LTE Antenne Montage und Kabelführung

  • Hallo zusammen,


    im Sommer kommt endlich unser Adria Twin Supreme SGX.
    Aus Gewichtsgründen haben wir uns gegen eine Sat-Anlage entschieden und wollen via LTE fernsehen. Um einen einwandfreien Empfang zu gewährleisten, wollen wir folgende LTE - Antenne verbauen...


    https://www.fts-hennig.de/ante…nen/gpsd-7-27-24-58-.html


    (Evtl. ändert sich der Typ geringfügig, so dass die Radioantenne nicht an das Radio angeschlossen werden muss, also diese Verbindung bitte vorerst nicht berücksichtigen)


    Aus ästhetischen Gründen möchten wir die Antenne in der Fahrzeugmitte platzieren. Hierzu bietet sich ja nur die hintere Hälfte des Daches an.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Ist es möglich die Antenne mittig zu verkleben und die Kabel mittels einer Kabel-Zughilfe im Dach zum Schrank über die Dinette zu ziehen? Hat das schon einmal jemand gemacht?


    Als zweite Möglichkeit bliebe evtl. die Antenne mittig an das Kastenwagenende - kurz vor die Bremsleuchte zu setzen und dann die Kabel durch Demontage der Bremsleuchte und einer Zughilfe zu den hinteren seitlichen Schränken zu ziehen und dort an den Router anzuschließen??


    Kabel auf dem Dach kommen für uns nicht in Frage...


    Ich freue mich über eure Meinungen und vielleicht weiteren Input...


    Kai

  • Oh, sorry...


    Ich war tatsächlich der Meinung , ich hätte mich schon vorgestellt... Bisher war ich nur stiller Mitleser.


    Also wir sind eine Familie aus Niedersachsen, nachdem die Kinder schon seltener mitkommen, haben wir nach nur 1 1/2 Jahren unser Alkoven-Wohnmobil verkauft und uns jetzt aus dem Vorlauf einen Adria Twin Supreme 640 SGX bestellt.


    Der Kawa wird sowohl als Zweitfahrzeug für gelegentliche Langstrecken, als auch als Wochenendfahrzeug genutzt. Wir sind bekennende Stellplatzfans...


    Ich hoffe, ich kann euch hier ebenso helfen, wie mir andere.


    LG Kai

  • Also lieber Kai.


    Ich denke es wird relativ schwierig werden, gerade durch die Dämmung von vorne nach hinten ein Kabel zu tüddeln.


    Das wird mit erheblichen Hindernissen in seiner Ausführung verbunden sein.


    In der Beschreibung liest sich weiterhin, das diese nicht auf ein Metalldach montiert werden kann.
    Wie ist das zu verstehen?


    Ich könnte mir allenfalls vorstellen, das es im Austausch der Original Dachantenne vorne funktionieren könnte, solltest du dort eine haben.


    Zumindest wäre eine Kabelführung zur Dinette von dort aus das etwas kleinere Problem und hättest eine Antenne für alle Empfänger (Radio).


    Ferner gäbe es noch die Möglichkeit eine (wenn vorhanden?) verbaute Kabeldurchführung auf dem Dach zu nutzen, um auf kurzem Wege das Kabel in den Innenraum zu führen.
    Dann hätte dein Haifisch Flossen Empfänger jedoch nicht die gewünschte Dachposition.


    Sollte bei allen Problemen diese Antenne nur für den TV-Empfang dienen, so fallen mir Magnetfuss Antennen ein, welche aber wahrscheinlich dein Empfinden für Ästhetik stören könnte.


    Aber im Nachhinein ein Kabel durch die ausgebaute und gedämmte Decke ziehen zu wollen, halte ich für fast unmöglich.


    Liebe Grüße

  • Danke für die Rückmeldung, Otti.
    Die Kabel zur Dinette zu ziehen ist schwierig, oder schlichtweg nicht möglich bei diesem Fahrzeug? Ich habe eben Angst ein Loch zu bohren und dann festzustellen, dass ich innen einen Kabelkanal legen muss. Das würde bei meiner Frau dieses pulsieren in der Halsschlagader verursachen...


    Ich wüsste nicht, dass ich vorne eine Dachantenne habe... ich dachte, beim Ducato ist die Radio-Antenne in den Spiegeln??


    Jedes mal einige Magnetfußantenne durchs Heki zu schieben und das Kabel dann rumgammeln zu haben kommt eher nicht für uns in Frage. Oder war das anders gemeint?


    Dann scheint der hintere Einbauort und die Kabelführung über die Bremsleuchte ja der erfolgversprechendere Weg zu sein, oder?


    Meines Wissens kann man von dort auch zu den Schränken (zur Not direkt unter der Kunststoffblende der Tür?) Router dort im Schrank würde bedeuten, dass ich nur das Radio-Kabel nach vorne ziehen müsste. (Das könnte durch die Holme und unter dem Fahrzeug erfolgen).


    Dass die Antenne nicht für Metalldächer geeignet ist, ist mir entgangen... Wo hast du das gefunden??


    Ich werde mich aber vor dem Kauf natürlich noch beim Händler absichern.


    lg

  • Dass die Antenne nicht für Metalldächer geeignet ist, ist mir entgangen... Wo hast du das gefunden??


    Das stand bei den blauen Klicks in den Spezifikationen.

    Jedes mal einige Magnetfußantenne durchs Heki zu schieben und das Kabel dann rumgammeln zu haben kommt eher nicht für uns in Frage. Oder war das anders gemeint?


    Neee. War schon richtig verstanden.
    Wäre aber auch nicht meine Nummer.

    Ich wüsste nicht, dass ich vorne eine Dachantenne habe... ich dachte, beim Ducato ist die Radio-Antenne in den Spiegeln??


    Es gibt zwei Möglichkeiten.
    Dach oder Spiegel-Antenne.
    Die Dachantenne ist eigentlich immer verbaut, wenn sich nicht für eine Spiegel-Antenne entschieden wurde.
    Sie ist bei vielen Herstellern Zubehör und Aufpreispflichtig, oder Adria macht es grundsätzlich so. Das weiß ich nicht und gilt es bei deinen Überlegungen zu prüfen, bevor du einen Kabelkanal von hinten nach vorne unter die Decke pappst.
    Zur Freude deiner Frau dann übrigens.:D

    Das würde bei meiner Frau dieses pulsieren in der Halsschlagader verursachen...


    Lach.....meine Frau kennt mich zu gut und kontert gerne mit den Worten....Bohre du Löcher mein Liebling.
    Wenn es daneben geht, war es wenigstens nicht ich.:frauhand:


    Oder nach dem Motto:
    Lass den Scheixx, versau die Karre nicht.


    Wenn du eine Dachdurchführung eh haben solltest (Solar, etc.), dann wäre es eine Möglichkeit das Kabel auf kurzem Wege nach innen zu bringen.
    Da wäre mir die Position der Antenne egal und würde selbe Bohrung nutzen.


    Ansonsten deine Idee Bremslicht, aber von hinten nach vorne im gedämmten Dach, wird echt schwierig.
    Zieh nur einmal ne LED Deckenleuchte aus dem Himmel (wenn vorhanden?) und du weißt sofort was ich meine.


    Liebe Grüße

  • Vielen Dank,


    eine Vorbereitung der Kabel für Solar ist über dem Kühlschrank vorhanden. Leider keine Dachdurchführung. (Dieser Einbauort ist mein Plan „C“)


    Ich checke das mit der Dachantenne, bin mir aber sicher dieses nicht als Bestelloption gesehen zu haben. Ich glaube, das es an dem Skyroof liegen könnte...


    Ich denke, ich versuche es über das Bremslicht... zumindest kann ich dort vor dem Bohren sicherstellen, dass ich die Kabel wie gewünscht verlegen kann. Sollten Kabel nach vorne müssen, werde ich diese unter dem Fahrzeug durch die Holme ziehen...


    Ist der UKW-Radioempfang im neuen Ducato denn immer noch so schlecht wie im 2015er Modell??


    Meine Frau und ich sind jetzt schon so lange zusammen, da weiß man, wie hoch der WMA (WomenAccaptanceFactor) ist ...


    Wenn es heißt, „Nur mittig und keine Kabel auf dem Dach!“, ist einem klar was das bedeutet.



    Das stand bei den blauen Klicks in den Spezifikationen


    Sorry, ich sehe da noch immer nichts!


    Offtopic: Meine Smileys werden nicht im Post übernommen. Ich fühle mich so ausdruckslos...

  • Moin Kai


    falls du deinen SGX mit Solar nachrüsten möchtest bietet sich die Durchführung für die Solarkabel an, gleich eine LTE/Mimo Antenne mit zu verlegen. Zur serienmäßigen Spiegelantenne des SGX möchte ich anmerken, daß diese nix taugt. Ich würde mir in jedem Fall die Nachrüstung einer aktiven Antenne für FM/DAB+ Empfang überlegen. Leider steht im Datenblatt deiner Antenne darüber sehr wenig. Ich selbst bin da zweigleisig gefahren: Eine Poynthing A-Puck für LTE und Wlan, eine aktive Stabantenne 2118.04 von Bad Blankenburg für FM/DAB+. Damit sind meine Empfangsprobleme endgültig Vergangenheit. Die seitlich, im Bereich des vorderen Dachstaukastens montierte Stabantenne stört mein Ästetisches Empfinden in keiner Weise, die im Bereich der Solarplatten montierte Poynthing Puck sehen nur Personen über 2,80m Körpergröße.


    Schöne Grüße aus dem Allgäu
    Klaus


  • Hallo,


    im Gegenteil, die Antenne will auf Stahl montiert werden:


    For optimum performance, it is recommended that the antenna is fitted on a conductive (metal) panel.


    So steht es im Manual.


    Gruß
    Dirk

  • Wenn das so ist, dann brauche ich bitte eine Erklärung zum dritten Häkchen.


    Otti,
    kann auch ohne Metalldach montiert werden, funktioniert aber (am besten) mit Metalldach. :D

    For optimum performance, it is recommended that the antenna is fitted on a conductive (metal) panel.


    Wäre vielleicht einfacher für den Lieferanten, wenn das Datenblatt in russischer Sprache wäre.

  • Moment bitte....ich arbeite dran.:D


    Wenn das so ist, dann brauche ich bitte eine Erklärung zum dritten Häkchen. o_O


    Die Erklärung findest du unter:


    http://www.panorama-antennas.c…oduct_id=51&download_id=9


    Was der Händler schreibt ist eher komisch.


    Gruß
    Dirk

  • Spricht eigentlich etwas gegen diese Antenne?
    Montage lt. Datenblatt entweder auf oder unter dem Armaturenbrett.
    Eventuell auch auf der Innenseite des Midi-Heki?
    https://www.fts-hennig.de/ante…ntennen/klebeantenne.html


    Käme nur als „letzte Möglichkeit „ in Frage. Wir haben in der Vergangenheit zu viele Kompromisse gemacht... jetzt muss dat aus einem Guss!


    @Klaus: Hast du dann deinen Router im Oberschrank neben dem Kühlschrank? Dort liegen ja - so weit mir bekannt - die Solarkabel...


    Weiß denn ein SGX-Besitzer, wie es unter der Kunststoffabdeckung im Heckbereich unterhalb der Bremsleuchte/Rückfahrkamera aussieht?
    (Irgendwie habe ich mich in diese Option verbissen...)


    Zwei Antennen wären sicher auch eine Option...


    Vielen Dank schon einmal für euren Input... gerne mehr!

  • Käme nur als „letzte Möglichkeit „ in Frage. Wir haben in der Vergangenheit zu viele Kompromisse gemacht... jetzt muss dat aus einem Guss!


    Für mich wäre die "letzte Möglichkeit", ein zusätzliches Loch ins Dach zu bohren. ;)
    Bislang komme ich auch für O2 TV mit meinem Huawei E5372 ohne zusätzliche Antennen aus.

  • Bislang komme ich auch für O2 TV mit meinem Huawei E5372 ohne zusätzliche Antennen aus.


    Ich auch.
    Wenn es eng wird, dann lege ich unseren kleinen Huawei auch mal durch die Dachluke aufs Dach. Um W-Lan vom Campingplatz zu empfangen habe ich den auch schon mal auf einem Ast eines Baumes gelegt. Aber das sind Ausnahmefälle.
    In der Regel funktioniert das im Kasten ohne Außenantenne.
    Wenn es aber unbedingt sein muss, dann sollte man nicht so ängstlich mit einem Loch im Dach sein. Der Kasten hat sooo viele Löcher, da kommt es auf ein zusätzliches nicht mehr an. Es gibt doch tolle Kabeldurchführungen und Mittelchen um das ganze dicht zu bekommen.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!