• Hey,


    wir warten sehnlichst auf unseren Roadcruiser (März).
    Bislang waren wir womo- bzw. kawa-technisch einmal in Schweden und zweimal in Norwegen.
    Beim zweiten Mal in Norwegen ist uns schon aufgefallen, dass wir uns nicht so sicher waren, welche Straße/Weg wir genommen hatten oder wo wir nett frei gestanden hatten.
    Deswegen wollten wir eine Art Tage-/Logbuch schreiben, mit Infos wo es schön war und welche Route wir genommen haben.
    Bislang habe ich mich abends immer kurz hingesetzt und die Fotos vom Tag auf den Laptop gezogen und in Word kurze Stichpunkte gemacht. Die Worddatei hab ich dann bei den Fotos. Eine Arbeitskollegin meinte, dass sie ein Logbuch führen mit schönen Stellplätzen. Ich finde die Idee des handgeschriebenen sehr schön. Zudem liegt das Buch dann immer im KaWa.
    Ich freue mich hier noch viele weitere Ideen zu lesen :)


    Gruß, Sandra

  • Hallo Ändu,


    ich führe seit 1992 ein Tagebuch in Form einer Excel-Datei.
    Die einzelnen Tabellenblätter sind:


    - Fahrten-Übersicht
    - Besuchte Städte (nicht durchfahrene Städte! nach Ländern)
    - Reisetagebuch (Jeder Tag 1-3 Zeilen)
    - besuchte Campingplätze
    - Freies Übernachten
    - Techn. Tagebuch


    Einmal jährlich druck ich das dann aus.
    Du glaubst nicht, wie oft Du das in die Hand nimmst!
    (Wie, wo war das damals ...)


    Während der Tour liegt vorne nur ein kleines DIN A6 Notizbuch in das ich dann auch nur Stichpunkte eintrage.


    Und wie schon gesagt: Du schwelgst in Erinnerungen
    Egal in welcher Form - aber: mach es!


    Zu Deinem Entwurf:
    Ich würde "Zwischenstopps" (besuchte Städte) mit reinnehmen.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-S ()

  • So ... werde ich die Vorlage so dreissig Mal ausdrucken...


    Das ist sehr schick geworden, ABER (!) dreissig Mal reicht auf gar keinen Fall. ;)
    Als Kawa-Fahrer brauchst Du noch mehr davon. Oder Du legst (nach vollkommener Infizierung mit dem Kavaismus Virus) ja bald montalich neue Ordner an.


    Überleg Dir das gut. Sehr gut. :lol:

  • Mich würde mal folgendes interessieren ...


    Führt jemand von Euch im Kawa eine Art "Logbuch"? Falls ja, elektronisch (z.B. Excel oder Word) oder handschriftlich in einem Buch? Wie sieht sowas aus, resp. was schreibt Ihr da alles rein?...


    Logbuch - gaaanz wichtig! Hier die extreme Digital-Variante.


    Entstanden ist das aus meiner Radelei. Um nicht den Überblick zu verlieren ("war ich hier eigentlich schon mal?"), wurde ein Logbuch notwendig. Das hab ich in dem Programm BaseCamp gefunden. So sieht ein Ausschnitt aus der Radtourensammlung aus:



    Klickt man eine Strecke an, bekommt man die Info: Wann, wo, wie lang usw. Anfangs hab ich die Touren per Hand in die Karten gezeichnet, später mit einem Autonavi (mit Zusatzbatterie) getrackt, heute macht das das Smartphone (mit OsmAnd+) nebenbei.


    Mit dem Wohnkasten hab ich das einfach auf die Kastentouren erweitert. Das Handy läuft ständig als Zweitnavi mit und speichert alle gefahrenen Strecken. Gehen wir wandern oder Radeln ist es als Wanderkarte dabei und zeichnet auf. Mit ein bisschen Übung geht das Übernehmen der Daten in Basecamp ganz fix. So sieht der gleiche Ausschnitt mit den bisher dort gefahrenen Kastentouren aus:



    Man kann gut erkennen, dass wir auch mit dem Kasten immer wieder neue Strecken ausprobieren.
    Wie viel man da noch an Infos dazupackt ist Ermessenssache. Die kleinen grauen Autos sind die genutzten Übernachtungsplätze. Mit einem Klick erfährt man Name und Datum.


    Man kann aber auch besuchte Sehenswürdigkeiten, Rastplätze oder Badeplätze mit beliebigen Symbolen markieren. Hier stehen z.B. die drei kleinen Schiffe an der linken Seite für die Fährüberfahrten:



    Man kann sich die Tourensammlung auch als geordnete Liste anzeigen lassen. Das sieht in diesem Fall so aus:



    In die Karten und Tracks kann man weit hineinzoomen und zusätzliche Details einbauen. Hier ein Ausschnitt bei dem ich mir besonders viel Mühe gemacht habe. Was der Kasten selbst gerollt ist: dunkelviolett, Grün - Busfahrten, Dunkelblau - Personenfähren, Rot und Gelb - zu Fuß. Wenn man noch näher herangeht, kann man sogar den Bankautomaten identifizieren, aus dem ich Kronen gezapft habe:



    Diese Karten sind aber nur das "Gerippe".
    Mein alter Papa (97) hat früher immer gesagt: "Wer fotografiert, lebt zwei mal!"
    Das "Fleisch" der Aufzeichnungen sind deshalb Unmengen Fotos die wir beide auf jeder einzelnen Tour knipsen und natürlich die Fahr-Videos. Da oft die Fahrt selbst das eigentliche Erlebnis ist, haben wir von Anfang an alle Kastentouren nahezu lückenlos mit der Dashcam gefilmt. Diese Videos und die Bilder werden einfach in entsprechend beschrifteten Tagesordnern abgespeichert. So sieht das System beispielsweise für die Norwegentour aus:



    Allein in den paar Ordnern liegen ca. 4000 Bilder. Nach dem Zeitpunkt sortiert. Zusammen mit den Karten kann man bei Bedarf den Entstehungsort jedes einzelnen Fotos genau zuordnen.


    Mehr Logbuch geht kaum.


    Beim Anschauen der Bilder und Filme erlebe ich trotzdem immer wieder, dass mir viele Sachen dazu einfallen, die nur im Kopf abgespeichert (und längst verschüttet) waren.


    Zum Aufwand.
    Je nach Datenaufkommen dauert die tägliche "Logbucheintragung" 15 Minuten bis eine Stunde. Kann man bei einem Glas Rotwein den Tag schön mit ausklingen lassen. Am längsten Zeit benötigt das Überspielen von der Dashcam. Bisher kommen pro Jahr (bei ca. 13 000 km Kastentouren) etwas weniger als ein Terrabyte Daten zusammen. Gespeichert wird auf eine 1TB-Festplatte (plus eine zweite als Backup). Sind die voll, gibbet die nächsten zwei. Entspricht also kostenmäßig etwa einer zusätzlichen Tankfüllung pro Jahr. ;)


    Ob wir das in dem Umfang so weiter führen, wird sich zeigen.




    Grüße aus dem Werratal
    Jutta+Jürgen



    Bei allen Darstellungen handelt es sich um copyrightfreies OSM Material.


  • Jeden TAg ne Stunde, und das ziehst Du unterwegs durch? Wir sind abends meistens so schön ausgetobt, dass wir gerade noch zwei bis drei Zeilen zu Papier bringen. Ich bewundere Deine Disziplin, das sind dann natürlich tolle Erinnerungen!


    Grüße, Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Jeden TAg ne Stunde, und das ziehst Du unterwegs durch? Wir sind abends meistens so schön ausgetobt, dass wir gerade noch zwei bis drei Zeilen zu Papier bringen. Ich bewundere Deine Disziplin, das sind dann natürlich tolle Erinnerungen!


    Grüße, Steffi


    Hallo Steffi, meistens ist es weit weniger als eine Stunde.


    Am längsten dauert (siehe oben) täglich die Fahrvideos zu retten, da auf den 64-GB-Chip "nur" etwa 15 Stunden in mittlerer Auflösung (720 x 1280 Pixel) draufgehen. Chip in Laptop stecken, Dateien markieren, rüberziehen und abwarten. Kann tatsächlich ne ganze Zeit dauern. So lange kann man aber gerne was anderes machen. Glas Roter oder so.


    Angesehen werden sie nachher mit dem RegistratorViewer im Zeitraffer. (Bis 60fache Geschwindigkeit. Das saust nur so dahin.) Vor allem wenn unterwegs der Gedanke aufblitzte: "Hab ich das jetzt wirklich gesehen, oder im Sekundenschlaf geträumt?" Bisher war es noch nie der Sekundenschlaf. Da kann man dann auch mal das "unglaubliche" Bild als JPG aus dem Film herausziehen.


    Die Tracks und die Fotos dagegen sind blitzschnell auf die Festplatte rübergezogen. Was so ein Track an geballten Infos enthält ist schon phantastisch. Hier ein Ausschnitt aus der Tour Bergen-Flam:



    Das ist immer im Abstand von 1 Sekunde. (Ooops, da war ich tatsächlich mal schneller als 80. ;) )
    Bei den OsmAnd-Tracks macht das Austauschen der Header eine bisschen Arbeit, damit Basecamp sie einlesen kann. Da such ich noch ne bessere Lösung.


    Dateiname oder Ordnername beginnt immer mit der Datumsangabe. Diese Ordner hab ich schon für die nächsten Jahre leer vorbereitet. (Wichtig: Datum in amerikanischer Reihenfolge Jahr-Monat-Tag wegen der automatischen Sortierung!) Ortsangaben und Stichworte werden dann einfach an das vorbereitete Datum angehängt.


    Wie viele zusätzlichen Markierungen man dann noch in die Karten reinbastelt, hängt sehr von Lust und Laune ab. Meistens ist es nur der Stellplatz. Kann man auch hinterher daheim machen.


    J+J

  • Wow Poly ... das ist natürlich lückenlos. Die NSA könnte Dich nicht besser überwachen ;). Respekt, aber das führt uns dann schon zu weit und ist uns zu "digital". Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man die digitalen Sachen eh selten bis gar nicht mehr anschaut. Wer sitzt schon abends "gemütlich" zu zweit vor dem PC :). Deshalb machen wir von unseren Reisen immer Fotobücher und Tagebücher. Routen werden oft von Hand in Strassenkarten gekritzelt. Diese Sachen schauen wir dann zwischendurch immer wieder mal an.


    Nein, wir wollen hier was, dass wir von Hand führen können. Einfach kurz die wichtigsten Sachen notieren. Tagebuch wird bei grösseren Reisen sicher auch wieder gemacht. Eine Excel Tabelle führen wir auch. Die wird aber eher die technische und finanzielle Seite des Kawa-Betriebs beleuchten und ist weniger zum "in Erinnerungen schwelgen" gedacht.


    Aber danke trotzdem für die Vorstellung Deines Logbuchs .... interessante Sache :good:

  • ...Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man die digitalen Sachen eh selten bis gar nicht mehr anschaut. ...


    Klar. Nicht Jedermanns Sache. Lohnt sich aber in mehrfacher Hinsicht.


    Die Datenmenge ist schon gewaltig.
    Man schaut nachher nur selektiv auf das Eine oder Andere. Deshalb ist eine sinnvolle Ordnung und Struktur wichtig (Zeitliche Reihenfolge; amerikanisches Datum und Stichworte im Dateinamen) damit man später noch findet, was gerade aktuell gefragt ist. Funzt so ganz gut. Was wir bisher an Bildern hier eingestellt haben (siehe Alben), musste alles nicht sehr lange gesucht werden. Falls mal solche Detailfragen kommen wie: "Wo haben wir eigentlich an diesem Tag Kaffeepause gemacht?" zeigt der Track im maximalen Zoom exakt den Einpark-Schlenker. ;)


    Eine Sache wird sehr häufig benutzt.
    Die BaseCamp-Karte mit den bisher gefahrenen Touren und den ausprobierten Stellplätzen holen wir vor jedem freien Wochenende hervor. Standardfragen: "Wo soll's hingehen? Wo waren wir noch nicht? Wo sind wir noch nicht langgefahren?" In diese Karte hab ich auch eine Stellplatz-Datenbank eingepflegt. Damit kann man auch sehr gut neue SP auswählen. So sieht der Ausschnitt von den ersten beiden Bildern dann aus:



    Die grünen und blauen SP haben wir noch nicht besucht ;)


    J+J

  • Smart TV, 55Zoll (oder größer). Da kann man seine Urlaubserinnerungen auch mit >2 sehr schön genießen.


    Gruß,
    Jürgen


    Genau. Kombiniert mit nem Homeserver ein echtes Erlebnis. Man kann alle Fotos da ablegen und spontan immer mit allen Geräten drauf zugreifen. Wer lässt denn noch Fotos auf Papier drucken, in welcher Form auch immer? Viel zu klein und qualitativ viel schlechter als auf nen schönen Display.

  • Genau. Kombiniert mit nem Homeserver ein echtes Erlebnis. Man kann alle Fotos da ablegen und spontan immer mit allen Geräten drauf zugreifen. Wer lässt denn noch Fotos auf Papier drucken, in welcher Form auch immer? Viel zu klein und qualitativ viel schlechter als auf nen schönen Display.


    Der Wunsch, Fotos in gemütlicher Umgebung (Wohnzimmer) "atemberaubend" anzuschauen war ausschlaggebend für die Entscheidung, ein UHD-Gerät zu kaufen. Damit stehen etwas mehr als 8 Megapixel zur Verfügung, was gerade bei Fotos bei großen Bilddiagonalen einen Quantensprung zu HD ausmacht. Wir haben die Entschiedung nicht bereut.


    Sorry für leichtes Abdriften vom Thema ;),
    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • Sorry für leichtes Abdriften vom Thema ;),
    Gruß,
    Jürgen


    Tja ... zumindest haben wir es geschaft dass sich wenigstens 28 Posts lang alles um das wirkliche Thema drehte. Schon mal nicht schlecht :P


    Wäre aber sehr schade, wenn es hier nun nur noch darum geht, wer den tolleren UHD-TV mit dem besseren Mediacenter hat :roll:

  • Wir haben eine Art Tagebuch ohne Kalendarium und schreiben einfach -nach Reisen getrennt- durch. Wenn's mal einen Tag lang nix gibt - auch gut. Festgehalten werden Übernachtungsplätze, besondere Ereignisse, schöne Begegnungen sowie Kilometerstände und Tankstellenbesuche. Ansonsten einfach alles, was sich so ergibt.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Ulrich...Spritmonitor nutze ich auch seid Jahren...aber als Logbuch für Reisedaten? Geht das?
    Gruss Micha


    Hallo Micha, ich kann bei jedem Eintrag Bemerkungen machen. Kein Platz für Romane aber ich habe 255 Zeichen frei....für die längeren Aufzeichnungen ist eh meine Frau zuständig :) Die führt das schon von vielen gezeigte Reisetagebuch....

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • "Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer......"
    Natürlich gibt's ein Logbuch der ENTERPRISE. Führt mein Captain. Er schreibt alles (Etappen, gefahrene km, Stellplätze, lustige Episoden) in ein kleines Büchlein. :s7

  • Logbuch mit Kilometerleistungen, Tankkosten, Reparaturaufwendungen, ...
    ...das hatte ich mal bei meinem ersten Moped geführt gehabt.
    So bis etwa € 60.000 (was mich aber trotz der Summe für eine kleine Eigentumswohnung nie vom Weiterfahren abhalten konnte).


    Ich hab's dann aufgegeben. Geblieben ist die Aufstellung, was wann gewechselt oder repariert worden ist.
    Also nur noch ein Logbuch zwecks des eigenen Wartungsüberblicks. Das Hobby fährt weiter.



    Beim WoMo (jetzt KaWa) ist in über 30 Jahren nie mehr als ein emotionales Tagebuch heraus gekommen.
    Ist schließlich auch die schönste Weise der Rekapitulation besonderer Stunden und Tage. Das führt mein Weib (die kann das emotionaler zu Papier bringen).
    Die Idee mit den ausgeschnittenen Papierfotos finde ich genial, so bekommen Worte Gesichter *bravo*
    Und auch beim WoMo / KaWa gibt es da dann noch das "zweite Buch" mit den Reparatur- und Wartungsarbeiten. Weniger der Preise wegen als der weiteren Pflege unseres mobilen Zuhauses halber. Hat aber nix mit den Fahrten und Urlauben zu tun, das wird "technisch" zu Hause geführt.


    Ansonsten (und wie jeder der hier häufiger liest ja auch schon bemerkt haben dürfte) ist die Schreiberei nicht so unbedingt mein Steckenpferd. Ich erlebe da doch lieber die inneren Bilder des Tages bei einem besten Glas Roten (der unbedingt und IMMER im KaWa unter der Bank der Halbdinette mitzureisen verpflichtet wird), während meine Liebste den erlebten Tag ins kleine Logbuch dichtet.
    Das schönste "Logbuch" ist mir dann das anschließende Sichten (und Nachleben) und die Zusammenfassung der Unmengen an beiläufig geschossener Bilder zu Hause, welche dann zu einer eher doch übersichtlichen Anzahl von etwa 150 - 200 eingekürzt werden. Da lebe ich dann nochmal regelrecht auf und ich "bin dann nochmal weg".

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!