Macht die Isolierung überhaupt Sinn beim einem Sommerfahrzeug??

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir gerade einen Sprinter (L2H2) von 2007 gekauft. Er wurde vorher von einem Metallbau Betrieb genutzt. Ich bin selbst Tischler und benötige den Wagen für mein Geschäft und im Sommer wird es jedes Jahr dann für 1-2 Monate nach Frankreich/Spanien/Portugal gehen. Dafür werde ich einen innenausbau einbauen den man immer wieder rausnehmen kann.
    Jetzt meine Frage.
    Da der Wagen im Innenraum durch die gewerbliche Nutzung einige Roststellen hat die natürlich gemacht werden müssen. Ist es überhaupt sinnvoll zu isolieren und mit Mike sanders zubehandeln wenn es nur ein Sommercamper ist ?


    Vielen Dank schonmal
    Schöne Grüße
    Lukas

  • Über Mike Senders kann man streiten.
    Über eine Isolierung (du meinst vermutlich Dämmung) nicht. Die schützt ebenso vor Kälte wie vor Hitze!

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • ... ob eine Isolierung bzw.Rostvorsorge Sinn macht oder nicht, lässt sich so einfach beantworten. Ist von zu vielen Faktoren abhängig.


    Dein Camperverhalten, deine Ansprüche, Ferienziel, Häufigkeit der Nutzung, Fahrzeugalter, Laufleistung, finanzielles Budget, ...


    Meine >ersten Fahrzeuge< waren auch ungedämmt - ging auch. Besser ist es jetzt mit. Meine Ansprüche, mein Camperverhalten ... haben sich da wohl etwas geändert. Früher ging's auch im geliehenen T3 mit einer Matratze über den Motorraum und Bananenkisten.