Lüftungsgitter in der Badtür

  • Hallo Forum!
    In meinem Pössl erhitzt sich bei Heizbetrieb das Bad im vergleich zum Wohnraum viel zu sehr. Selbst wenn ich die Heizungsöffnung im Bad komplett schließe, ist der Luftstrom so stark, dass er diese wieder leicht öffnet. Ich habe mir jetzt überlegt, Lüftungsgitter in die Badtür einzubauen um einen Luftaustausch zu ermöglichen. Jetzt ist das halt so mit der Physik, dass die Warme Luft gerne nach oben steigt. Ich will ein Lüftungsgitter unten in die Tür und eins oben einlassen. Da ja jetzt die warme Bad-Luft auch nur oben ausströmt, befürchte ich, dass ich vielleicht dadurch gerade mal das Dach erwärme und sich die Wohnraumluft nicht erwärmt - was meint Ihr? :confused:

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo adru s,
    zwei Probleme!
    Deine Badgerüche und Feuchtigkeit gelangen in den Wohnraum.
    Wenn du Lüftungsgitter einbaust dann möglichst abschließbare.
    Dazu ein kleiner Linkhttp://www.markenbaustoffe.de/Lueftungsartikel/Lueftungsgitter/Schiebegitter-Aluminium/



    walter,de saarländer


    :s12

  • windsurfer
    Ich nutze die Toilette nur für das "kleine Geschäft" und die Dusche nutze ich fast nie. Der Link war aber sehr interessant!


    sofas
    Da muss ich direkt mal schauen, was das für ein Aufwand wäre.


    Danke schonmal Euch beiden!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Frangä


    normal ist das nicht....da der Schlauch eigentlich im Bad nur einen Abzweig hat. Könnte es sein dass in der Verlängerun gdes Stranges ein Knick ist der somit ein Überhitzen im Bad zwanghaft macht??

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi Twister,
    da muss ich heute gleich mal nachschauen. Das bietet sich gerade an, da meine Matratzen gerade in einer Näherei sind - die kriegen dort einen "Maßanzug" :)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Naßzelle zu heissssss!


    hallo andru-s,
    ich bin der Meinung,dass das Bad automatisch wärmer wird.
    Der Bad Auslass ist der kürzeste zur Truma.
    Das heißt ich habe den größten Gebläsedruck.
    Die anderen Auslässe haben Leitungsverluste und bekommen schon eine reduzierte Luftmenge.
    Bedenke : Im Bad hast du einen Rauminhalt von ca. 2 m³^und im restlichen Womo von 15m³.
    Was ist also zuerst warm!!
    Deine Lüftungklappe im Bad ist vielleicht zu leichtgänig.


    Walter, de Saarländer
    Haupsach gutt gess!


    :s10

  • Hallo Andreas,


    ist bei unserem 2win auch so: Auslass geschlossen = Bad kalt. Normal ist das also sehr wahrscheinlich nicht und bevor ich ein total schönes Luftungsloch in die Tür sägen würde, würde ich erstmal in die Tiefen Deiner Heissluftverrohrung kriechen ;)


    Viel Erfolg,
    Stefan

  • Ich danke Euch Allen für die konstruktiven Hinweise!
    Jetzt geh ich gleich mal raus, stelle meine Heizung auf 7 und schaue mir die Sache in aller Ruhe an. Das ist mal ein Sonntag! Ich liebe es - da kann ich meine Vorfreude auf´s neue Kastenjahr ausleben :)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,


    bei mir ist es auch so, dass das Bad ordentlich heiß wird, wenn ich die Lüftung offen habe und kalt bleibt, wenn ich sie geschlossen habe.


    Ich finda das aber auch richtig gut so, da kann ich die nassen Klamotten im Winter gut und schnell wieder trocknen. Von dem her würde ich wenn dann nur verschliessbare Lüftungsgitter nehmen.


    Viele Grüße,
    Sascha

  • :s12oh, oh,
    bei meinem pössl jumper busi ist das genauso wie es andru-s geschildert hat. wir haben auch schoen versucht die öfnung im bad zu schließen aber das bad ist immer heiß und auch das wasser haben wir bei gebrauch der heitzung immer heiss obwohl der wasserboiler nicht an ist! einen knick habe ich auch noch keinen gefunden und ich habe in alle ecken nach geschaut als an meiner heizung der lüften mal nicht ging!
    ich mach es mal ala motowitsch: schmeiß raus den scheiß!!!!!!:s12

  • Wasser heiß


    Zitat

    auch das wasser haben wir bei gebrauch der heitzung immer heiss obwohl der wasserboiler nicht an ist

    .
    Hallo Camper 2509,
    Dein Wasser wird automatisch mit warm, da Boiler und Heizung eine kompakte Einheit sind.Nur das nachspeichern nach der Entnahme dauert dann etwas länger wie beim Boilerbetrieb!
    Walter:s10, de saarländer

  • Jetzt wird umgebaut!


    So, ich hab mir die Sache jetzt mal genau angesehen. Der Luftausströmer im Bad ist 25 cm vom Boilerausgang entfernt. Mittig ist ein T-Stück, das mit den Ausströmern direkt unter den Lattenrosten verbunden ist. Dieser Luftschacht ist allerdings ein so genanntes Isotherm-Rohr mit nur 35 mm Durchmessern - daher ist ein Verjünungsstück notwendig. Das alles erklärt den "Drang" der Luft, den geringsten Widerstand zu nehmen und das ist der Weg gerade ins Bad. Der Luftstrom ist aber wirklich so stark, dass sogar bei geschlossenem Auslass sich noch Luft "durchzwängt".
    Ich werde nun die "Lattenrost-Heizung" stillegen, das T-Stück nach unten drehen, so kann ich einen weiteren Ausströmer links von der Badtür im Sockel einbauen. Das funktioniert sogar einigermaßen gut - noch 2 Löcher muss ich bohren, dann bin ich fertig. Dazu brauch ich aber noch einen Lochbohrer-Aufsatz, der tiefer bohrt.
    Jetzt krieg ich wahrscheinlich einen Bayern-Verweis :s7
    Schrauben, bohren und sonstige schweißtreibende Lärmemissionen! Dazu wähle ich nicht CSU (in einem 200-Seelen-Dorf weiß das natürlich jeder) und bin konfessionslos! Der Teufel wird mich holen! :s10

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • hallo nach unterfrangn


    wir hatten das selbe problem.
    wir hatten uns dafür entschieden die türe ins bad durch einen
    vorhang zu ersetzen.
    war eine sehr gute maßnahme für uns, bei größeren geschäften
    hilft uns die sog weiter, duschen im kastl tun wir nicht.
    und das raumgefühl empfinde ich auch als sehr angenem.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Ich werde nun die "Lattenrost-Heizung" stillegen, das T-Stück nach unten drehen, so kann ich einen weiteren Ausströmer links von der Badtür im Sockel einbauen. Das funktioniert sogar einigermaßen gut - noch 2 Löcher muss ich bohren, dann bin ich fertig. Dazu brauch ich aber noch einen Lochbohrer-Aufsatz, der tiefer bohrt.


    Das ist bestimmt die intelligentere Lösung!
    Besser als Löcher in die schöne Tür zu schneiden.


    LG Reiselupus

  • Moin Andrus
    Gleiches Phänomen mit sehr warmen Bad habe ich wie viele andere hier auch.Aber mit schliessen des Auströmers sinkt bzw. lässt sich die Temperatur im Bad eigentlich recht gut steuern.
    Was mich aber ab und an etwas stört ist die Temperaturverteilung im Fzg.Hinten im Bettbereich ist es uns zu warm während es vorn an den Sitzen dann aber zu kalt ist.Besonders am Boden.Das liegt meiner Meinung nach an der Anzahl (zu wenig) und der Anordnung der Ausströmer im vorderen Bereich.Schliessen der hinteren Ausströmer bringt leichte Besserung,möchte sie aber nicht ständig zu lassen damit die Heizung nicht durch Hitzestau abgeschaltet wird.:schulter:

  • Kolben
    Das ist genau das, was ich auch beobachtet habe. Jetzt, wo ich der Sache auf den Grund gegangen bin, ist mir das aber alles klar. Wenn der Ausströmer im Bad geschlossen wird, werden die Lattenroste auf Schätzungsweise 70° erhitzt ;) Das obwohl noch eine extra Ausströmer sowieso schon in die Garage bläst. Im Wohnraum habe ich nur einen Ausströmer, da der Heizungsschlauch länger ist als der ins Bad kommt da auch etwas weniger Heizungsluft raus. Ich baue ja gerade um. Dass heißt, dass ich den "Lattenrosterhitzer" still gelegt habe, dafür baue ich einen 2. Ausströmer links von der Badtüre in den Sockel ein. Das ist dann der abgezweigte Luftschlauch vom Bad-Ausströmer. Wenn ich dann den Ausströmer im Bad schließe, habe ich volle Leistung für den Wohnraum. Ich werde die nächsten Tage mal Bilder hochladen - wenn´s funktioniert hat ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D


  • .
    Wenn ich dann den Ausströmer im Bad schließe, habe ich volle Leistung für den Wohnraum. Ich werde die nächsten Tage mal Bilder hochladen - wenn´s funktioniert hat ;)


    das ist verkehrt, weil die Luftmenge nicht reichen wird, um die komplettwe erzeugte und benötigte Energie ins Kästchen zu blasen, sodass der Wärmeerzeuger überhitzen wird und er wegen Überhitzung abschalten wird - erkennt man an 70gradC heißen Luftaustrittstemperaturen, die Du jetzt bereits schon hast.


    Lösungsvorschlag: prüfen ob alle Stutzen der Therme belegt sind, wenn nicht den 4. Stutzen mit Luftrohren sinnvoll belegen und beim Heizen alle Luftaustrittsöffnungen offen lassen, wenn das Bad *überhitzt*, dann halt Tür auf (bei uns ist unten und oben an der Tür sowieso nicht dicht).
    Wir haben 4. Stutzen belegt und einen Strang zur Küche rüber verlegt und lassen dort an der Schiebetür Luft ausströmen - funzt gut - 40 €.


    grüsse
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!