• Moin,


    Heute morgen habe ich das hier auf dem Motorblock entdeckt:




    Es handelt sich um Semmelbrösel. Offensichtlich hat sich da jemand häuslich eingerichtet.


    Irgendwelche Schäden könnte ich bis jetzt keine feststellen. Funktioniert alles am Fahrzeug.


    Hatte das schon mal jemand? Muss ich da was unternehmen?

  • Kürzlich in der Werkstatt gewesen? Vielleicht hat nur ein Mechaniker die Frühstückspause durchgemacht?


    :D


    Wenn nichts angebissen wurde, würde ich erstmal saubermachen und im Auge behalten...
    U.U. tatsächlich mal eine normale Mausefalle abends auf den Deckel stellen?

  • Wenn du keinen Mäusekot gefunden hast, dürfte es wohl ein Marder gewesen sein. Zumindest kann ich auf dem Foto keinen Kot erkennen.
    Mäuse lassen in der Regel auch nicht solche Mengen an Futter zurück.
    Also würde ich es eher mal mit einem Marderschreck versuchen oder ein Drahtgeflecht unter das Fahrzeug legen.

  • Hm, nein in der Werkstatt war er nicht, Mäusekot ist in der Tat keiner da. Aber Marder hier bei uns? Wenn, dann muss ich mir ja echt was einfallen lassen :(


    Edit: ich krieg von einem Kumpel der Jäger ist, ein Bündel Frettchenhaare und ne Tüte Kot. Vom Hund kommen auch ein paar Haare hier und da hin. Wobei der Jäger meint, dass das evtl auch eine Ratte gewesen sein kann. Schwer zu sagen, aber ich denke auch, dass die nicht so viele Krümel zurücklassen würde.

  • Das mit dem Kot im Beutel (von unsrem
    Hund) mach ich schon ein paar Jahre. Funktioniert, der Geruch bei Wärme ist aber gewöhnungsbedürftig. :zungelang:

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Nachdem die Jungfernfahrt meines frisch selbst ausgebauten Kastens wegen Marderbiss in der Werkstatt endete (was für 'ne Pleite, zum ersten Mal die ganze Familie abfahrbereit im Auto... und es springt nicht mehr an), hab ich mir vor einigen Jahren dieses Zeug bestellt:


    https://www.mardermittel.de/marder-auto/


    Der Preis relativiert sich, weil es echt ergiebig ist. In dem Fläschchen ist heute immer noch was drin. Man klebt diesen kleinen Behälter in den Motorraum und muss den darin enthaltenen Schwamm alle paar Monate mit der Flüssigkeit auffrischen. Das Zeug stinkt bestialisch nach... Tier. :)


    Vielleicht hatte ich bis jetzt nur Glück, aber bis heute gab es tatsächlich keinen Marder-Vorfall mehr.


    Michael

  • Hi Tom,


    ich habe vor ein paar Jahren in all unseren Fahrzeugen abgelaufene Chilisauce im Motorraum verteilt.
    Sieht nicht schön aus, riecht jedoch nicht. An die Wirkung glaube ich auch in getrocknetem Zustand. Beim Selbsttest hat es mir die Röte in‘s Gesicht getrieben;)
    Und meine Mechaniker plage ich damit auch nicht so sehr:D


    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!