• Hallo Miteinander,


    dass Thema Luftdruck ist hier zwar schon mal erläutert, aber ich hätte gerne mehr Erfahrungen von Euch gesammelt, denn die Erkenntnisse und Vorschläge von Reifenhändlern weichen z. B. beim BMW auch von der Betriebsanleitung ab.


    Beim SETRA wars einfach, 8 Bar, rundum-fertig.


    In der Bedienungsanleitung des neuen Duc steht:


    4,0 4,0 bei 215/70 R 15 3000 PTT (wat is dat)
    4,1 4,5 bei 215/70 R 15 3000/3500 PTT
    5,0 5,5 bei 215/70 R 15 C R 15 Camping


    Auf den Reifen steht:


    215/70 R 15 C 109/107 AT 65 PSI


    Bin mal gespannt welche Reifendrücke Ihr so fahrt,
    viele Grüße


    J. S.

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • Hallo Jörg,


    Luftdruck Renault laut Anleittung:
    Reifen 225/65 R 16 C (112/110R) va = 3.8 bar ha = 4.5 bar


    ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit :
    va = 3.8 bar ha = 4.2 bar da Achslast hinten bei mir nicht voll ausgenutzt wird.


    Gruß Waiko
    ------------------

  • habe meinen Roady mir 5,5 vorne und hinten abgeholt...war bretthart und unfahrbar. Fahre ihn nun butterweich mit 3,8 und 4.0 hinten...


    225/65/17

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    ich habe diesmal eine Frage speziell an die Besitzer der etwas größeren Fahrzeuge, Globebus, Hymervan, Alkoven und Teilintegrierten Fahrer.


    Ich soll bei der Reifengröße 215/70 R 15 C R 15 Camping rundum einen Luftdruck von 5.5 bar fahren. Damit ist das gute Stück jedoch aus meiner Sicht unfahrbar !! Ich habe nun rundum 4.5 bar drauf und das erscheint mir immer noch knüppelhart.
    Was fahrt ihr so ?


    Gruß Waiko
    -----------------

  • @waiko: ich kann Dir ein Paar Ballonreifen vom Gummiwagen empfehlen, die fahren auch mit 1 bar bei noch mehr Zuladung und sind total komfortabel. Ok - der Geschwindigkeitsindex ist nicht ganz passend, aber naja... :x

  • Moin Waiko,


    auf unserer Alubox sind die gleichen Reifen (Fabrikat u. Grösse) wie bei Dir montiert.
    Rundum 5 bar u. das Fahrverhalten kommt mir nicht übermässig hart vor.

  • @ waiko : wir haben 5 bar drauf,es ist etwas hart aber auch
    immer eine Frage was man alles so mit durch die Gegend schaukelt. Viel weniger möchte ich eigentlich nicht riskieren.


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    genau dein letzter Satz ist das was mir auch ein wenig Sorgen macht.


    Das Gesamtgewicht beträgt bei meinem 3495 KG,
    Achslast va= 1750 KG ha= 2000 KG
    Reifen haben bei vorgeschriebenen Luftdruck eine Tragfähigkeit von 1030 KG.


    stinkbock, eventuell sollte ich mal ein paar Kisten Bölkstoff :D einladen damit er nicht mehr so leicht ist, bin aber eventuell auch nur verwöhnt da ich sonst meistens in einer Komfortkutsche sitze.


    Gruß Waiko
    ---------------

  • die Vorderachslast hat sich zu Deiner letzten Kiste nicht verändert, die Hinterachslast dagegen sehr...vorne werden die Reifen wohl halten, hinten dagegen würde ich mir echte Sorgen machen...da braucht ja nur während der Fahrt jemand nach hinten gehen um den Wauzi zu streicheln und schon überholt Dich die Hinterachse...ich an Deiner Stelle würde mir zwei Metallventile pro Rad in die hinteren Felgen einbauen lassen, damit wenigstens das Zweite hält wenn das Erste wegen des Druckes aus dem Felgenrand geschossen wird...


    Den Luftdruck kannst Du aber auch anhand der Kurventabelle und dem Ort in der unteren Grafik sehr gut ablesen....

    Bilder

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,


    geschossen wird da wohl eher nicht da Metallventile drin sind. Gedanken mache ich mir eher das da bei zu komfortabler Ausrichtung die Dinger walken und zu heiss werden könnten.


    Gruß Waiko
    ---------------

  • mööönsch Twister: den Aspekt hatte ich gar nicht beachtet. Jetzt weiß ich auch warum die Kiste bei stabiler Hochdruckwetterlage immer so übern Acker hoppelt - total unbequem....


    Waiko: wie wärs mit so einer Reifendruckregelanlage:
    http://www.hadorns.ch/faesser/…uckregelanlage/index.html


    Da kannst Du Dein Güllefahrwerk auf jede Fahrbahnbeschaffenheit anpassen

  • Holger, so eine Reifendruckregelanlage hätte schon was und das meine ich sogar ernst ! Mit den Güllebombern kennst du dich bestimmt besser aus aber ich hatte mit dieser Materie in meiner Off-Road Zeit auch schon zu tun.


    fabius, mach das und berichte mal von deinen ersten Eindrücken denn bei dir ist die Umstellung ja noch um einiges größer !


    bimbo, was fährst du auf deinem Schlachtschiff ?


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Hallo


    Wir haben den 225 dingsbums cx Campingschrott von Michelin in 16 Zoll da sollen auch 5,5 bar Luftdruck drauf .
    Ich habe so langsam das Gefühl, das 5,5 bar der einzige Luftdruck ist den die Reifenkomiker von Michelin kennen .
    Ich jedenfalls warte nur sehnsüchtig darauf, dass der Michelinschrott endlich abgefahren ist damit was vernüftigeres aufs Fahrzeug kommt.


    Dann fährt das Teil auch endlich nicht mehr jeder Spurrille hinterher.


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!