Luftfederung

  • 8" Luftfederung


    Hallo


    Habe heute bei einer von Goldschmitt genannten Einbauadressen in OBB die 8" Anlage bestellt,wird im März eingebaut.Der Werkstattmeister hat mir gesagt , TÜV ist überflüssig , weil Anlage hat eine ABE . TÜV Abnahme und Eintragung hat den Vorteil,daß keine Papiere verloren gehen können.Eine Frage zum normalen Druck habe ich noch, der Meister sprach von 4 Bar,ist das richtig,und wieviel MM kann ich dann noch zum Ausgleich das Heck anheben?

  • 131255
    Die Luftfeder ist keine einstellbare Niveauregelung mit der man die Höhe einstellen kann! Wie hoch Dein Heck steht hängt direkt mit dem Gewicht auf der Hinterachse und dem anliegendem Luftdruck in den Bälgen zusammen.


    LG Andreas

  • 131255
    Die Luftfeder ist keine einstellbare Niveauregelung mit der man die Höhe einstellen kann! Wie hoch Dein Heck steht hängt direkt mit dem Gewicht auf der Hinterachse und dem anliegendem Luftdruck in den Bälgen zusammen.


    LG Andreas



    Stimmt ganz genau, auch wenn ein paar Zentimeter schon möglich sind. Meiner steht echt schief wenn ich auf einer Seite 4,5 bar und in der anderen nichts habe.
    Was den TüV angeht, solltest Du gleich eine Auflistung planen, kommst Du eh nicht drum herum....


    VG
    Olli

  • Hallo Andreas,


    ich kann deine Meinung nicht teilen. Die Goldschmitt-Anlage hat mir bei unserem großen Womo, mit langem Überhang, durch das Anheben, schon oft aus der Patsche geholfen. Auch fahre ich, meist doch etwas viel Gewicht geladen, immer mit etwas angehobenem Heck.
    Seit dem das Womo nicht mehr hängt, habe ich auch Ruhe vor den Kontrolettis in Uniform.
    Also kann ich die Höhe meines Hecks (eingeschränkt auch meines körperlichen) regulieren. Zum Kastenwagen, sollte aber kein Unterschied sein, habe ich keine Erfahrung. Der kommt erst im März an die Reihe.


    Gute Fahrt und immer genug Höhe.

  • abbymaya

    Zitat

    ich kann deine Meinung nicht teilen.


    Brauchst Du nicht aber funktionieren tut es deswegen trotzdem nicht!


    Stell doch Deine Fahrwerk einfach mal beidseitig auf z.B. 3cm unter maximale Hubhöhe ein. Ich wünsche viel Spass und nicht vergessen das Fahrzeug muß dazu zu 100 Prozent in der Waage stehen sonst klappt das nicht!
    Wenn Du dann fertig bist wirst Du feststellen das das im Stand mit nachmessen möglich ist aber im normalen Fahrbetrieb nicht praktikabel ist. Lediglich die Härte der Zusatzluffeder und die Stärke der Unterstützung der Serienblattfeder ist über den Luftdruck einstellbar.
    Wenn man eine Höhennivellierung wünscht muß man sich schon eine Vollluftfeder mit Sensoren für die Hubhöhe anschaffen.


    Angelika
    Klar....Luft raus Fuhre unten....Druck auf die Bälge fuhre oben.....bisserl Luft raus irgendwas dazwischen.
    Mit nivellieren hat das aber nichts zu tun.


    LG Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kann deine Meinung nicht teilen. Die Goldschmitt-Anlage hat mir bei unserem großen Womo, mit langem Überhang, durch das Anheben, schon oft aus der Patsche geholfen. Auch fahre ich, meist doch etwas viel Gewicht geladen, immer mit etwas angehobenem Heck.
    Seit dem das Womo nicht mehr hängt, habe ich auch Ruhe vor den Kontrolettis in Uniform.
    Also kann ich die Höhe meines Hecks (eingeschränkt auch meines körperlichen) regulieren. Zum Kastenwagen, sollte aber kein Unterschied sein, habe ich keine Erfahrung. Der kommt erst im März an die Reihe.


    Gute Fahrt und immer genug Höhe.



    Bei unseren Kästen haben wir ganz andere Themen als Überhang.
    Hier geht es um Fahrkomfort, Entlastung der Blattfeder, Bodenfreiheit wegen des langen Radstand und dgl, und ganz am Schluß kommt die sehr eingeschränkte Möglichkeit des Nivellierens. Versteh mich richtig es geht schon, aber nachdem Du nur an der HA was verändern kannst sind die Möglichkeiten schon eingeschränkt. So ganz auf Keile verzichten wirst Du auch in Zukunft nicht können. Sinn macht da ganze auch nur mit verstärkten Federn an der VA, sonst steht Dein KaWa nämlich wie ein Keil in der Gegend rum - aber das wissen die "goldigen" schon.


    Viel Spass mit eurem Neuen
    Olli


  • Genauso ist es:


    klappt hervorragend, man muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen (hab ich schon vergessen!):s11

  • Bei unseren Kästen haben wir ganz andere Themen als Überhang.
    Hier geht es um Fahrkomfort, Entlastung der Blattfeder, Bodenfreiheit wegen des langen Radstand und dgl, und ganz am Schluß kommt die sehr eingeschränkte Möglichkeit des Nivellierens. Versteh mich richtig es geht schon, aber nachdem Du nur an der HA was verändern kannst sind die Möglichkeiten schon eingeschränkt. So ganz auf Keile verzichten wirst Du auch in Zukunft nicht können. Sinn macht da ganze auch nur mit verstärkten Federn an der VA, sonst steht Dein KaWa nämlich wie ein Keil in der Gegend rum - aber das wissen die "goldigen" schon.


    Viel Spass mit eurem Neuen
    Olli


    keil ist geil.
    seit jahren ohne keile und mit zusatzluftfedern unterwegs, wagenhintern steht gut 15 cm hoch. manchmal ganz nützölich, richtig hingestellt und es passt. an die leichte schräglage gewöhnt ,man sich, der kopf sollte eh höher liegen als die füsse.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Hi,


    ich habe mal eine prinzipielle Frage, was passiert den bei Vollluftfederung, wenn etwas defekt ist?
    Kann man dann mit minimaler Geschwindigkeit weiterfahren oder ist Ruhe im Schacht.


    Da ich auch vorhabe nach Island zu schwimmen (onboard) stellt sich die Frage mit aller Gewalt, denn wenn sie kaputt geht :s6 - dann dort.:s12


    Ich bin am überlegen, ob nicht Zusatzluftfeder hinten und Schraube vorn eine bessere Alternative sind, bei Ausfall der Luftfeder ist dann ja mit allen Reifenvarianten ein normales Weiterfahren möglich.


    cu

  • In diesem Fall würde ich persönlich lieber auf Zusatzluftfeder gegen! Kann mir nichtvorstellen das das Weiterfahren mit der Vollluftfeder möglich ist. Sinnigerweise würde ich mal Goldschmitt kontaktieren. Ganz nebenbei die Vollluftfeder bringt mächtig Kilos zusätzlich auf die Waage!


    LG Andreas

  • Ich müsste noch mal alle Unterlagen durchsehen. Eigentlich gibt es einen Puffer für Notlauf in den Federbälgen. Bei dem T5 mit SMV-Vollluftfeder hatten wir drei Defekte - jedesmal war keine Weiterfahrt möglich, da die Räder im Kotflügel festsaßen (viel zu knapp geplant!) Beim Dukato sehe ich das Ganze deutlich entspannter

  • Sinnigerweise würde ich mal Goldschmitt kontaktieren.


    Hi,
    das werde ich auch machen, aber ich frage auch mal Leute die keine Verkaufsargumente brauchen.
    Mit Herstelleraussagen und Versprechen:s7 bin ich langsam misstrauisch, insbesondere nachdem mir zwei renomierte Firmen glatt ins Gesicht gelogen haben.


    cu

  • Ich müsste noch mal alle Unterlagen durchsehen. Eigentlich gibt es einen Puffer für Notlauf in den Federbälgen.


    Hi,
    das klingt so als ob Du Vollluftfeder hast, ist der Unterschied wirklich so wie immer gesagt wird, würdest Du es wieder tun?
    Ist ja immerhin ein schönes Stück Geld.


    Bei dem T5 mit SMV-Vollluftfeder hatten wir drei Defekte -


    Auf wieviel Mill. km, oder ist die Ausfallrate so groß?
    Das wäre ja schon ein Killeraspekt für die Umrüstung auf Vollluft.


    cu

  • Hallo Geistschreiber.,


    warum hast du denn mit Voll-LF Bedenken in IS ?
    So tief wirst du mit deinem Kasten auch nicht reinfahren(zB auf Hochlandpisten), dass man dich nicht retten kann. In Sibirien würd ich mir schon eher Sorgen damit machen.
    Die Frage, ob du sie überhaupt benötigst, stelle ich jetzt lieber nicht.
    Ich komme mit meinen dicken gelben Goldschmitt-VA-Spiral-Federn prima auch auf den dortigen wildesten Hochlandpisten zurecht, der Vergleich vorher/nachher ist schon riesig.


    Gruß, albler

  • Ja, ich fahre Vollluftfeder von G. und würde es immer wieder tun. Wir hatten den Dukato 4000 km original gefahren. Dann hatten meine Frau und ich es satt: Da sitzen wir ein einem Auto für über 50K€ und hoppeln über die Piste. Natürlich haben wir viel Geld in die Hand genommen für die Arbeiten, aber das Auto federt alles besser weg. Du spürst die Löcher noch - aber irgendwie entfernter. Es liegt sehr gut auf der Straße. Es werden die Blattfedern komplett entfernt und Längslenker mit Panhardstab und Stabi montiert. Das gibt zusammen eine sehr verbesserte Hinterachsführung. Wir sind rundum zufrieden. Was ich am Anfang als Spielerei abgetan habe, nämlich die Nivellierung, finden wir heute toll: Du stellst dich hin, ziehst die Handbremse an und drückst den Knopf, es rödelt und pumpt und das Auto steht gerade - nutzen wir mittlerweile immer. Das System ist bisher wartungsfrei (20000 km)


    Zum T5: Dort hatten wir eine BIMOBIL-Kabine drauf und die hatten auch den Umbau mit SMV-Luftfeder gemacht(allerdings nur hinten).


    Zweimal waren die Bälge geplatzt, jeweils bei voller Beladung im Urlaub - nur Stress pur - Die Radkästen waren so eng, dass die Reifen sich nicht mehr drehen konnten. Die Federbälge hatten unzureichende Anschlagspuffer. Beim T5 war der Balg schräg eingedrückt, sodass innen der Anschlag immer ein bisschen quetschte und irgendwann war der Balg durchgescheuert mit den entsprechenden Folgen. Auf mein Betreiben hin wurden diese Bälge dann innen zweimal geändert. Danach hatten wir keine Ausfälle mehr. Die Federbälge laufen in LKW-Federungen mehrere Millionen km - eigentlich dürfte da nichts passieren. Im Dukato haben wir auch bessere Notlaufeigenschaften - da ist mehr Platz im Radkasten. Aber ich möchte gar keinen Federdefekt. Wir haben zwei Kompressoren und einen Vorratstank unterflur. Es ist alles überdimensioniert (deshalb auch teuer).


    Wenn man das Geld zur Verfügung hat, lohnt es sich auf jeden Fall.


    Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.


    kannst auch per PN Deteilfragen stellen, oder mal gucken kommen.


    PS: In Polch wurden wir sehr kompetent beraten, alles wurde professionell erledigt - Da ich, wie bereits erwähnt, schon einige Erfahrung mit Luftfedern habe - auch mit beteiligten Firmen, kann ich diese Firma nur positiv erwähnen. :s12

  • Hallo


    Habe heute bei einer von Goldschmitt genannten Einbauadressen in OBB die 8" Anlage bestellt,wird im März eingebaut.Der Werkstattmeister hat mir gesagt , TÜV ist überflüssig , weil Anlage hat eine ABE . TÜV Abnahme und Eintragung hat den Vorteil,daß keine Papiere verloren gehen können.Eine Frage zum normalen Druck habe ich noch, der Meister sprach von 4 Bar,ist das richtig,und wieviel MM kann ich dann noch zum Ausgleich das Heck anheben?


    Hallo,


    ich fahr die 8" mit 1,5 - 2 bar. Für mich so voll OK. Bei 4 bar wäre der Kasten nicht gerade sondern keilförmig.


    VG
    Olli

  • So tief wirst du mit deinem Kasten auch nicht reinfahren(zB auf Hochlandpisten), dass man dich nicht retten kann.


    Hi,


    es geht ja auch nicht ums Retten weil man irgendwie irgendetwas überschätzt hat, sondern darum, in einer abgelegenen Gegend mit einer Panne rumzustehen und nicht weiterfahren zu können. Das kann auch z.B. in Nordschweden passieren. Wenn man dann auch noch keinen Handyempfang hat .....:s6.
    Natürlich kann das auch ein Motorschaden sein, dann ist man genau so gea......, aber kann immerhin noch abgeschleppt werden.
    Wenn das Fahrzeug aber nicht mehr bewegt werden kann ???? - und dahin zielt meine Frage.


    Trimaransegler
    Dann waren die Ausfälle beim T5 einfach durch "Pfusch am Bau".


    Die Nivellierung hat mir von Anfang an gut gefallen, bei mir kommt noch das Anheben bei Langsamfahrt dazu.
    Ich habe meine Einfahrt schon "abgeschliffen", trotzdem ist nicht mehr viel Platz darunter. Vor und hinter der höchsten Stelle gehts bergab. Wenn die Kiste voll ist wird wahrscheinlich noch ein Blatt Papier dazwischen passen.


    Also werde ich mal G...t anschreiben, mal sehen was die konkret sagen.
    Und den ACE, ich hab ja Pannenschutz - Europaweit :s10, mal sehen was die konkret zum einem Problem auf Island sagen :s7.


    cu

  • also im Ducato-Foto bei http://www.goldschmitt.de/?page=produkte-vollluftfedernkannst du einen kleinen schwarzen Gummipuffer an der Originalstelle des normal großen, orrangenen Gummipuffers erkennen, also für den Notfall ist wohl gesorgt.


    Auf IS kommst du also schon auf den geteerten Normlapisten weiter. Und Handynetz hast du in deinem Aktionsbereich überall. Kannst dir auch schnell was einfliegen lassen. Also keine Bange dort ! :s12


    Klar gilt : Komplizierteres ist durch viel mehr Technik auch anfälliger.
    Autoniveauregeulierung hat aber schon was .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!