Lutz (Citroen Jumper L3H3) - Vom Transporter zum Familienlastesel

  • so nachdem ich bisher vom Forum und den Ausbautagebüchern bei meinem Projekt sehr profitiert habe.
    möchte ich euch nun an dem Entstehen Teilhaben lassen


    Basis ist ein Citroen Jumper L3H3 Baujahr 2014 mit ca 65000 km gekauft Nov 2017
    [GALLERY=media, 29744]Gesucht und Gefunden Gekauft erstellt von Mamue, 16.09.2018 um 17:57 Uhr[/GALLERY]


    Ziel ein Campingmobil zur Mitnahme des Motorrads und Platz für 2 Erwachsene und eine Teenagerin
    ein Bad ist nicht vorgesehen


    Die Bisherigen Urlaube waren Camping Urlaube mit Zelt mit einem Skoda Fabia Combi
    in den wir Verdammt viel Reingestopft haben was natürlich auch wieder mit muss
    z.B. Dieses Zelt und das Zubehör dafür
    [GALLERY=media, 29770]was so mit muss erstellt von Mamue, 16.09.2018 um 19:48 Uhr[/GALLERY]


    Also Los Geht's

  • Die ersten Planungen erfolgten mit Sketchup
    Und vielem Lesen Hier im Forum
    als sehr Hilfreich fand ich die Ausbauplanung von www.JuBoDuSelbstausbau.de die Pläne von Hr. Klinke und seine Informationen kann ich nur empfehlen das geld war gut investiert


    Nach Zahlreichen Abenden am Rechner mit Sketchup oder mit dem Meterstab im Transporter
    [GALLERY=media, 29746]Das Motorrad Muss Mit erstellt von Mamue, 16.09.2018 um 18:05 Uhr[/GALLERY]


    ergab sich dann der folgende Entwurf


    [GALLERY=media, 29745]Sketchup als Planungshilfe erstellt von Mamue, 16.09.2018 um 18:04 Uhr[/GALLERY]


    Alles ziemlich Knapp das geht sich gerade auf den Zentimeter auf
    Somit war nun auch Die Grundsätzliche Herangehensweise klar als erstes muss das Motorrad da rein dann kann ich denn rest da drum rum Bauen

  • Leider hab ich von Thomas auf meine PN noch keine Antwort erhalten
    Da die Beiträge jedoch nur 60 Minuten editierbar sind habe ich die mir noch möglichen gelöscht.
    Wenn ich weis was ich besser machen kann damit meine Beiträge lesbarer sind schreibe ich vielleicht weiter


    Servus Martin

  • Bedingt durch die benötigte Ladefläche für das Motorrad (235x90x135) wird jeder Zentimeter Höhe benötigt.
    Das heißt dann zuerst mal den vorhandenen Boden raus Machen, dieser war leider sehr gut und häufig verklebt, so dass ich ihn mit der Handkreissäge rausschneiden musste.
    Die Reste wurden dann mit Sägedraht und Stemmeisen beseitigt.


    [GALLERY=media, 29748]Boden Raus erstellt von Mamue, 16.09.2018 um 18:06 Uhr[/GALLERY]


    Die Seitliche Verklebung / Dichtung hat sich mit einer Nylonbürste auf der Bohrmaschine ziemlich leicht entfernen lassen.
    Leider ging das ganze natürlich nicht ohne Beschädigungen am Fahrzeuglack vonstatten, so das dieser danach 3 x mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen wurde.


    [GALLERY=media, 29749]Der Boden ist Drausen erstellt von Mamue, 16.09.2018 um 18:09 Uhr[/GALLERY]


    Die Verarbeitung dieses Lacks ging sehr gut und trocknete auch im Februar bei Minusgraden Sehr schnell

  • Natürlich bestand auch der Wunsch nach einer zusätzlichen Sitzbank, nach vielem lesen im Forum zu diesem Thema fiel die Wahl wie wohl bei vielen hier auf das Produkt von VSR.
    Mit dem Ausgedrucktem Gutachten habe ich dann zuerst mal den TÜV besucht und das dort mit einem Prüfer besprochen, der gegen den Einbau des Gurtbocks keine Einwände hatte.


    Danach dann mit VSR Kontakt aufgenommen bezüglich der Verfügbarkeit und denn Kosten für den Einbau sowie den notwendigen Voraussetzungen.
    Von Seiten VSR sollte ich zuerst denn Bodenaufbau fertigstellen, dann würden Sie darauf den Gurtbock einbauen.
    Also flugs ans Werk, ich habe mich für das Isolieren der Sicken mit 13mm Armaflex entschieden.


    [GALLERY=media, 29750]Zebra erstellt von Mamue, 16.09.2018 um 18:10 Uhr[/GALLERY]

  • Dann die Latten auf den Sicken verklebt.


    [GALLERY=media, 29751]Latten Kleben erstellt von Mamue, 16.09.2018 um 18:11 Uhr[/GALLERY]


    Die Entstandenen Flächen wurden mit 19 mm Armaflex ausgefüllt.


    [GALLERY=media, 29752]Boden Isoliert erstellt von Mamue, 16.09.2018 um 18:12 Uhr[/GALLERY]


    Neue Bodenplatte aus 3 x 9mm Siebdruckplatten zurecht gesägt und mit reichlich Schrauben eingebaut. In den Freiraum kommt dann ein Aluminium Riffelblech, auf dem das Motorrad stehen wird.


    [GALLERY=media, 29753]Neue Bodenplatte ist drin erstellt von Mamue, 16.09.2018 um 18:13 Uhr[/GALLERY]

  • Zufällig bot im Forum Jemand ein Doppelsitzbank zu einem guten Preis an, die ich erwerben konnte um den Aufbau nach dem Vorbild von Fliewatüüt/Seppel123 durchzuführen.
    Erste Stellprobe mit Sitzbank und Fenster.


    [GALLERY=media, 29754]Stellprobe erstellt von Mamue, 16.09.2018 um 18:40 Uhr[/GALLERY]

  • Als nächstes folgte nun der Einbau der Fenster (Dometic Seitz S7P) in die Linke Seitenwand und die Schiebetür.
    Zur Befestigung der Fenster habe die Seitenteile der Rahmen passend zur Krümmung der Wand ausgesägt.


    Also Messen Messen Messen vor dem ersten Ansetzen der Stichsäge zum ersten Schnitt. Und was macht meine Liebe Frau sitz vor der Scheune im Gras und singt böse Lieder (The first cut is the deepest).
    Abgedichtet mit Sikalastomer


    [GALLERY=media, 29755]The First Cut erstellt von Mamue, 16.09.2018 um 18:42 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 29757]Fenster drin erstellt von Mamue, 16.09.2018 um 18:44 Uhr[/GALLERY]


    Bis jetzt ist alles Dicht.
    Ich hoffe das bleibt auch so.

  • Weiter gings mit dem verlegen eines PVC Bodens und dem Einbau des Riffelblechs für das Motorrad.


    [GALLERY=media, 29789]Riffelblech erstellt von Mamue, 17.09.2018 um 22:29 Uhr[/GALLERY]


    Dies musste ich leider im Laufe des Ausbaus nochmals ändern, da die selbst geplante Ladevorrichtung nicht wirklich gut funktioniert hat.
    Im Einsatz ist jetzt das Ladesystem von Sawiko. Dafür war jedoch ein breiteres Riffelblech notwendig.


    Somit war der Grund Aufbau des Bodens abgeschlossen und der Gurtbock konnte eingebaut werden.
    Um Problemen mit dem TÜV aus dem weg zugehen, habe ich den Gurtbock bei VSR einbauen lassen. Kosten ca. 400,- Euro.
    Netter Kontakt mit Hr. Hirmke und problemloser Einbau in ca. 7 Stunden die ich mit einem gemütlichen Stadtbummel in Bamberg verbracht habe.

  • Damit es nicht mehr so dunkel im Wagen ist kamen nun die Dachhauben dran.


    Vorne wurde ein Remitop Vario 50x 70 eingebaut und hinten 40x40.
    Die Vordere Dachluke stellte sich als ziemlich tricky heraus, da der vorgeformte Dachbereich dafür nicht wirklich gut passt. Für den Einbau musste vom Dach Holm ca. 1cm entfernt werden, und außen dann ein recht großer Bereich mit Glasfaserspachtel ausgeglichen werden damit das Dachfenster da reinpasst.


    Zum größten Überfluss bin ich dann bei der Turnerei auf dem Dach abgerutscht und hab mich dabei auf der Dachhaube abgestützt.
    Krks, na toll gleich beim Einbau ist mir dadurch die Haube angebrochen (aber Besser die Haube als vom Dach fallen) und muss ausgetauscht werden.


    Das Hinter Dachfenster funktionierte wunderbar


    [GALLERY=media, 29761]Dachluken erstellt von Mamue, 16.09.2018 um 19:12 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 29801]Rahmen erstellt von Mamue, 18.09.2018 um 20:13 Uhr[/GALLERY]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!