Mal wieder: Glotze und Satanlage

  • ich habe beim roadmaster eine oyster anlage montieren lassen und dies funktionierte bestens und ohne jegliche beschränkungen .
    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • Hallo Jörg,


    auch uns wurde es ohne vernüftige TV-Anlage zu dieser Jahreszeit zu langweilig und haben uns gerade erst eine vernünftige Alden Sat-Anlage incl. 15 Zoll Monitor von Twister einbauen lassen. Wegen der Geschwindigkeit habe ich bei dem Einbau keinerlei bedenken. Ich würde an deiner Stelle lieber 450 Kilometer fahren als mich ewig über einen schlechten Einbau ärgern.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Hallo Fredl,
    ich habe seit Mai 2007 die Caro Digital Anlage auf dem Dach meines Bavariacamp Pelino. Die Anlage habe ich vom Werk einbauen lassen.
    Der Empfang und die automatische Sendersuche klappt hervorragend.
    Den Ausschlag hat aber die unerreichbare niedrige Bauhöhe von nur 13 cm gegeben. Meine Garage hat nur eine Höhe von 2,66 m.


    Gruß Karo

  • So, meine Entscheidung ist auch gefallen: Es wird ebenfalls die Caro Digital. Einbautermin Ende Febr./ Anfang März. Allerdings werde ich keine Solaranlage montieren lassen, sondern eine zweite Wohnraumbatterie installieren und für Stromnotfälle einen kleinen Honda Generator (10i) dabei haben.


    http://www.honda.de/content/in…r_handys_daten.php?mv=218


    Der ist klein, leicht, leise und garantiert Unabhängigkeit. BTW, hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Auf Campingplätzen (falls ich die wirklich mal aufsuche) habe ich eh Landstrom, da brauchts keine Solaranlage. Und beim freien Stehen findet sich immer ein Plätzchen, wo man den Generator anketten kann....


    Grüsse Fredl

  • Hallo Fredl,
    deine Entscheidung zum TV und Sat kann ich ja noch nachvollziehen, aber einen Moppel? Das sind die Nervensägen auf jedem Stellplatz.


    Am liebsten sind mir immer die Dickschifffahrer die den ganzen Abend den Moppel laufen haben und sich dann nach dem Spielfilm ins Bett legen und sich über die Leute beklagen, die noch draußen sitzen und Spaß haben.


    Ist mir schon öfter auf dem Stellplatz passiert.

  • Zitat


    deine Entscheidung zum TV und Sat kann ich ja noch nachvollziehen, aber einen Moppel? Das sind die Nervensägen auf jedem Stellplatz.


    Ja, ich kenne das Problem auch aus eigener Erfahrung :roll:
    Allerdings stehe ich eher selten auf Stellplätzen und wenn, dann nehme ich schon Rücksicht auf die Nachbarn. Ausserdem ist der Honda wirklich extrem leise ... ein paar Meter Abstand und man hört kaum noch was. Ist ja auch eher als Notlösung gedacht, falls es wirklich mal eng wird mit dem Bordnetz.


    Grüsse Fredl

  • Zitat von Leberkäsbaron

    So ... langsam wird es ernst :roll: Bin gerade dabei, mir ein paar Angebote machen zu lassen. So wie es aussieht, werde ich incl. einer kleinen Solaranlage wohl nicht unter 3000 gefühlten Währungseinheiten davonkommen :cry: ... und da kommt der Fernseher noch dazu *seufz*


    Hat jemand einen Tip für mich, welcher Flach-TV empfehlenswert ist? Es sollte ein Gerät für 12 V Betrieb sein - ich will nicht noch einen Wechselrichter kaufen und montieren müssen.


    Grüsse Fredl


    ich würde einen sogenannten Flipdownmonitor nehmen, den schraubt man unter die Decke und klappt ihn bei bedarf herunter. wir haben soetwas über dem Bett, ist einfach sensationell. wir haben soetwas über dem Bett, ist einfach sensationell bei uns ist ein 10" gibt es aber bis 18" und dass sollte für den Wohnbereich locker reichen. 15" hab ich gerade für eine Freund für 200€ bei eBay geschossen - die Bildqualität hab ich noch nicht gesehen, wird aber für den Zweck durchaus reichen. der vorteil ist halt - du klappst das teil hoch und keiner sieht es. die 15" würde ich über den Ausgang an der Schiebetür machen. so kann einer auf der Bank und der andere auf dem Fahrersitz platz nehmen und die Füße auf den Beifahrersitz legen. die Montage über der Bank wäre aus meiner Sicht nicht so clever

  • @ Baron


    So einen 10 i habe ich noch abzugeben...fast neu, seit es Brennstoffzellen gibt kommt mir kein Solar oder Moppel mehr in den Kasten...unnützes Zeug wenn es nicht gerade nach Marokko geht...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat


    So einen 10 i habe ich noch abzugeben...


    Danke für Dein Angebot aber das kommt leider 2 Tage zu spät :( Habe am Freitag so ein Teil bestellt (allerdings zu wirklich seeeehr guten Konditionen über einen befreundeten Honda Auto Dealer) und kann das auch nicht mehr rückgängig machen ... schade.


    Allerdings habe ich mich vorher bei *bay informiert und festgestellt, dass selbst 2 oder 3 Jahre alte Dinger noch für fast 1000 € gehandelt werden - der Wertverlust scheint extrem gering zu sein.
    Vielleicht steige ich irgendwann auch nochmal auf ne Bernnstoffzelle um - die Fa. TRUMA hat sowas in Vorbereitung:


    http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail1_249224.html


    Grüsse Fredl

  • Neues von der Front:
    In 3 Wochen bekomme ich meine Caro-Digital eingebaut :D


    Aaaaaber: Wie gross und vor allem WOHIN mit dem Flachbildschirm?? In dem Blechhüpfer ist ja so gut wie kein Platz :shock: Vor allem hätte ich gerne die Möglichkeit, sowohl von vorne (mit umgedrehten Sitzen) als auch in liegender Position (Bett!) etwas zu sehen .... Wie habt Ihr das Problem gelöst? Wie gross kann überhaupt das TV sein? Mein Womohändler meinte, dass grösser als 17" wohl kaum vernünftig unterzubringen wäre ...


    Für Tips und vielleicht Bilder wäre ich sehr dankbar ...


    Grüsse Fredl

  • Hallo Fredl,


    falls Du Dich nicht für einen Einbauort entscheiden kannst, bietet sich ein Monitorsplitter aus dem PC-Zubehör an, mit dem Du bis zu 4 Monitore speisen kannst - einen über dem Bett, einen im "Salon", einen im ... und einem im ???!


    Herzliche Grüße aus Eckernförde :tonne:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Zitat von hoppetuz

    .... bietet sich ein Monitorsplitter aus dem PC-Zubehör an


    Öha ... das klingt interessant - danke für den Tip, werde mich in dieser Richtung mal informieren :idea:


    Grüsse Fredl

  • Zitat von Leberkäsbaron

    Für Tips und vielleicht Bilder wäre ich sehr dankbar ...


    ich versuche es nochmal, und hoffe die bist nicht beratungsresistent.


    https://www.kastenwagenforum.d…?p=15838&highlight=#15838


    den Monitor für vorne packst du über den Ausgang an der Schiebetür. Absolut für BEIDE perfekt sichtbar, für andere im deaktiven Zustand unsichtbar. das ist passiver Diebstahlschutz.


    Ein paar Beitrage zurück, hab ich das schonmal erklärt.


    Grüsse
    carsten

  • Zitat von carsten

    ich versuche es nochmal, und hoffe die bist nicht beratungsresistent.


    Nein, bin ich nicht :lol:
    Danke, ich hatte das schon gesehen. Mir kommt das Ganze bloß etwas klein vor ... wieviel Zoll hat der Bildschirm? Die Lösung selber ist sehr elegant aber ich hätte halt gerne mindestens einen 17 " für vorne und einen 12 " fürs Bettchen, weil der Abstand ja da geringer ist.


    Grüsse Fredl

  • Zitat von Leberkäsbaron

    Nein, bin ich nicht :lol:
    Danke, ich hatte das schon gesehen. Mir kommt das Ganze bloß etwas klein vor ... wieviel Zoll hat der Bildschirm? Die Lösung selber ist sehr elegant aber ich hätte halt gerne mindestens einen 17 " für vorne und einen 12 " fürs Bettchen, weil der Abstand ja da geringer ist.


    Grüsse Fredl


    ok, grundsätzlich größer ist fast immer schöner. Zu Hause schaue ich auf 250cm Diagonale. Alpine bietet keinen größeren Monitor an. Ich wollte aber die Steuerung über den Monitor haben und wie du siehst ist hinten auch nicht mehr Platz vorhanden. Diese Steuerung ist nicht zu unterschätzen, ich komme mit der Hand an das Gerät und kann so auf Stopp/Play usw. usw. tippen.


    ABER, der Betrachtungsabstand ist nicht zu verachten. Wir liegen ja gerade mal ein Meter von dem 10" entfernt. Das ist in etwa wie ein 40" auf 4 Meter. Die 17" wirst du an der Wand vermutlich hängend gar nicht unterbringen. Unter der Decke kann ich mir das schon besser vorstellen. Aber auch mit 15" wirst du bestimmt nichts verkehrt machen. Solange es ein 16:9 ist das Bild für Filme meist auch gar nicht so klein, die meisten Womo-12/24/230V-TVs die ich gesehen habe waren immer 4:3.


    Mach Dir einfach mal mit Pappe ein Schablone und geh damit mal in dein Womo. Du wirst überrascht sein.
    Besser noch, mach mal 2 Pappen, eine, die so groß ist wie dein Wunschgerät, und eins so groß wie das Bild ist. Die Ernüchterung wird sicher schnell einsetzen.


    Wenn das trotzdem zu klein sein sollte kann ich noch zum lichstarken Beamer raten. Dann nimmst du einfach ein tragbare Leinwand mit und stellst du vor das Auto. :D

  • hallo leberkäsbaron :idea: ,
    ich gebe carsten recht. einen 10" tft habe ich auch verbaut hinten über dem bett und man sieht sehr gut. ich habe den tft über dem fenster auf der beifahrersetie montiert weil ich dachte das es dort nicht blendet am tage nein das hätte ich ich nicht gebraucht den an diesem tft blendet es garnicht, einfach super. und meine version für vorne ist der monitor von der rückfahrkammera. diesen kann ich paralel zuschalten. bei uns können die zwei vorne liegenden und die zwei hinten gleichzeitig fernsehen. im nachhinein würde ich das so wieder machen.
    lieben gruß
    camper2509 :P

  • Hallo @ll,


    die Lösung mit einem kleinen 10" TFT überm Bett und einem 15 oder 17" für vorne hört sich gut an. So einen kleinen 10" hab ich noch und viel Strom frisst der ja auch nicht. Dazu den Monitorsplitter zum Umschalten - damit könnte ich wohl leben. Werde mit meinem SAT-Einbauer mal reden, was der von der Sache hält.


    Danke für die Tips :wink:


    Grüsse Fredl

  • Servus,
    ja, auch wir machen uns so diverse Gedanken wie wir wohl den Fernseher „aufstellen“.
    „aufstellen“ deshalb weil wir eher selten Fernsehen. Beim Fortuna bietet sie hierfür
    der „Notebook tisch“ als ideale Rückenlehne für den 12‘‘ Camos CM-1210D
    darunter passt hervorragend der Receiver
    Als Fixierung werde ich mir ein Winkelblech basteln das ich dann über diesen Tisch schieben kann.
    Sodas der Monitor auch schnell entfernt werden kann.


    hier meine Fotomontage:
    [Blockierte Grafik: http://www.fuson.de/fortuna/Fernsehhalter.gif]


    Aber dies ist erst einmal der Vorentwurf mal sehen wie das Finale wird. Ich werde jedenfalls hier weiter darüber berichten.


    Grüße Fredi

  • So ... die Caro Digital ist drin! :good:
    Wirklich eine feine Sache, so ein Automat - vor allem, wenn man von Natur aus faul ist :mrgreen: die Satellitensuche geht wirklich recht fix.


    Zum Thema Bildschirm:
    Habe bis jetzt nur meinen kleinen 8" (leider doch kein 10er) angeschlossen, der später in's "Schlafzimmer" kommt. Einen Monitorsplitter brauche ich wohl nicht - habe den kleinen TFT an den Cynch-Ausgängen angeschlossen und hoffe, dass der Scartausgang für den 17" auch parallel dazu funktioniert. Einen grösseren Schirm werde ich wohl nicht unterbringen. Wenn die Anlage kpl. ist, stelle ich ein Bildchen ein ...


    Grüsse Fredl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!