London Low Emission Zone (LEZ) Infos für Wohnmobile

  • Hallo,
    da ich das jetzt gerade durchhabe und ich vorher keine rechten Infos hatte, wollte ich kurz drüber informieren:
    Wer nach London mit dem Kasten will, wird erst mal der Congestion Zone konfrontiert. Dafür sollte man vorher zahlen:
    http://www.tfl.gov.uk/roadusers/congestioncharging/
    ist am Wochenende übrigens kostenlos..


    zusätzlich gibts aber noch die LEZ:
    http://www.tfl.gov.uk/roaduser…7702.aspx#tkt-tab-panel-2
    alle ausländischen(!) Fahrzeuge werden erstmal als nicht LEZ befreit angenommen! Und es wird automatisch gescannt. Fährt man einfach so rein, bekommt man einen 500-1000(!) Pfund Warnbescheid zugestellt. Sonst passiert erst mal nix, man sollte aber nicht nochmal rein fahren, dann wirds nämlich teuer!


    Man sollte sich also da vorher anmelden, (siehe Link), alle Fahrzeuge mindestens Euro 3 sind befreit. Dazu Formular ausfüllen, Kennzeichen von Hand eintragen, da nicht so viele Stellen vorgesehen sind, Kopie vom Fahrzeugschein machen und hinschicken.
    Ne Woche später kommt dann die Bestätigung, voila, 1000Pfund gespart...
    sg
    markus
    edit: formular vergessen:
    http://www.tfl.gov.uk/assets/d…cle-registration-form.pdf

  • Danke für diese wertvolle Recherche! Da wir nächstes Jahr im Sommer nach London wollen, hänge ich mich hier mal ran und frage ich in die Runde, ob jemand den hier erwähnten Stellplatz in der Tower Bridge Road schon einmal ausprobiert hat? Die Lage ist ja superzentral … aber LKW-Parkplatz …?

  • Hallo Elke, empfehle : mit dem WOMO nach England aus dem WOMO Verlag.Wir haben in diesem Jahr zum 1´Mal England - Schottland bereist und beste
    Infos daraus bezogen, besonders Stellplätze betreffend.Aber wir haben im Forum viele erfahrene England /Schottland Kenner ,sie wissen mehr.
    Gruß Reinhard :s11

  • Hallo,


    wärme nochmal kurz dasThema auf.
    Hat jemand Erfahrung, ob der Ducato (BJ 2010) auch von den Kosten für die LEZ in London nach Anmeldung befreit ist? In den Papieren steht leider nichts von Euro 3 oder 4 und das siebenseitige Formular läßt nicht direkt auf eine Befreiung schließen.


    Gruß
    Kerstin

  • Danke Carsten und Alex,
    88 Millionen Milliwatt hat unserer auch. Dann hoffen wir, dass es für unseren auch gilt und werden uns mal anmelden. London war schließlich ein Lockmittel, um unsere Kinder für die Weiterfahrt nach Wales zu begeistern.


    Gruß Kerstin

  • ich gehe davon aus, dass das Registrieren ausreicht. Mein Adria hat E4 und sollte befreit sein.


    Andere Erkenntnisse? Wir wollen da nächstes jahr hin.


    Habe die Prozedur gerade hinter mich gebracht. Habe einen Ducato 250, Erstzulassung 4/2014 - der ist problemlos befreit worden. Hab das LEZ-FORMULAR online ausgefüllt, gedruckt und zusammen mit Fzg-Schein-Kopie nach GB geschickt. 1 Woche später hatte ich die Befreiung in den Händen. Die gilt jetzt für 5 Jahre und hat nix gekostet.


    Ich hab mich übrigens 7 Tage auf dem Abbey Wood Camp Site eingemietet... Hatte dort per Mail nach freien Plätzen gefragt, die haben mir dann direkt ein Formular (in Deutsch) geschickt. Das hab ich per Mail zurück geschickt und postwendend die Bestätigung erhalten - echt freundlich, der Kontakt!


    Gruß,
    HP


    Gesendet mit meinem Samsung S 5

  • Hallo,
    als wir in diesem Sommer nach Irland gefahren sind, haben wir auf der Hinreise einen Spontanbesuch in London gemacht, durchgefahren und dann weiter gen Westen, so ganz nichtsahnend...
    Da kam doch dann ein Brief. War nicht ganz einfach schlau daraus zu werden, Androhung einer horrenten Strafe und Gebühren. Hab mich dann kundig gemacht, einmal darf man sich erwischen lassen, da wird nur angedroht... aus Gastfreundschaft. Aber wenn man wieder kommt wird es ernst. Hab mich dann auch angemeldet und jetzt darf ich für 5 Jahre rein...
    Einerseits finde ich das nett, das man einen Freiversuch hat, andererseits finde ich das schon komisch diese Prozedur. Wenn ich irgend welche Städte im Urlaub anfahre, recherchiere ich doch nicht erst, ob ich mich vorher schriftlich anmelden muss... Wenn ein Zollhäuschen steht muss man zahlen, klar, wenn ein Pepperl auf die Scheibe muss auch... aber so was umständliches...


    In Norwegen auf den Mautstraßen bekommt man das auch nicht mit. Erst später ein Brief mit Rechnung, das ist ok. Wäre in D unmöglich wegen Datenschutz, ich finds aber ok.
    Aber das ein Besuch nur mit schriftlicher Anmeldung eine Woche vorher möglich ist, ist schon etwas eigenartig.

  • Hallo,
    als wir in diesem Sommer nach Irland gefahren sind, haben wir auf der Hinreise einen Spontanbesuch in London gemacht, durchgefahren und dann weiter gen Westen, so ganz nichtsahnend...
    Da kam doch dann ein Brief. War nicht ganz einfach schlau daraus zu werden, Androhung einer horrenten Strafe und Gebühren. Hab mich dann kundig gemacht, einmal darf man sich erwischen lassen, da wird nur angedroht... aus Gastfreundschaft. Aber wenn man wieder kommt wird es ernst. Hab mich dann auch angemeldet und jetzt darf ich für 5 Jahre rein...
    Einerseits finde ich das nett, das man einen Freiversuch hat, andererseits finde ich das schon komisch diese Prozedur. Wenn ich irgend welche Städte im Urlaub anfahre, recherchiere ich doch nicht erst, ob ich mich vorher schriftlich anmelden muss... Wenn ein Zollhäuschen steht muss man zahlen, klar, wenn ein Pepperl auf die Scheibe muss auch... aber so was umständliches...


    In Norwegen auf den Mautstraßen bekommt man das auch nicht mit. Erst später ein Brief mit Rechnung, das ist ok. Wäre in D unmöglich wegen Datenschutz, ich finds aber ok.
    Aber das ein Besuch nur mit schriftlicher Anmeldung eine Woche vorher möglich ist, ist schon etwas eigenartig.


    Hallo Thias,
    dem kann ich mich nur anschließen - das is schon ziemlich schräg, dass man sich erst anmelden muss, um straffrei in die LEZ einfahren zu dürfen. Ich hatte das auch nur gewußt, weil ich (zufällig) den Hinweis auf der Website des Campingplatzes gelesen hatte...
    Da lobe ich mir die einfache Plakettenlösung in Deutschland...


    Gruß,
    HP


    Gesendet mit meinem Samsung S 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!