Luftfederung und Fahrzeugneigung

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun meine Luftfederung eingebaut und vom TÜV habe abnehmen lassen, stellt sich mir bezüglich der Neigung des Kastenwagens eine Frage. Gemeint ist nicht die Neigung nach vorne oder hinten, sondern nach rechts oder links. Bei der Zweikreisanlage kann ich also unterschiedlichen Luftdruck in die Bälge pumpen. Was aber ist richtig ?
    Keine Neigung nach rechts oder links, dann habe ich unterschiedlichen Druck.
    Oder rechts und links gleichen Druck, dann habe ich eine Neigung.
    Kann da jemand was fachlich fundiert zu sagen ? :augengross:


    Gruß
    Marcus

  • Wenn die Radlasten li/re unterschiedlich sind (z.B. weil der volle Wassertank rechts auf dem Hinterrad hock), braucht man schon mal unterschiedliche Drücke re/li, wenn das Fahrzeug gerade stehen soll. (Wenn der Wassertank leerer wird, muss man (theoretisch) rechts wieder Druck ablassen.) Ich befülle die Bälge re/li mit identischem Druck. Ein Schiefstand ist mir aber noch nicht aufgefallen. Wie viele cm sind es denn?

  • Hallo Marcus,
    bin seit kurzem auch "stolzer" Besitzer einer Zweikreis-Anlage und mir wurde gesagt, man soll den Luftdruck an die Beladung anpassen - bei mir ist beispielsweise der Wassertank "hinten rechts" und wenn der auch nur halb voll ist, war das früher schon echt arg. Jetzt pass ich den Luftdruck einfach an, bis der KAWA "gut" dasteht. Ganz leer fahr ich so mit ca. 2 bar.. beladen mir Fahrradträger, Gepäck, a bisserl Wasser usw. mit ca. 3 bis 3,5 bar. Das passt eigentlich super!


    Grüße Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Hallo Marcus,
    wie gesagt, so die Wahnsinns-Erfahrung hab ich auch noch nicht, aber ich hatte bisher max 0,5 bar Druckunterschied...und wegen der "unterschiedlichen" Beladung ist das beim Fahren eigentlich nicht groß aufgefallen. Da unsere Luftfederung ja auch abnahmepflichtig ist und die Herrn Sachverständigen drüberschauen hab ich da ehrlich gesagt schon das Vertrauen, das die Änderung am Fahrwerk zu keinen massiven negativen Auswirkungen führt.


    Nach meinen Informationen liegt bei den Luftfedern eine andere (ich glaub "gleichmäßigere") Kennlinie als bei den ursprünglichen Blattfedern vor....das heißt sie federn auch "gleichmäßiger" wenn sie unterschiedlich belastet sind - zumindest in einem gewissen Bereich. Bei Blattfedern hab ich mir erklären lassen, das diese bei höhere Belastung immer "härter" werden und somit eine ungleiche Beladung auf einer Achse zu unterschiedlichem Feder-Verhalten führt.


    Grüße Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!