Mal wieder: Glotze und Satanlage

  • Hallo,


    nachdem ich überwiegend alleine unterwegs bin, komme ich ohne TV nicht aus. Habe mich bisher mit einem kleinen DVB-T Empfänger beschieden aber auf Dauer ist das nix - DVB-T ist einfach nicht flächendeckend verfügbar. Bin schon zu oft irgendwo gestanden, wo der Schirm dunkel blieb.


    Also werde ich um die Anschaffung einer vernünftigen Sat-Anlage nicht herumkommen - und wenn schon, dann eine automatische Anlage und dazu eine Solaranlage.


    Hat jemand hier Erfahrungen und/oder Tips, was da brauchbar wäre? Ich habe keine Eile mit dem Einbau, würde ihn eh' erst im Frühjahr machen lassen.


    Grüsse Fredl

  • Hallo Fredl,
    Habe den mist auch satt gehabt,ewig nur rumtricksen!
    habe mir eine:
    Sat.Anlage Caro Digit. CI
    gegönnt.
    Allererste Sahne.
    Hat aber auch seinen Preis.
    Solltest mal Googeln.
    Mfg Josef

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

  • über das Thema Solar braucht man nur die SUFu oder auch SuMa genannt bemühen...


    Satanlagen gibt es wie Sand am Meer...einige davon sind brauchbar, einige ertrinken im Regenwasser, einige benötigen 25 A Anlaufstrom und einige sind so groß dass man damit Segeln könnte...letzlich empfiehlt jeder Händler das, wovon er überzeugt ist...Kunden dagen kaufen solche Anlagen haupsächlich über den Preis...die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Fredl,
    auch wir haben uns den Luxus eines Fernsehers im Womo gegönnt, eigentlich wollte ich eine manuelle Kathrein Antenne, mit der Gefahr, dass man digitale Satelitten schwer findet. Mit dem Händler war alles soweit abgesprochen (Preis und Einbauort), doch als unser Kasten in der Werkstatt stand stellte der Meister fest, dass der Antennenmast vor dem Badspiegel wäre, das fand ich doof. Im Schrank konnte man den Mast nicht verschwinden lassen, da oben im Dach an der Stelle keine Möglichkeit war, so ein großes Loch zu bohren. Also haben wir uns recht kurz entschlossen für die Karo Digital entschieden, die ja auf das Dach geklebt wird und nur ein kleines Loch für die Kabel benötigt. Klar, billig ist der Spaß nicht, aber es macht schon Spaß, wenn man mal eben in die Ferne gucken will auf das Knoepfchen zu drücken und die Antenne sicht den Sat. Wie gesagt, nicht günstig, aber wenn man die Investition ueber die Jahre rechnet bezahlbar. Ja ich weiß, ich habe mir es schön geredet, aber bequem ist es schon.

  • Danke für die Antworten.
    Hatte in meinem früheren Alkoven Womo ein manuelle Anlage von Kathrein (imo BAS 60). Die Bildqualität war gut aber die nervige Ausrichterei ist mir jedesmal schwer auf den Senkel gegangen.


    Habe gerade mal nach der Caro Digital ein bissl gegoogelt und bin bei Kuhnshop für 1700 Kracher fündig geworden. Schaut vor allem wg. des geringen Platzbedarfes nicht schlecht aus. Werde mal bis zum Frühjahr warten und dann wohl zuschlagen - bis dahin tut sich vielleicht sogar preislich auch noch was :)


    Grüsse Fredl

  • Wir haben von Kathrein die CAP 210. Da Teil hat sehr gute Empfangseigenschaften. Selbst am Rande der Ausleuchtzone von Astra
    gibts noch etwas zu sehen. Der Nachteil ist der, vonTwister angesprochene, hohe Anlaufstrom. Die Fernbedienung des Receivers könnte auch ein wenig mehr selbsterklärend sein.
    Kathrein hat nun einen Nachfolger vom Feinsten, die CAP 900 rausgebracht. Mittels GPS Unterstützung weiß das Teil sofort wo man ist und welche Antenneneinstellung für diesen Ort die Richtige ist.
    Von der Caro habe ich des Öfteren gehört das sie sehr störanfällig sein soll und in Randbereichen einen schlechten bis keinen Emfang hat.
    Wie gesagt. Das habe ich nur gehört.


    Eines haben alle gemeinsam. Für das bisschen Luxus sind sie schweineteuer.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin Wombat,


    wir haben die Caro nun seit gut 1,5 Jahren auf dem Dach u. nutzen sie auch häufig.
    Aber die von Dir angesprochene Störanfälligkeit kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil, bis jetzt null Probleme.


    Ja und bis an den Rand der Ausleuchtzone haben wir uns bis jetzt noch nicht vorgetastet. Das weiteste Ziel war die Bretagne u. da war der Empfang astrein.


    Vorteil der Caro ist halt die mit 13 cm niedrige Höhe.

  • Ich gegehe mal davon aus das du recht hast. Ich sagte ja, dass ich das nur gehört habe. Vielleicht gab es ja mal eine schlechte Serie. Die Bauhöhe
    ist natürlich ein wichtiger Faktor. Da kann die Kathrein nicht mithalten.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Was mich noch interessieren würde: Wie sieht es eigentlich mit der Zuverlässigkeit solcher Anlagen aus? Meine Blechhütte steht Sommer wie Winter immer ungeschützt draussen - hab leider keinen Carport oder ähnliches. Somit ist die Anlage immer den Witterungseinflüssen direkt ausgesetzt. Muss man da Bedenken haben?


    Und wie sieht die Befestigung auf dem Dach aus? Wieviele Löcher müssen gebohrt werden? Bei einem Anlaufstrom > 10 A reicht ja keine Litze - da braucht es schon einen anständigen Querschnitt beim Versorgungskabel. In welchem Bereich des Daches habt ihr die Anlage montiert?


    Grüsse Fredl

  • Wir haben unsere SAT jetzt seit einem Jahr und unser Wagen steht auch immer draußen. Bisher gibt es keine Probleme. Die Dinger sind ja schließlich dafür ausgelegt.


    Zu deine zweiten Frage, der Montage, kann ich nicht viel beitragen, da wir keinen Kastenwagen mehr haben. Das Dach ist plan wie eine Glasscheibe und man konnte das Teil montieren wo es einem am sinnvollsten erschien.
    Bei unserem Alten wäre das etwas komplizierter gewesen, da der auf dem Dach Stege hatte.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hi,


    ich habe mir so ne Sat Anlage im Koffer für 77 Euro angeschafft, allerdings auch erst 2 mal genutzt. Der Aufbau ist einfach, die Sateliten konnte ich auch immer recht schnell finden. Das Schöne daran ist, dass ich die Schüssel weiter weg von Pössl hinstellen kann, denn wenn ich unter Bäumen im Schatten parke ist oft die freie Sicht nach Süden nicht gegeben.


    Ist zwar nur ein 36cm Spiegel, aber ich bin auch noch nicht aus der Kernzone herausgefahren.


    Mir sind 1500 oder mehr einfach zu viel und im Urlaub schaue ich nur zur Not Fernsehen.


    Gruß


    Karsten

  • ... ich habe in diesem Jahr eine Satanlage mit Shapegmast und Kathreinantenne in den Pössl 2Win eingebaut. Der Einbau war unproblematisch. Allerdings mußte der Mast deutlich gekürzt werden, da er in die Mitte der Rückenpolsteraussparung der 2er Sitzbank ragt. Das Bohrloch im Dach (mit einer Lochkreissäge für Blech aus dem Baumarkt),kommt oben an einer kl. Hohlkehle raus.Da mußte die Dichtscheibe oben leicht angepaßt werden.Den Hohlraum um die Bohrung habe ich mit Bauschaum stabilisiert. Es ist alles 100% dicht. Die ganze Sache kostete mich 160,-€.(Ebay). Mit einiger Übung kommt man auch mit der Ausrichterei ganz gut zurecht. Ich glaube dass das eine angemessene,günstige Variante ist ein gutes Bild in den Kasten zu bekommen.
    MfG. matz626

  • So ... langsam wird es ernst :roll: Bin gerade dabei, mir ein paar Angebote machen zu lassen. So wie es aussieht, werde ich incl. einer kleinen Solaranlage wohl nicht unter 3000 gefühlten Währungseinheiten davonkommen :cry: ... und da kommt der Fernseher noch dazu *seufz*


    Hat jemand einen Tip für mich, welcher Flach-TV empfehlenswert ist? Es sollte ein Gerät für 12 V Betrieb sein - ich will nicht noch einen Wechselrichter kaufen und montieren müssen.


    Grüsse Fredl

  • Eine Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, aber achte beim Kauf darauf das der Fernseher KFZ-tauglich ist.
    Wenn er nämlich für 12V geeignet ist heißt das nicht, dass er auch im KFZ zu gebrauchen ist. Da ist die Spannung zumeist höher als 12V (max. 14,4V)
    Einige LCD-TVs nehmen das übel, da sie keine interne Stabilisierung haben.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hi,


    ich verwende einen 7" TFT, der auch die Rückfahrkamera bedient. hat 99 € gekostet.


    Wie gesagt, bei mit ist das ganze auch mehr als "Notfallequipment" gedacht. Eine Zeilag habe ich auch den Notebookmonitor angeschlossen.


    Gruß


    Karsten

  • Hallo,


    so ohne Glotze wirds uns auch langsam langweilig im Kasten. Da ich etwas vernünftiges haben möchte, würde mir die Caro Digital schon sehr zusagen. Habe gerade beim Händler angerufen und um ein Angebot inkl. Montage gebeten. Daraufhin sagte mir der Freundliche, dass er aus Gewährleistungsgründen gererell keine SAT-Anlage (mit oder ohne Mast) an einen Kastenwagen montiert. Man könne sie nicht vernünftig befestigen (Winddruck) bzw. abdichten. Was sagt ihr dazu?


    Ciao,
    Jörg

  • Blöde Aussage. Alles geht, wenn man nur will.
    Wir hatten auf unserem Kasten immer eine Schüssel mit Shapeg-Mast und nie ein Problem. Es liegt allerdings ein Aufkleber dabei der daran erinnern soll, dass man nur noch max. 130 fahren darf.
    Frag mal unseren Twister, der macht das schon.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!