Mäuseschutz

  • Ich möchte meinen Bus gerne beim Unterstellplatz gegen kleine Gäste schützen. Für den Motorraum habe ich mir Duftstoffe gegen Marder bestellt.
    Taugen Ultraschallgeräte gegen Mäuse etwas?:smilecat:
    Oder gibt es andere Tricks?
    (Ich könnte statt dem Ammoniak-Lappen ja gebrauchtes Katzenstreu anbringen :joycat:)
    Ich halte es für utopisch, alle Löcher zu verschließen, durch die die Kameraden rein kommen können. Und dass ich alles essbare raus räume ist selbstverständlich.

  • Hey Birgit


    Marder haben gegenüber Mäusen eine andere Frequenz in ihrem empfindlichen Hörbereich.


    Der rein klassische Marderschutz als Ultraschall Gerät (ohne elektrische Leitungen) funktioniert bei Mäusen daher nicht.


    Es gibt aber elektronische Geräte welche auf die unterschiedlichen Frequenzen der Tiere einstellbar sind.


    Wohl auch Batterie betrieben.


    Hier: >>> https://www.weidezaun.info/ult…scheucher-bis-325qm.html#


    LG Otti

  • Kann ich dir noch nicht sagen.
    Ich hatte selber zu deinem Thema gesucht, da meiner zwar im täglichen Gebrauch ist, aber annähernd gleiche Stellplatz Situation.
    Die bezeichne ich einmal als Feld / Waldrand Umgebung, wohl bei mir zu Hause und bin dabei auf das Gerät gestoßen.


    Sollte ich dieses Gerät im Gebrauch haben, erfahre ich die tatsächliche Wirkung nur durch klingeln der Maus / Marder Fraktion an meiner Haustüre ....mit der Frage was soll das mein lieber?


    Oder halt durch die Offensichtlichkeit keines der Tiere in der Umgebung zu finden, oder gar Zerstörung der Gummiteile im Motorraum.


    LG Otti

  • Das dachte ich auch schon...woran ist der Erfolg messbar?
    Dass keine Maus im Innenraum ist, kann auch Zufall und Glück sein.
    Aber vielleicht schreibt hier ja noch jemand etwas dazuvielleicht gibt es jemanden, der Mäuseprobleme hatte und seit Gebrauch von xy nicht mehr?

  • Ja nicht dafür.
    Zumindest hatte ich ein Marder Problem.
    Hab nur ein Ultraschall Gerät verbaut und er hatte danach keinen Bock mehr.
    Ob es an der Technik gelegen hat, kann ich dir leider nicht sagen.
    Der Typ hatte sich nie bei mir gemeldet. :rolleyes:

  • Ich versuche es mal mit diesen Duftstoffen. Wenn kein Marder kommt, kann es Zufall sein oder nicht, jedenfalls ist diese Spirale günstiger als einen Schaden zu beseitigen, der zudem dann auffällt, wenn eigentlich gerade Losfahren angesagt ist:confused:

  • Also beim Kasten 250 kann ich was dazu beitragen. Bei diesen Fahrzeug kommen die Mäuse irgendwo im Bereich der unteren Schiebetürführung hinein. Das heist diesen Bereich zum Innenraum abdichten und dar Wagen ist dicht. Ich habe mir dazu ein dünnes Holzbrett so zugeschnitten das wenn die Schiebetür zu ist, dieses an der Schiebetür anliegt, auf dem Boden mit Gewichten fixiert und gut is. Das ganze weis ich weil ich mal eine Wildkamera innen aufgestellt habe als ich das Problem hatte. Und da sieht man das die Biester von da unten raufkommen. Ein Bild dazu stelle ich Heute noch ins Album.

  • Das wichtigste ist das Ausräumen und sauber machen. Es darf nichts an Lebensmitteln in der Kiste bleiben. Insbesondere keine Nudeln o.ä..

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Also mein Kasten steht draußen an der Straße, Lebensmittel sind praktisch immer drin. Mäuse waren nie drin. Der Marder läuft ab und an mal drüber und verschmiert mir dabei die Windschutzscheibe. Komischerweise hat der immer feuchte Füße selbst im trockenem Sommer. Aber irgend etwas im Motorraum hat der noch nie angeknabbert.

  • Ich habe in den letzten 4 Wochen 3 Mäuse gefangen, mit Speck und Käse in einer herkömmlichen Mausefalle. Die waren überall. In der Heizung, auf dem Wassertank, in den Schränken, sogar in der Besteckschublade.
    Aufmerksam geworden bin ich durch Nelli, die hat gleich angeschlagen. Fallen aufgestellt, und nach 2 Tagen schnappten die Fallen zu.


    Mäuse mit elektrischen Sachen fern zu halten, halt ich für nicht geeignet. Die uralte Methode funktioniert.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Die einzige Stelle, die ich mir denken kann, wo Mäuse in den Kasten kommen ist eigentlich die Abluftöffnung in der hinteren Säule ganz unten. Da ist aber eine Gummiklappe davor Die geht also erst auf, wenn du vorn im Auto das Gebläse anstellst. Sowas ist natürlich nicht unbedingt ein Hindernis für eine Maus. In den Holmen sind auch Gummistöpsel. Eine kleine Maus kommt da evtl auch rein, wenn der Stöpsel fehlt. Ansonsten ist der Kasten aber relativ dicht.

  • [GALLERY=media, 32395]Mäuseschutzplatte erstellt von workmann, 11.11.2019 um 18:03 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 32394]Mäuseschutzplatte erstellt von workmann, 11.11.2019 um 18:03 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 32393]Mäuseschutzplatte erstellt von workmann, 11.11.2019 um 18:00 Uhr[/GALLERY]

  • [GALLERY=media, 32395]Mäuseschutzplatte erstellt von workmann, 11.11.2019 um 18:03 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 32394]Mäuseschutzplatte erstellt von workmann, 11.11.2019 um 18:03 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 32393]Mäuseschutzplatte erstellt von workmann, 11.11.2019 um 18:00 Uhr[/GALLERY]


    Also meiner ist an dieser Stelle Dicht, zumindest, wenn die Tür richtig zu ist.

  • Also mein Kasten steht draußen an der Straße, Lebensmittel sind praktisch immer drin. Mäuse waren nie drin.


    Glück gehabt (Ich bis jetzt auch). Über den Sommer sieht es bei mir genau so aus, aber wenn ich den Bock nächstes Wochenende, erstmal bis wahrscheinlich Weihnachten, zum Bauern in die Scheune stelle, ist die Kiste nahrungsmitteltechnisch leer.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!