selber, wir gehen alle viel zu oft aufs Klo. :) Ich als Mann habe natürlich kein Problem, in ein Gefäß mit einer entsprechend großen Öffnung zu pinkeln. Das habe ich eben getan und es dann irgendwo in den Busch geschüttet. Aus ökologischer Sicht spricht dagegen ja nichts. Tue das natürlich nicht z.B. in der Stadt oder so, sondern nur wirklich draußen in der Pampa. Nicht dass wir uns da missverstehen! So war aber das flüssige Volumen in unserer Toilette logischerweise weniger, als wenn ich dort immer mit rein gepinkelt hätte.
    Die Möglichkeiten der Entsorgung waren durch die Winterzeit schon sehr begrenzt.
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr despektierlich.....finde es aber eine sehr praktische und einfache Möglichkeit der Ressourcen Nutzung die eben so ein Kastenwagen mit sich bringt. :zungelang:


    So, dass ist es dann auch zu dem Thema Lofoten Winterreise. Wir können es nur "wärmstens empfehlen". Wir würden allerdings nicht wieder zu dieser Zeit fahren, lieber Oktober November oder Februar März. Da werden die Tage wieder etwas länger. Das war schon sehr sehr kurz. Knappe drei Stunden, wo du Licht hast. Natürlich, für das Nordlicht hat man dann viel Zeit, aber wir wir wollen ja auch was von der Umgebung sehen. Und die ist soooo schön dort! Traumhaft! Wünsche euch allen wunderschöne Reisen 2019 und darüber hinaus immer Zufriedenheit und Lust und Freude am Leben! Passt auf euch auf!

  • Lieber Uli,


    Vielen Dank für deine abschließenden Gedanken! Wertvolle Erfahrungen die man nicht mehr selber machen muss!
    Mir den Vorhängen zum Fahrerhaus bzw. An den Hecktüren habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, nehme sogar für die Schiebetür einen isolationsvorhang, dadurch entweicht kaum Wärme beim öffnen der Tür!
    Und die Toilette habe ich Ende letzten Jahres auf TTT umgebaut und bin somit die Entsorgungsprobleme los.


    Den Honda würde ich mir für so eine Winterreise auch kaufen.


    Ich würde mich freuen euch tatsächlich mal kennen zu lernen!
    Und vielleicht magst du über weitere Reisen wieder so schöne Berichte schreiben!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Super Bericht. Wir wollen Ende Februar über Schweden und die Lofoten hoch bis ans Nordkapp. Spikes sind normalerweise nur bis ende Januar nötig. Danach wird aus der Eisschicht eine festgefahrende Schneedecke worauf man auch mit Winterreifen ohne Spikes gut Grip hat. Allerdings sollten es schon neue Reifen mit gutem Profil und noch weichem Gummi sein =)

  • 2 Jahre später endlich geschafft die Bilder in Form zu bringen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Herzlichen Dank für diese Ausarbeitung Euerer Reise. Schon die Bilder und den Bericht habe ich damals mit großer Freude mitverfolgt und Anregungen für meine (für 2020 geplante) Sommerreise aufgenommen. Jetzt in der "Homeoffice-Zeit" kommen deshalb besondere Gedanken zum Fernweh auf - es kommt die Zeit zum Reisen wieder .. sicher -
    Gruß vom Rhein in den Norden
    Günter

  • Herzlichen Dank für diese Ausarbeitung Euerer Reise. Schon die Bilder und den Bericht habe ich damals mit großer Freude mitverfolgt und Anregungen für meine (für 2020 geplante) Sommerreise aufgenommen. Jetzt in der "Homeoffice-Zeit" kommen deshalb besondere Gedanken zum Fernweh auf - es kommt die Zeit zum Reisen wieder .. sicher -
    Gruß vom Rhein in den Norden
    Günter


    Es wird sie geben, die Zeit nach Co......ganz sicher! Jetzt setze ich mich an die Sommerbilder....mal sehen wie lange es wieder dauert. Ein schönes WE!

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!