Lüfter für Heki bei Aldi


  • Hallo, wie bist du mit der Leistung zufrieden, spürt man den Luftzug unten?


    Ulf

  • Habe heute einen Tancvence Box Ventilator TV 6633 getestet : war zu klein und schaltete sich automatisch ab,wenn man ihn in die Horizontale Brachte. Schade, denn er lief sehr leise
    Gruß Reinhard


    Halli, Reinhard,


    Ich habe den selben Ventilator, zwar nicht für das Wohnmobil sondern fürs Haus. Meiner arbeitet auch in jeder Position, vielleicht hast du da ein Sonntagsgerät? Wenn er bei dir zu klein ist, könntest du dir zwei Gardinenstangen zum Spannen (gibt es in allen möglichen Größen) oder zwei so Spannstangen, wie sie in Campingbereich zum Fixieren von Geschirr benutzt werden, besorgen. Die spannst du in dein Heki rein und legst den Ventilator drauf. So ähnlich habe ich meinen in mein Küchenfenster fixiert, so dass er nachts die kühle Luft reinbläst.


    Gruß, Susanne

  • Hallo Ulf,


    wir sind zufrieden, haben den Doppellüfter tagsüber in der prallen Sonne getestet (höchste Stufe rausblasend)...
    Die Temperatur blieb in Betthöhe bei 33°C (Außentemperatur 32,3°C im Schatten).
    Am nächsten Tag haben wir ohne Lüfter gemessen und hatten bei gleicher Außentemperatur 44,2°C in Betthöhe (eigentlich auch ein guter Wert für einen schwarzen Bus der 8 Stunden in der Sonne stand).


    In jeder Richtung gibt es 6 Gebläsestufen, nach Sonnenuntergang haben wir Luft reinblasen lassen, bei Stufe 5 und 6 spürt man einen ordentlichen Luftzug im Bett.
    Beim Schlafen aber für uns zu laut, wir hatten dann Stufe 3 an, immer einen Hauch frischer kühler Luft und ein angenehm leises Laufgeräusch...


    Konnten das recht gut ausprobieren, da wir unsere Hunde in einem zweiten Fahrzeug dabei hatten und unser Kasten 4 Tage auf einem Stellplatz ohne Schatten stehen blieb. Also Gelegenheit genützt und Temperaturmessungen gestartet....

  • Hallo, Reinhard,


    Ich habe nicht den Aldi Lüfter, sondern den Tecvance. Die Maße kann ich dir erst am Dienstag geben denn im Moment bin ich unterwegs und der Venti ist zu Hause, wie gesagt ich habe ihn ja für mei Küchenfenster gekauft.


    Wie gesagt er bläst bei mir auch in liegender Position, wenn er z. B. beim abendlichen Einbau mal umfällt, oder ich ihn kurz hinlege. Eventuell ist deiner falsch eingestellt Vielleicht ist er auf Timer gestellt und spinnt dann so rum? Oder er ist tatsächlich defekt, schlecht gewuchtet oder so?


    @ agasi: Wenn er bei ihm nicht reinpasst, passt er nicht rein, aus welchem Grund auch immer.


    Gruß, Susanne

  • @asagi: Ich finde es immer wieder nervig zu lesen, wenn jemand hier ein Problem postet auf der Suche nach Lösungen und dann jemand schreibt dass dieses Problem sich eigentlich nicht sein kann. Das ist nicht wirklich hilfreich und auch nicht der Sinn dieses Forums. Wenn ich das Problem habe, habe ich es und wenn sein Venti nicht reingeht, geht er nicht rein. Da hilft ihm nicht weiter, wenn du ihm dann sagst, dass es nicht sein kann. Deswegen der "Spruch".


    Gruß, Susanne

  • Ich habe den Lüfter "verkehrt" eingehängt, damit er die warme Luft aus dem Kasten hinaus transportiert - du lässt ihn in den Kasten hineinblasen? (Foto)


    Mino55: "Ich habe den Lüfter "verkehrt" eingehängt, damit er die warme Luft aus dem Kasten hinaus transportiert - du lässt ihn in den Kasten hineinblasen?" (Foto)


    An der Vorderseite oben links ist ein Schalter mit dem die Laufrichtung (links/rechts herum) und -geschwindigkeit eingestellt werden kann.

  • Hallo, Reinhard,


    Kurzer Nachtrag zu deinem Problem, dass der Lüfter zu klein für dein Heki ist .. Ich glaube, ich kann dein Problem nachvollziehen. Ich habe heute (nachdem ich mein Fahrzeug nach 5 Wochen endlich aus der Werkstatt zurück bekommen habe) mal meinen Tecvance in die Dachluke geklemmt, um zu schauen, ob er passt. Bei mir passt er zwar, aber nur gerade so. Er ist nicht wirklich fest drin und mir wäre es zu riskant ihn so zu betreiben Außerdem läuft er in dieser Position auch lauter, als wenn er steht.


    Dachte mir dass es dich vielleicht interessiert ...


    Gruß Susanne

  • Sind gerade im tiefen Süden Europas unterwegs. Hier kann das Alditeil zeigen was er kann. Ich muss sagen....perfekt.
    Wir lassen ihn sogar nachts auf kleiner Stufe durchlaufen. Er ist dabei so leise das er nicht stört.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • effektiv & praktisch


    Hi
    hab den Titan TTC-SC21 jetzt auch gekauft für Griechenland...es fühlt sich zwar nicht so an, als ob der "viel" bringt, aber rechnerisch wälzt er schon viel um, wir werden sehen. Aber vielleicht kann mir einer eine Frage dazu beantworten, wofür ist der kleine weiße Kasten in der Stromversorgung? Ist dass der Empf für die Batterie und damit das Steuergerät? Oder ein kleiner Trafo? Oder was ist das?
    Danke
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!