LTE Antenne Montage und Kabelführung

  • Ging mir bisher auch so...


    In unserem vorherigen Womo kamen wir mit dem „Gigacube“ und ohne externe Antenne super hin... Ich dachte im Kawa geht es fast nicht anders...


    Jetzt, wo ich mich mit dem Gedanken abgefunden habe, ist es gar nicht mehr so schlimm! :D


    Außerdem dachte ich, dass diese „Lochproblematik“ im Kawa nicht so ausgeprägt wie bei der Weißware ist...


    lg

  • Ich habe jetzt insgesamt 9 Löcher gebohrt. Alles dicht!

  • at denn niemand bei einem neuen Adria mittig ein Loch gesetzt (setzen lassen) und dann ein Kabel im Dach mit einer Zughilfe zum Seitenschrank gezogen?


    Das wird nicht funktionieren. Der "Hohlraum" mit seiner Dämmung ist nicht dick. Da wird es schwierig einen Radius mit dem Kabel hinzubekommen. Entweder du machst ein Loch welches in einem Oberschrank rauskommt, oder du gehst alternativ durch den Hekirahmen. Diese Variante haben einige Mitglieder für das Solarkabel benutzt.
    Du möchtest das Teil zwar aus ästhetischen Gründen in der Mitte platzieren, aber wer sieht das schon auf dem Dach. Außerdem würde ich die Mitte des Daches für ein Solarpanel reservieren.


    Gruß
    Micha

  • Hat denn niemand bei einem neuen Adria mittig ein Loch gesetzt


    Es kam bisher wahrscheinlich noch niemand auf die Idee sich ne Haifischflosse aufs Dach zu setzen und ist anderen Ideen gefolgt Kai.


    Die Satelliten Schüssel war bisher rein klassisch das Nonplusultra bisher und bei Adria halt direkt mitbestellt.

  • Hat denn niemand bei einem neuen Adria mittig ein Loch gesetzt (setzen lassen) und dann ein Kabel im Dach mit einer Zughilfe zum Seitenschrank gezogen? Ist ja nur ein knapper Meter!


    Ist da Luft? Dämmmaterial? (weich? fest?)


    Ich wäre ungern der erste, der das ausprobiert...


    Du darfst nicht den Biegeradius von dem Kabelbaum vergessen. Der ist nicht ohne.


    Meine Installation im la strada hilft dir aber nicht.

  • Die Dachantenne hat einen Gewinn von 6db, die Klebeantenne 5db.
    Da gehe ich davon aus, dass das eine db zu vernachlässigen ist.
    Ich bohre von berufswegen Löcher für Antennen in Dächer. Damit hab ich also kein Problem. Wie schon vorher eschrieben ist das im Kasten wegen der Dämmung und den engen Platzverhältnissen unterm Dach nicht so einfach. Außerdem muss man nicht nur das Loch sauber bohren können, es wäre vorteilhaft die Mutter festziehen zu können.
    Auch nicht zu vergessen, nach 30cm muss die Antenne verlängert werden, was wiederum Platz kostet.


    Meine Vorstellung wäre ein RUT9xx im Heckschrank.


    Ich vermute, schon mit der Innenantenne vom Miniheki unter der Dachverkleidung zum Heckschrank zu kommen wird schon sportlich.


    Alternativ wäre eine Montage im Dinettenschrank und die Dachantenne hinter der Solardurchführung.



    Aber auch dort sind die Platzverhältnisse nicht gerade komfortabel.

  • Ich danke euch allen für die rege Beteiligung!
    Das Fahrzeug kommt voraussichtlich im Juli/August. Ich habe also noch viel Zeit, das Ganze sacken zu lassen!


    Ich denke aber, es wird darauf hinauslaufen, dass ich die Antenne über dem Dinetten-Schrank platzieren werde...


    Meine Frau ist nur 163cm ... ich sage ihr einfach, dass die Antenne mittig angebracht ist...:zungelang:


    Lg Kai

  • Meine Frau ist nur 163cm ... ich sage ihr einfach, dass die Antenne mittig angebracht ist...:zungelang:


    Bis der Tag kommt, an dem das Fahrzeug von oben durch irgendeinen Zufall von Omas Küchenfenster aus der ersten Etage gesehen wird.......Au Weia :eek:
    Kai.....!!!......Komma büdde

  • Hallo Kai,
    Ich habe einen 2020er SLB, sollte am Dach genauso sei wie dein SLX. Allerdings wurde die Isolierung zum Modelljahr 2021 geändert, vielleicht ist es also trotzdem anders als bei mir.
    Habe meine Solarkabel durch den Pilzlüfter im Bad und von da aus ca. 80cm quer rüber zum Kühlschrank und der Solarvorbereitung gezogen. Ging einfach mit mit Einzugdraht. Prinzipiell geht es also.
    Pilzlüfter sitzt zwar auch nicht mittig, vielleicht reicht dir das aber.
    Auf dem Dach hast du auch serienmäßig die Thule Smart Clamp, da sieht man e nicht was auf dem Dach verbaut ist. Und durch die innere Nut der Clamp kann man auch ein Kabel unsichtbar verlegen.
    Du sieht, hast einige Möglichkeiten
    Gruß Markus

  • Ich verstehe das eher so, dass die Antenne - im Gegensatz zu anderen - nicht zwingend ein Metalldach benötigt, da „masseunabhängige Montage“.


    Hallo,


    Lamda / 4 Antennen benötigen immer zwingend ein elektrisches Gegengewicht in Form von Metall oder Radials in gleicher Länge. Lamda /2 Antennen, auch wenn diese elektrisch verkürzt werden, benötigen kein Gegengewicht. Daher kann man diese problemlos auf Gfk - Dächer kleben.


    Lamda 5/8 Antennen benötigen auch ein elektrisches Gegengewicht.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo,


    Lamda / 4 Antennen benötigen immer zwingend ein elektrisches Gegengewicht in Form von Metall oder Radials in gleicher Länge. Lamda /2 Antennen, auch wenn diese elektrisch verkürzt werden, benötigen kein Gegengewicht. Daher kann man diese problemlos auf Gfk - Dächer kleben.


    Lamda 5/8 Antennen benötigen auch ein elektrisches Gegengewicht.


    ... und das bedeutet für diese Antenne??

  • ... und das bedeutet für diese Antenne??


    Hallo,


    ohne Blechdach wird die Antenne nicht optimal funktionieren. Wenn ich die Beschreibung richtig deute, ist es im Wlan - Bereich (ca. 13cm Wellenlänge) eine gewendelte Lamda/4 Antenne. Auf einem Gfk - Dach werden die Kabel als Gegengewicht herhalten und die Antenne wird deshalb schielen. Das Strahlungsdiagramm ist dann nicht mehr rund. Aber damit wird man auch leben können.


    Wenn du dich für die Antenne entschieden hast, baue sie möglichst frei von Hindernissen aus Metall auf das Dach.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!