Lohnt die Investition in ein Wohnmobil

  • ich weiss nicht ob das Video schon mal hier verlinkt wurde, wenn ja bitte den Beitrag löschen
    Finde ich recht interessant

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Alex

  • Ohne das Video angeschaut zu haben - die Frage ist per se überflüssig.


    Lohnt die Investition in eine Uhr > 2,50 €
    Lohnt die Investition in ein Auto > eines Dacia Sandero für 6900 €
    Lohnt die Investition in ... irgendwas, was nicht absolut (über-) lebensnotwendig ist?


    Hat es einen Sinn, mehr zu verdienen als den Mindestlohn?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • War vor 14 Tagen mit meiner Frau im Restaurant essen. 70 Euro. Zu Hause Butterbrote gegessen 5 Euro wären wir auch satt geworden. Hat sich die Investition gelohnt? Jaaaaaaaa


    Gruß Norbert

    Knaus Box Star Freeway 630 2,3L 148PS mit Comfortmatic
    ----Jeder Jeck es anders----

    Einmal editiert, zuletzt von Bertik ()

  • Wer nur drei Wochen Urlaub jährlich mit einem Wohnmobil/Kastenwagen machen kann, für den "lohnt" sich die Anschaffung tatsächlich nicht. Genau deswegen boomt ja der Sektor "Mietwagen" so. Aber wer solch' ein Fahrzeug ständig - auch an Wochenenden und/oder Brückentagen - nutzen kann, für den gibt's nichts Besseres!


    PS: Warum nur wird mir so übel, wenn ich den Begriff "Pauschalurlaub" höre?

  • Wenn ich all meine Ausgaben nur unter dem Gesichtspunkt "Return of Investment" oder "lohnt sich das" betrachten würde, hätte ich mich schon längst selber um den letzten Rest Lebensfreude gebracht.


    Für mich ist die Antwort auch klar "nein", weil wir vermutlich nicht mehr 3-4 Wochen pro Jahre im Kasten verreisen werden.
    Aber wir haben die Freiheit, jederzeit spontan loszufahren, weil der für uns maßgeschneiderte Kasten bereits vor der Türe steht. Und das ist mir viel wert.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ganz klar, ein Wohnmobil lohnt nicht.


    Wir haben unseren auch nur angeschaft aus sozialen Gründen.


    Schlieslich kurble ich mit meinem Konsum die Wirtschaft an und verhelfe somit der Gesellschaft zu mehr Wohlstand...


    Und mit mehr Wohlstand kann ich mir mein WoMo leisten.

  • Wenn mir etwas Freude und Zufriedenheit bereitet, dann ist das in schnöden Zahlen nicht wieder zu geben. Allein die Zufriedenheit, die ich aus der Tatsache gewinne das ich mit meinen eigenen Händen etwas erschaffe (mein WoMo) ist schon unbezahlbar. Dann noch die Zufriedenheit, welche ich aus der selbstgeschaffenen Freiheit auf vier Rädern generiere... auch unbezahlbar! Und dann erst kommt der Faktor tatsächliche Nutzung und Urlaub dazu. Für mich "rechnet" es sich auf jeden Fall!


    Grüße, Micha


  • Deine Sichtweise gefällt mir. Wenn nur nicht die mehrfache Besteuerung wäre... o_O


    Aber "son bissel" Steuer muss auch sein.

  • Ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich fragen kann:"Hat es sich gelohnt?"


    Natürlich, sonst würde ich heute hier nicht schreiben!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Und ob sich das lohnt. Allerdings nicht monetär.
    Wie sagte Großvater: " Das letzte Hemd hat keine Taschen"
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • na ja .. hat er sich schön gerechnet .. macht man auch gerne bei Ferien immobilien , Booten usw


    ich !!!! rechne so :


    Zinsen für 50000 € oder Finanzierung oder leasing .. oder entgangene Rendite ( etwa Aktien ) .. nehmen wir mal 2 % ( war ja nicht immer so billig wie jetzt ... 1000 € /a
    Wertverlust 10 % (weil die tollen Veräuserungspreise sicher auch nicht dauerhaft zu erziehlen sind 5000€/ jahr
    Dichtigkeitsprüfung jährlich 100 , Inspektion etwa alle 3 Jahre .. anteilig etwa 200 €
    Reifen bei 10000 Km im Jahr ca 250
    Versicherung 750
    Steuer 250
    Sprit für 10000 km 10 l/100 km *1,20 = 1200
    Stellplatzgebühr bei 50 Übernachtungen .. im Schnitt mit freistehen nur 10 € angesetzt 500
    10 Flaschen Gas 150
    Autobahngebühren und Vignetten 150


    Macht im Jahr bei 10000 km und 50 Übernachtungen
    9500 € im JAhr :eek:
    oder anders gesagt : 190 € am Tag :(

    rechnet sich das jetzt ?


    für mich ja .. 2 Personen , und 2 grosse Hunde ... wo finde ich da auf die Schnelle ein Hotel .
    und ich kann aus beruflichen Gründen nicht monatelang vorher planen , meine Freundin hat Flugangst ´, und ich liebe die kurzentschlossenen Reisen


    MIR ist es das immer wert


    LG


    Klaus

  • Hallo,


    wieso muss sich eigentlich alles "lohnen"? Ist etwas nur gut, wenn es sich "lohnt"? Man isst doch auch bei "all you can eat" nicht solange bis einem schlecht ist, nur damit es sich "lohnt".


    Was ich sagen will, wenn ich Spaß am Kasten habe, "lohnt" er sich immer. :)

  • Aber "son bissel" Steuer muss auch sein.


    wie soll man sonst lenken.....was für dösige Antworten es doch gibt. :D:p Lohnt eigentlich Wertverlust? Na klar....man stelle sich vor alles würde gebraucht teurer sein, dann müssten die Armen Prolleuton fahren und die Reichen nen alten, vergammelten Lieferwagen. Ich stells mir gerade bildlich vor....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von twister ()

  • Großes Erstaunen....
    Darüber nachzudenken, ob sich eine Investition in ein Objekt zur Freizeitgestaltung lohnt und das Ganze mit einer intensiven Recherche und einem Video zu untermauern, darauf kann man doch nur in Deutschland kommen.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!