LPG und duocontrol

  • Ich hätte da mal ne Frage,
    Ich habe zwei Flasche a 11kg fest eingebaut mit Füllstutzen für LPG.
    Jetzt ist ja nur eine Flaschr durch die duokontrol in Betrieb. Wenn ich jetzt tanke , tanke ich dann beide Flaschen oder nur die in Betrieb befindliche ?
    Wie tanke ich beide auf ?
    Lg Uwe

  • Wir verstehen richtig?
    Du hast zwei 11 kg Gastankflaschen verbaut und hast aufgrund Duo Control eine halt in Betrieb und auch die zweite nicht aufgedreht?
    Dann ist natürlich die in Betrieb befindliche, mit dementsprechendem Verbrauch auch wieder zu füllen.
    Jede Flasche praktisch für sich, oder ich verstehe da etwas falsch?


    LG Otti

  • Die DuoControl zieht natürlich je nach Aussentemperatur und höherer Effizienz aus beiden Flaschen, wenn beide geöffnet sind.
    Und wenn beide Flaschen mit jeweils einem Füllstutzen gefüllt werden müssen, dann gilt der Füllvorgang jeweils nur für eine Flasche.
    Also leere füllen und die welche im Gebrauch ist halt nachdrücken.
    Bei LPG zahlst auch nur die tatsächliche Füllung.
    Bei normaler Gasflasche zahlst immer komplett, egal wie leer oder voll diese noch ist.


    Fazit:
    Du kannst nicht über die Duo Control beide Flaschen füllen und an einer den Füllstutzen benutzen, falls du dieses in Betracht gezogen hattest?


    LG Otti

  • Die Füllung geschieht nicht über die Duocontrol. Da geht das Gas raus. Wir wissen aber alle nicht, wie das bei dir installiert wurde. Was sagt denn derjenige, der es getan hat?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Moin,
    wenn beide Flaschen an der Außenbefüllung angeschlossen sind.Mit einem T-Stück.
    Werden beim Tanken auch beide wieder befüllt.Die leere Flasche mit ca 21 l und die andere bis der 80% Füllstop anspringt.


    Gruß Jürgen
    Die Frage wäre noch,was das mit Reifen,Felgen und Räder zu tun hat?

  • wenn beide Flaschen an der Außenbefüllung angeschlossen sind.Mit einem T-Stück.


    ...dann sind wir alle ganz nah bei dir. :fingerh:
    Das steht leider nicht geschrieben in der Frage. ;)
    Ansonsten wäre das fast schon selbsterklärend.


    LG Otti

  • Die DuoControl zieht natürlich je nach Aussentemperatur und höherer Effizienz aus beiden Flaschen


    Die Duocontrol zieht aus der voreingestellten Flasche. Wenn die leer ist, schaltet sie um auf die zweite Flasche. Befüllt werden - normalen Einbau vorausgesetzt - beide Flaschen bis bei beiden der Füllstop begrenzt.
    Das ist ja gerade der Vorteil der Tankflaschen: Vor der Fahrt kurz zur LPG-Tanke und startet immer mit zwei 100% gefüllten Flaschen, egal wie voll oder leer jede gerade vorher war.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Vorraussetzungen der Gasentnahme der Duo Control bei (beiden) geöffneten Flaschen, als Info Anhang in der Betriebsanleitung in möglicher Situation:


    Bei großer Kälte sowie bei hoher Gasentnahme über einen län-
    geren Zeitraum kann der Gasdruck unter 0,4 bar fallen, obwohl
    sich noch ein Rest Gas in der Betriebsflasche befindet. Dadurch kann
    es vorkommen, dass Gas aus beiden Gasflaschen gleichzeitig ent-
    nommen wird.

    Im Normalfall natürlich aus der voreingestellten. Korrekt.


    Sie bedient sich jedoch aus beiden bei fallendem Gasdruck und unter den oben genannten Umständen, wenn beide geöffnet sind.


    So mancher hat sich schon gewundert, warum unter genannten Aspekten auch aus der "Reserve" abgegriffen wurde.


    LG Otti


  • Oder auch wenn der Butananteil in der Flasche nicht mehr Gasförmig wird im Winter und der Propanteil verbraucht ist.

  • wenn der Butananteil in der Flasche nicht mehr Gasförmig wird im Winter und der Propanteil verbraucht ist


    Das passiert bei meinem Kasten glücklicherweise nicht, weil der Gaskasten direkt neben der Heizung liegt und so indirekt mit beheizt wird :)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!