Luftdüsen Mitte Armaturenbrett demontieren

  • Hallo liebe Leutz,


    nachdem ich nun mehrfach gefragt wurde wie man denn die Luftdüsen mittig im Armaturenbrett, also rechts und links des Radioschachtes demontieren kann,
    möchte ich Euch zeigen wie´s denn nun geht.


    Zuvor mache ich aber darauf Aufmerksam, das es bei diesen Kunststoffteilen immer dazu kommen kann das Haken oder Nasen auch mal wegbrechen.
    Ist mir selbst auch passiert, dazu aber später mehr.


    Los geht´s:


    Bei den zu demontierenden Düsen/Luftkanäle handelt es sich eigentlich um zwei Einheiten, die aber zusammen ausgebaut werden.


    Als erstes sind da die Kunststoffblenden, bei den meisten sind diese schwarz, Sie können aber auch einen Alulook haben
    und dann gibts da noch den Teil, in dem die eigentlichen Lüftungsgitter und Klappen sitzen.


    Zur Demontage solcher Plastikteile und anderen im Fahrzeug verbauten Leisten und Blenden hab ich mir einen Satz Demontagewerkzeug gegönnt,
    es geht aber auch mit anderen Hebelwerkzeugen bei entsprechender Vorsicht.
    Die von mir verwendeten Teile haben den Vorteil das Sie aus Kunststoff hergestellt wurden und beim Einsatz die Oberflächen nicht beschädigen.


    Hier mal eines der Hebelwerkzeuge




    So nun zur Demontage


    Am einfachsten kann man den kompletten Kasten inklusive der Blenden ausbauen, wenn das Radio nicht im Schacht sitzt und man
    durch den Radioschacht greifen kann und dann den Kasten einfach rausdrückt, hierbei ist auch die Gefahr von Beschädigungen am geringsten.


    Um einmal zu zeigen worüber wir uns unterhalten




    Sitzt das Radio im Schacht und man möchte dies jetzt nicht ausbauen gehts in dem man den Hebel oben ansetzt




    und einfach waagerecht aus dem Armaturenbrett hebelt, oben ist die Verbindung von Blende und Kasten noch am stabilsten.


    Als nächsten wird dann unten der Hebel angesetzt und auch wieder waagerecht aus dem Armaturenbrett gehebelt,
    hier ist aber die Gefahr am größten da man hier nicht wirklich den Kasten erreicht, sondern an der Blende hebelt.




    Ob man erfolgreich war spürt man sofort, dann kann auch der ganze Kasten herausgezogen werden und man sieht dann das hier




    Gehalten wird der Kasten lediglich von zwei Metallnasen die wiederum in Metallklammern sitzen, die man im oberen Bild im übrigen ganz gut erkennen kann.


    Eine sitzt oben Links




    und eine unten Rechts




    Hier auch ganz gut zu erkennen




    Zum Wiedereinbau wird der Kasten wieder mit den Nasen in die Klammern gedrückt und gut ist, man sollte aber darauf achten,
    das keine Kabel oder ähnliches vor der Öffnung des Lüftungskanals im Armaturenbrett hängen.



    Nun zu meinem Malheur, auf dem Vierten Foto kann man ein Kabel erkennen das an der Lüftungsdüse herausgeführt wird,
    um für dieses Kabel eine Ausparung in die Blende zu feilen, hab ich die Blende vom Kasten demontiert,
    hierbei sind mir die beiden Nasen die die Blende Radioseitig am Gehäuse halten wegebrochen.


    Hier die Radioseite




    und hier die Radioabgewandte Seite, so wie es auch auf der anderen Seite aussehen sollte


    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hier der Kasten ohne Blende, man kann ganz gut erkennen wo die Nasen reingehören.




    Die andere Seite des Kastens, mit den beiden abgebrochenen Nasen.




    Und nun das Happy End




    es hält auch so noch, zur Not könnte man auch ein wenig Kleber einsetzen oder eine Neue Blende erwerben,
    aber es hält und fällt auch nicht weiter auf.
    Das auf dem Foto der Spalt größer erscheint liegt an der Handyhalterung.



    Also alles keine Zauberei und ich hoffe dem ein oder anderen ein wenig weitergeholfen zu haben.


    Zu guter Letzt aber, möchte ich erwähnen, das jeder der diese Beschreibung nutzt,
    Selbst für sein Handel verantwortlich ist und dementsprechend auch bei eventuellen Beschädigungen,
    die Kosten selbst tragen muß.


    Achja, die beiden Düsen links und rechts Aussen, also jeweils Türseitig, sind ebenfalls so befestigt,
    aaaaaaber zusätzlich am unteren Ende mit einer Schraube gesichert.



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Jochen,


    danke für die Infos. Man könnte noch ergänzen, dass eine Smartphone- oder Tablet-Halterung nur dann wackelfrei sitzt, wenn bei der Montage der Lüftungseinsatz auch wirklich einrastet (die beiden Nasen). Hatte ich erst nicht richtig drin und damit ein "Wackel-Tablet". Optisch war das kaum zu sehen.


    Apropos Brodit-Halterung: verstellt sich Dein Kugelkopf auch so leicht? Trotz vorsichtigem Anziehen der zentralen Schraube dauert es nur ein paar Tage, bis sich das wieder lockert.

  • Hallo Reinhard,


    nö, hab aber auch nicht vorsichtig, sondern ordentlich angezogen, die Brodithalterung ist da nicht ganz so pingelig wie die Chinaware.
    Geht eher schwer als zu leicht.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Dazu noch ein Hinweis von mir. Ich bin ebenfalls nach Jochens perfekter Anleitung (aus streng geheimer Quelle:s7) vorgegangen. Die Düse ging bei mir so schwer raus, dass ich das nie und nimmer geschafft hätte, wenn ich nicht dank Jochen sicher gewesen wäre, dass es so gehen MUSS. Ich konnte das nur unter Zuhilfenahme eines selbstgebastelten Hilfswerkzeuges bewältigen, sonst hätte ich die notwendige Kraft nicht einleiten können. Gewalt ist halt auch eine Lösung ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Jürgen,


    sind halt Handwerkerautos :s7
    Da darfs dann auch mal Robust zu gehen.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Jochen,
    Sehr deutlich, Fotos geben immer ein klareres Bild.
    Stimmt es, dass Ganz links und rechts die Luftkanäle in einer ähnlichen Weise demontiert werden? Auch mit einer solchen Kunststoff Hebel an der gleichen Stelle im Rahmen.

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Jochen schreibt:


    Achja, die beiden Düsen links und rechts Aussen, also jeweils Türseitig, sind ebenfalls so befestigt,
    aaaaaaber zusätzlich am unteren Ende mit einer Schraube gesichert.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Vielen dank Ulrich,
    Die Schrauben habe ich beobachtet, sogar feststellen, ob es funktioniert mit dem Kunststoff Hebel.

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!