Luftfederung und co.

  • Servus
    Eine Frage an die Profis hier.
    Hab ein Hymer Grand Canjon 2018 Fiat Ducato.
    Habe mich entschlossen eine Fiedler Bühne ausziehbar zu montieren. Jetzt meine Frage , hat vielleicht einer ein Foto der Aufnahmen am Fahrzeug , am besten mit AHK. Will das Teil selbst montieren.
    Mir gehts darum ob man die Aufnahmen am Fahrzeug anpassen kann. Ich möchte den Kugelköpfe der ahk demontieren wenn die Bühne nicht dran ist damit es mehr zur Stoßstange wandert.


    Desweiteren habe ich vor vorne stärkere Federn zu verbauen damit die Fure allgemein höher kommt.
    Ihr schreibt ja das es hier die Lesf.... oder wie die heißen bestens geeignet sind. Hab ein Maxi Fahrwerk. Welche Federn für vorne brauche ich da?
    Hinten kommt Luftfederung Goldschmied 8 Zoll und vielleicht noch wenn es nicht reicht 20 mm unterlegplatten zwischen den Plattfederen.


    Wäre nett um Erfahurungen und vielleicht kann mir jemand die erwähnten Fotos für die Aufnahmen zukommen lassen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Gruß Flo

  • Ich geh nachher mal raus wenn’s hell ist. Hab aber nicht die ausziehbare Bühne aber eine feste AHK.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter


  • Wenn Du die Bühne als Bausatz zum Selbstanbau orderst, mußt Du eh alles am Fahrzeug ausrichten und alle Löcher selber bohren. Entsprechend kannst Du dann auch den Abstand zur Stoßstange selbst bestimmen. Warum ist Dir die Nähe so wichtig. Nimm doch eine abnehmbare Westfalia Kupplung.


  • Hilft dir das weiter?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Florian,


    hier meine Fotos, leider ist es zu nass um unter das Auto zu kriechen.


    Ich habe zwar einen KaWa Ducato von 2015, aber sollte sich nichts geben. Das Chassis an sich sollte nahezu unverändert sein. Ich habe die Bühne montieren lassen, u.a. wg. dem Elektrosatz.
    Meines Wissens werden KEINE neuen Löscher gebohrt sondern alle benötigten Löscher sind bereits vorhanden.


    Ich empfehle Dir in jedem Fall mit Fiedler zu sprechen, die können Dir für Deinen Anwendungsfall exakt sagen was benötigt wird und was geht oder nicht.


    Der Kupplungskopf muss meiner Meinung nach nicht ab, ich würde auch nicht zu nah an die Hecktür ran wollen, denn entscheidend ist der Abstand des Gewichtes zum Hinterachsmitte.
    Ist die Bühne 10 cm weiter weg lässt sich sich besser beladen, das transportierte Fahrzeug kann ja aber trotzdem leicht versetzt Richtung Hecktür verzurrt werden oder eben einen breiteren Lenker haben!!


    Ich habe mir vorne unten hinten Schraubenfedern einbauen lassen. Man muss sich nur entscheiden ob man später auflasten (können) will, dann geht es auch etwas preiswerter als die Goldrandlösung(en).
    Im Internet gibt es zudem einen Achslastrechner, mit dem kannst Du die ungefähre Gewichtsveränderung im voraus berechnen. Voraussetzung für die Gesamtplanung ist aber meines Erachtens das Du Deine exakte
    Gewichtsverteilung zwischen VA und HA kennst, möglichst mit voller Ausrüstung, Wasser, Vollgetankt und die Mitfahrer nicht vergessen. Du wirst sehen dass das Gewicht auf der HA kein Problem ist, die VA ist das eigentliche Problem.


    Ich verwende vorne und hinten einfache Zusatzschraubenfedern und benutze die Bühne mit 160kg, der Roller hat knapp 130 kg, uns reicht das für zwei Personen.


    Weitere Details kannst Du ja per PN abfragen wenn Du möchtest.


    Gruß Thomas

  • Danke schon mal. Hilft mir weiter.
    @Andreas Kugelköpfe ist bei mir nicht fest. Kommt runter . Ich hab das Problem bei dem Überhang. Zuhause hab ich eine Auffahrt un möchte vermeiden das ich diesmal am Boden Schramme. Darum auch die Höherlegung. Desweiteren kommt eine 80 nur in frage. Hatte vor KaWa eine T4 mit selbstbaubühne aber ähnlich Fiedler. Musste den Bus auch höherlegen. Aber wenn ich den Kawa so anschaue , hintere Stoßstange Abstand Boden ist das Fahrzeug doch deutlich tiefer als ein vw t4 Bus . Kann mich aber auch teuschen.
    Was mich auch interessieren würde , kommt die Luftfederumg bei geringen Druck nach oben. Will halt das die ganze fuhre noch im Fahrzustand hinten etwas höher oder zumindest gleich wie vorne ist. Natürlich dann auch für vorne die passenden Federn.
    Das mit den Federn für hinten wäre auch eine Lösung. Ich hab ja schon von Werk ab die 16 Zehner Felgen drauf. Kommen noch die at von goodrich drauf. Super reifen . Hält ewig und auf Schotter und im nassen Gras besser als Orginal. Komme eigentlich aus der Offroadfraktion aber die at sind für meine Bedürfnisse super für 90 % straße und bisschen Schotter zu fahren. Ist nur meine persönliche Meinung.


    Gruß Flo

  • Hallo Ernst,

    kommt man in Summe incl. Roller mit 3500 kg klar?


    ja, meine Frau und ich, WIR kommen damit klar.
    Es ist aber davon abhängig wie viel "Zeug" man so mit sich schleppt.
    Ich war mit Bühne, Roller, vollgetankt und mit 60 Liter Wasser, 11Kg Gas, voller Küche, 2 Stühle / Tisch , Kabeltrommel aber ohne Frau und Kleidung auf der Waage.
    Ergebnis war knapp 3,3 Tonnen. Jedoch ist mein Knaus Kasten nur 6m und hat das Light Chassis und einen 90 Ltr. Tank.


    Wie bereits geschrieben habe sollte man sich mir dem Thema ausführlich beschäftigen und zunächst Fakten zusammentragen und weniger mit Vermutungen arbeiten.
    a) Maße der Achsabstände ermitteln
    b) Überhang des Kasten ermitteln
    c) Achsgewichte im Urlaubstrimm ohne Bühne ermitteln
    d) Gewicht der Bühne
    e) Gewicht des geplanten Fahrzeug
    f) Wunschposition auf Bühne festlegen, Abstand Lastmitte zur Hinterachsmitte ausrechnen


    Dann den Achslastrechner anwerfen und die voraussichtliche Gewichtsverteilung ermitteln (traf bei mir auf 20kg genau zu).


    Aber es müssen auch Eure Lebensgewohnheiten berücksichtigt werden.


    - steht ihr öfters mal auf einem SP oder CP ==> dann regelmäßige neu Ent.- und Versorgen
    - wie viele Lebensmittel und Getränke nehmt Ihr mit ? ==> Wir kaufen fast alles vor Ort, frisch !! ==> Dosen und Flaschen / Bier und Wasser sind sau schwer
    - wie viel Kleidung nehmt ihr mit, wir waschen T-Shirts usw. etwa alle 14 Tage und haben dadurch weniger Kleidung dabei und haben fast keine Schmutzwäsche
    - Stühle und Tisch wurden Gewichts optimiert beschafft
    - ist Porzellan ein muss oder gehen auch Bambus Teller/Tassen, reichen 2 kleine Töpfe? , Besteck für 2 oder 12 Personen,
    - usw.


    Ich habe da ziemlich viel Zeit investiert und für uns hat es ohne Auflasten funktioniert.
    Aber ohne zunächst die Maße und Gewichte zu kennen ist das alles Rätselraten. Wiegen kann jeder Recyclinghof wenn man freundlich fragt oder gegen 10 .- €


    Thomas

  • Moin,
    die Erste Bühne habe ich bei Fiedler montieren lassen. Die Zweite, da wollte ich Geld sparen, habe ich mir schicken lassen. Hab sie auch selbst montiert. Beim TÜV gab es dann ein langes Rechnen und überlegen. Hat dann aber geklappt. Waren wohl ca. 140€ Eintragungskosten. Bei Fiedler war das in Null Komma nichts geschehen. Dann bin ich später nochmals hoch, um die Bühne in den erotischen Modus (ausziehbar) umbauen zu lassen. Dort stellte sich heraus, das ich beim Einbau einen Fehler gemacht hatte, der aber durch die Einbauanleitung nicht klar ersichtlich war. Kein Problem, Team Fiedler hat alles korrigiert. Es mussten noch zwei Löcher gebohrt werden.
    Ich würde immer nach Bremerhaven fahren, dort gibt es auch am Fischereihafen einen Stellplatz.
    Gruß
    Thomas

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Ich bin damals auch direkt zu Fiedler gefahren, konnte bei denen auf dem Hof übernachten und habe den Tag im Klimahaus verbracht.
    Zum Glück hat das erfahrene Team die Bühne montiert, denn meine AHK war nicht richtig montiert und musste auch neu angeschraubt werden. ( AHK war vom Händler montiert worden)
    Musste lediglich 2 Wiegeprotokolle des Achslasten mitbringen. Hatte allerdings alles im Vorfeld schon telefonisch abgesprochen. Die Zusatzluftfeder an der HA hatte ich auch schon .

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ok.
    Einträgen der Bühne mach ich nicht. Muss auch nicht. Nur die Luffi muss eingetragen werden. Auflastung brauch ich nicht. Weiß mein Gewicht und bin knapp unter 3,5 Marke. Mit Bühne , Moped und sämtliche geraffel was ich brauche.
    Die Jungs von Fiedler sind schon in Ordnung nur Spar ich mir die Anreise von 800 Kilometer. Will das definitiv selbst machen. Die Luftfederumg bekomm ich auch so eingetragen. Und die bau ich auch selbst ein.
    Ihr habt mir da schon sehr weitergeholfen auch mit den Bildern. Was ich da sehe ist eigentlich das die AHK unabhängig von der bühnenaufnahme ist. Sehe ich das richtig ?
    Oder zumindest ist die AHK innen montiert und die bühnenhalterung außen.
    Danke Gruß Flo

  • Hallo,


    3500 kg mit Roller wird schon schwierig, alles ein Rechenexempel. Habe einen Malibu 640 und komme mit 100 l,Wasser, Dieseltank 120 l voll, 2 Personen und 2 E-Bikes ( zusammen 48 kg) auf Knapp über 3500 kg. In D noch innerhalb der Toleranz, bis Ö runter fehlt dann entsprechen Wasser und Diesel, dann passt es wieder. Gerade im Herbst in Ö zwangsgewogen mit Ergebnis 3460 kg und langem Gesicht bei den Össi-Kollegen. Mit Roller am die 100 kg Gewicht wirds knapp, oder Du musst woanders sparen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hab eine 6 Meter Ducato . Und 90 Liter Tank. Campe schon lange und hab über die Jahre gelernt was wichtig und was blödsinn ist. Und da kann man viel an Gewicht einsparen. Fängt schon bei den Handtüchern an. Ist nur ein kleines Beispiel aber das summiert sich schnell mal auf 100 kg und mehr wenn einfach eingepackt wird. Ich achte auch schon lange darauf auf das campingzubehör das es leicht und trotzdem stabil ist. Kostet natürlich mehr aber man kauft zweimal. So ging’s mir. Man lernt halt aus Fehlern.
    Wie gesagt ich bin knapp an der Grenze 3480kg. Komplett fahrbereit mit 2 Personen und allen was wir brauchen. Mit Bühne und Moped. Wie auch schon oben beschrieben , wir kaufen alles vor Ort , und auf der Reise nur das nötigste an Lebensmitteln und Getränke. Ich bin die meiste Zeit in Europa unterwegs und da bekommt man alles überall. Anders sieht es da aus wenn du in Ägypten oder Mongolei unterwegs bist und das ganze noch mit einen Pickup. Da lernt man schnell was wirklich gebraucht wird. Da kann ein Spaten viel wichtiger sein als 100 Liter Wasser , das ist mein ernst, und nicht nur zum freischaufeln auch zum Wasser finden. Nur mal so am Rande erwähnt.


    Vorne wollte ich die lesfjörs einbauen , nur muss ich mich noch informieren welche.
    Hinten Zusatzffedern oder Luftfederung. Zusatzfedern wären einfacher einzubauen aber auch da muss ich schauen welche für mein Fahrzeug geeignet sind.

  • Ich komme halt von einem 4,5 ton Wohnmobil mit über 1200 kg Zuladung, da ist man schon etwas verwöhnt mit allem was man mitnimmt. Schaffe aber jetzt die 3500 kg Grenze ganz gut. Nach jeder Reise stellen wir dann, wie auch schon früher immer, fest, dass wir doppelt an Kleidung mithatten. Da ist noch gut Potential drin.


    Zusatzluftfederung finde ich persönlich besser, da man das Heck auch gezielt hochpumpen kann. Keile habe ich seitdem keine mehr gebraucht! Kann ich dann auch zuhause lassen, wieder 3 kg weniger.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!