Lokales Fernsehen terrestrisch empfangen

  • oder: Lohnt sich die Anschaffung einer DBV-T-Antenne, wenn man eine Schüssel auf dem Dach hat?


    Leider sind ja nur hauptsächlich die deutschen Programme via Sat ohne Decoder empfangbar.


    Wie sind Eure Erfahrungen im europäischen Ausland? Gibt es fast überall Empfang, oder doch nur in den Städten? Sind die DBV-T zum Teil auch verschlüsselt? Muss die Antenne nach draußen, oder anders: Muss ich bohren (lassen)?


    Mich interessieren hauptsächlich: Italien, Frankreich, Schweiz, Spanien und Skandinavien.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • yepp, so ist es. Nicht nur, aber auch. U.a. in der Hoffnung, ein paar zusätzliche Sprachbrocken aufzusammeln.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • yepp, so ist es. Nicht nur, aber auch. U.a. in der Hoffnung, ein paar zusätzliche Sprachbrocken aufzusammeln.


    Das erreichen wir mit den lokalen Radiosendern und zu Hause mit Internetradio z.B. Sveriges Radio Dalarna P4.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Das erreichen wir mit den lokalen Radiosendern und zu Hause mit Internetradio z.B. Sveriges Radio Dalarna P4.


    Hmmm, zu Hause habe ich zu wenig Zeit für solche Dinge, leider immer nur im Urlaub. Fernsehen hat zudem den Vorteil einer Bildunterstützung, was das Erraten des Vokabulars doch sehr unterstützt, wenn man ein paar Grundkenntnisse hat.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • a) Gibt es fast überall Empfang, oder doch nur in den Städten? b) Sind die DBV-T zum Teil auch verschlüsselt? c) Muss die Antenne nach draußen, oder anders: Muss ich bohren (lassen)?


    Für Frankreich und Italien:
    a) fast überall, außer in bestimmten Gebirgsregionen. Wie in D ja auch.
    b) ja, vor allen Dingen diejenigen in HD (H.264)
    c) nein, ich habe so etwas: https://www.amazon.de/HitCar-A…eywords=antenne+dvb-t+kfz

  • Für Frankreich und Italien:
    a) fast überall, außer in bestimmten Gebirgsregionen. Wie in D ja auch.
    b) ja, vor allen Dingen diejenigen in HD (H.264)
    c) nein, ich habe so etwas: https://www.amazon.de/HitCar-Antennen-Signal-Verstärker-Kfz-DVD-Player-Autoradios/dp/B00JE4GPBG/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1495181355&sr=8-13&keywords=antenne+dvb-t+kfz


    zu b) Aber HD wird doch immer mehr die Regel? D.h. man dürfte dann bald im Ausland auf dem Trockenen sitzen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Nur Deutschland hat jetzt den neuen HD H.265 Standard und schaltet 'einfaches' DVB-T ab. Die ausländischen Regierungen sind doch nicht blöd und lassen ihr Bürger ihr bisherigen DVB-T Empfänger auf den Wertstoffhof tragen.

  • oder: Lohnt sich die Anschaffung einer DBV-T-Antenne, wenn man eine Schüssel auf dem Dach hat?


    Ob sich etwas lohnt - oder auch nicht - muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich hab das bei mir so gemacht:


    Receiver VU+ Solo, 4K, UHD
    Hat zwei unabhängige ZF Eingänge für Sat und einen einen eingebauten Doppeltuner für DVB-T2. Eingebaute HDD mit 2 TB.
    Der DVB-T2 Tuner ist als Einschub konzipiert. Könnte man jederzeit gegen ein anderes Receiver-Modul tauschen.
    Das ganze läuft unter Linux und bietet unglaublich viele Zusatzfunktionen.


    SAT-Antenne
    Megasat Caravanman Kompakt Twin

    Antenne DVB-T

    Antennentechnik Bad Blankenburg 2101.01 DVB-T Flex Dachantenne (bis 862 MHz, 2dBi)


    TV
    Wird ein 27" Monitor für Ultra HD, 4K. Welcher, ist derzeit noch nicht entschieden.


    Ist so eine Art High-End Lösung. Der Grund: Habe keine Lust in 2 bis 3 Jahren schon wieder auf 4K umzurüsten.
    Der VU+ bekommt auch eine Anbindung an das Internet und dient gleichzeitig als "Server" für ein Musikarchiv.


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!