Macht die Isolierung überhaupt Sinn beim einem Sommerfahrzeug??

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir gerade einen Sprinter (L2H2) von 2007 gekauft. Er wurde vorher von einem Metallbau Betrieb genutzt. Ich bin selbst Tischler und benötige den Wagen für mein Geschäft und im Sommer wird es jedes Jahr dann für 1-2 Monate nach Frankreich/Spanien/Portugal gehen. Dafür werde ich einen innenausbau einbauen den man immer wieder rausnehmen kann.
    Jetzt meine Frage.
    Da der Wagen im Innenraum durch die gewerbliche Nutzung einige Roststellen hat die natürlich gemacht werden müssen. Ist es überhaupt sinnvoll zu isolieren und mit Mike sanders zubehandeln wenn es nur ein Sommercamper ist ?


    Vielen Dank schonmal
    Schöne Grüße
    Lukas

  • Über Mike Senders kann man streiten.
    Über eine Isolierung (du meinst vermutlich Dämmung) nicht. Die schützt ebenso vor Kälte wie vor Hitze!

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • ... ob eine Isolierung bzw.Rostvorsorge Sinn macht oder nicht, lässt sich so einfach beantworten. Ist von zu vielen Faktoren abhängig.


    Dein Camperverhalten, deine Ansprüche, Ferienziel, Häufigkeit der Nutzung, Fahrzeugalter, Laufleistung, finanzielles Budget, ...


    Meine >ersten Fahrzeuge< waren auch ungedämmt - ging auch. Besser ist es jetzt mit. Meine Ansprüche, mein Camperverhalten ... haben sich da wohl etwas geändert. Früher ging's auch im geliehenen T3 mit einer Matratze über den Motorraum und Bananenkisten.


    Schau dir doch mal die verschiedenen Ausbautagebücher an und entscheide, was für dich das richtige ist bzw. finanziell/handwerklich umsetzbar ist. Lieber eine Stufe darunter - die Kosten und die Ausbaudauer unterschätzt man gerne. Probier dich erst mal aus und lass eine Dämmung nachträglich zu. Evtl. ist auch ein Verkauf/Neukauf eine Option. Die Ausbautagebücher geben eine breite Palette - von ganz einfach bis maximal Hochwertig - wieder, da sollte auch was für dich dabei sein.


    Aber sagen, was für dich das richtige ist, wird dir hier keiner können. Du bekommst Ratschläge, die aus der Sicht des Ratgebenden richtig sind.


    Schöne Ostertage


    Wolf

  • Moin,
    dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu in Form eines "Allgemeinplatzes" des Wohnmobilaisbauers meines Vertrauens : "Gegen Kälte kannst Du anheizen, gegen Wärme nur schwer ankühlen" :rolleyes:
    Einen schönen Ausbau wünscht
    Lutz

  • Isolieren wird sicher nicht klappen. Dämmen klappt schon eher ;)


    Gruß Thomas


    Macht doch den Lukas nicht irre !


    @Lukas: Als Isolierung bezeichnet man eine Beschichtung gegen eindringende Feuchtigkeit. So wird zum Beispiel der Keller eines Hauses isoliert.


    Du willst dämmen ! Damhirsch wird der Temperaturausgleich zwischen zwei Medien reduziert. Also bei deinem Kasten zwischen der Luft außen und der Luft innen. Wobei das noch ein wenig Blech dazwischen ist, an dem die Feuchtigkeit der Luft innen kondensieren würde, wenn die Temperatur innen höher ist als außen. Durch die Dämmung wird die Kondensationsebene in die Dämmung verlegt, so dass es nicht zu einer Kondensatbildung kommt (abhängig von Temperaturdifferenz und Dicke der Dämmung)


    Und auch im Sommer macht die Dämmung unbedingt Sinn, da die Aufheizung des Fahrzeuges deutlich verzögert wird.


    Einzig ob diese Faktoren für dich wichtig sind, muss du selbst entscheiden


    Gruß, Frank

  • Vielleicht noch ein kleiner Hinweiß. Waren gerade für wieder mal für 8 Tage auf Sardinien. Ich mit Iveco Daily, und mein Kumpel mit Pössl Duo. Ich habe nur Inneraumverkleidung ( Dach, Wände ), und er halt isoliert. Wir hatten beide fast identische Innenraum Temparaturen. Draussen waren es im Schnitt 30 - 34 C. Wenn du Lüftungsmöglichkeiten hast, ist alles ok. Man kann Dämmen, muss aber nicht. Ist ja oben schon beschrieben worden.


    Gruß Andy

  • Meinem Sommer-Kasten habe ich auch "nur" eine Sommerdämmung gegönnt. Also hauptsächlich die Stellen, wo die Sonne draufbrennt (Dach, Seiten), Boden und Radkästen eigentlich nur bisserl wegen Schall. Letzteres merkt man enorm! Es wird richtig leise - während der Fahrt und auch besonders bei Regen.
    Als der Kasten innen noch nackt war, stand ich bei Regen mal unter einem Baum. Die dicken Tropfen, die da runterkommen, hören sich an wie Trommelfeuer. Mit ca. 25mm Armaflex Dämmung ist das eher ein beruhigendes tröpfeln...
    Kondenswasser wird man kaum vermeiden können, weil es (wenn man nicht 50% der Ausbautätigkeit in die Dämmung stecken will) immer einen Weg zu einem blanken Blech finden wird. Man kann aber vermeiden, dass es einem morgens auf die Stirn tropft.
    Und Mike Sanders und seine Kollegen müssen dann auch nur dahin, wo man das Blech nicht 100% im Direktkontakt dämmen kann und Rostprobleme zu erwarten sind.


    Und noch etwas: Vergiß alle Dämmversuche gegen Sommerhitze, wenn das Fahrerhaus "offen" ist. Du kannst 50 mm Armaflex im "Wohnraum" verkleben, die bringen aber gar nix, wenn vorne die Sonne in's Cockpit knallt. Also Scheibenabdeckung und am besten noch Thermovorhang hinter den Sitzen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    wenn vorne die Sonne in's Cockpit knallt.
    Also Scheibenabdeckung und am besten noch Thermovorhang hinter den Sitzen.


    Und das Fz mit der Front in Richtung Norden parken,
    dann nervt nur morgens die Sonne nur wenig und Sie verzieht sich schnell in Richtung Heck.
    Scheibenabdeckung ist bei heftiger Sonne ein Muss.
    Markise (wenn vorhanden) schützt ebenso gut vor der Sonne,
    auch wenn diese nur kurz (1/2 Meter) ausgefahren wird.
    Ansonsten hilft auch das hier:
    Im laufe des Tages mehrmals ums Auto herumwandern mit der Bestuhlung, dem Tisch,
    oder halt länger spazieren gehen
    dann gegen Nachmittag die Abendsonne im Westen mit nem Bier oder Wein in Ruhe geniessen.
    Hoffentlich :)

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • ... die bringen aber gar nix, wenn vorne die Sonne in's Cockpit knallt. Also Scheibenabdeckung und am besten noch Thermovorhang hinter den Sitzen. ...


    Deshalb haben wir eine Trennwand zwischen Fahr- und Wohnraum.
    Da bleiben die Kälte, die Wärme und der Lärm vorne; und hinten ist's angenehm ... :)


    liebe Grüsse vom Muger

  • die Dämmung macht absolut Sinn im Sommer, wie bei einer ungeräderten Schlafbox auch, dämpft und verzögert jede Dämmschicht den Amplitudengang der Tagestemperaturkurve (hab jetzt aber wirklich nicht abgeschrieben, ich bin so klug:mask:)
    also vereinfacht für den Sommer: wenn der Fixstern wieder mal brezelt, dann heizt es sich im Innern der Blechbüchse
    - nicht so stark
    - nicht so schnell
    auf,
    dagegen bleibt es, wenn Sonne und Mond Schichtwechsel haben, in der Blechbüchse noch länger warm, d.h.
    - es kühlt nicht so stark
    und nicht so schnell aus.


    Wenn man dann noch die Luken schliesst und ggf. im Innenraum Aktivitäten entfaltet, dann heizt die innere Wärmequelle noch gegen die Auskühlung.


    So habe ich z.b. trotz klarer Nacht bei ca. 5 Grad Aussentemperatur noch immer ca. 12 Grad drinnen, nur durch meine schnarchende Anwesenheit, ohne Heizung.


    tagsüber ist es ein schattiges snoozle-Lager, wenn es draussen gar zu sehr brennt.


    btw. bei 2x 19 mm Armaflex rundherum und auf dem Fahrerhaus die Isofix-Matten. Die ganzen Dämmarbeiten waren zwar mühseelig und zeitraubend, aber es hat sich in jedem Fall gelohnt, nicht nur beim Mehrgewicht und den Kosten.

  • dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu in Form eines "Allgemeinplatzes" des Wohnmobilaisbauers meines Vertrauens : "Gegen Kälte kannst Du anheizen, gegen Wärme nur schwer ankühlen" :rolleyes:


    Gegen Kälte nutz das in der Regel aber. Zumindest soweit, das nicht das Wasser an allen Wänden runter läuft. Gegen Wärme nützt das in den meißten Womos gar nichts, wenn man keine Trennwand hat und vorn praktisch ein Gewächshaus. Oder anders herum kann man sich sparen, wenn man nicht auch vorn außen so eine Haube drüber zieht.

  • bei entsprechender Isolierung nützt es schon etwas, analog einem Dachgeschossausbau. Wenig oder unzureichende Dämmung bringt auch dort nur Barackenklima. Bei den meisten serienmässigen Kasten-Womos dürfte nur auf den glatten Flächen etwas aufgeklebt sein, da eine doppelte und penible Dämmung in allen Ecken, um alle Holme, 2lagig mit Überlappung auf Grund der Arbeitszeit einfach nach zahlbar wäre. Da gibt's bei YT ja auch Werbefilmchen wie so ein Kastenwagen entsteht. Das ist immer ein Kompromis zwischen Zeitaufwand und Professionalität. Als Selbstausbauer hat man den Vorteil des nicht zu bezahlenden Zeitaufwandes und kann damit die Professionalität wieder ausgleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!