Malibu 600 Rücklicht wechseln

  • Also, ich hab jetzt einfach mal bei Rameder nach einem 140 PS ab Baujahr 2019 gesucht und einen Elektrosatz bekommen, der genauso angeschlossen wird wie vorher auch.
    https://www.kupplung.de/out/me…9-05631-12-samples-v1.pdf
    Erste Seite zeigt die Typenliste an.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der Bodycontroller stellt die pulsweitenmodulierte Versorgung für die Rückleuchten bereit. Wenn hier jetzt zusätzlich ein Anhängersteuergerät mit seinen 7 teils normalen Spulenrelais angeschlossen wird nimmt das der Bodycontroller bei aktuellen Fahrzeugen übel


    Da sind selbst bei den billigsten keine Relais für die Erkennung Leuchte an oder aus drin. Und der Bodycomputer sollte eigentlich nichts übel nehmen, auch eine Glühlampe kann mal einen Kurzschluß machen, der den Boddycomputer auch nicht stört, er zeigt dann nur an, das an der Lampe ein Fehler ist.

  • Vorsicht vor Einbauten die da nicht hingehören.
    CAN BUS erkennt das.
    Ich brauchte hinten eine 7 polige Steckdose für den Fahrradträger.
    Habe ein Elektroeinbausatz von Westfalia rein bekommen.
    Danach spielten die Blinker verrückt und Im Bordcomputer Display kam Fehlermeldung.
    Ich habe dann hinten bei beiden Blinkleuchten ein Widerstand einbauen müssen.
    Dann war wieder Ruhe.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Na, da habe ich ja bei 5 AHK Anbauten (2x bei mir, 3x bei und mit Freunden) immer Glück gehabt. Die Ducatos waren alle bis max MY20 und da hatte mit dem Kabelsatz und der E-Box der HaK R39 nie etwas nicht funktioniert.
    Wenn Jens für seinen Malibu aber eine Lösung gefunden hat wie er an die Rückleuchten kommt, wäre es schön die Lösung hier zu zeigen. Bisher hatte ich immer Schwein gehabt, mit kleineren oder einfacheren Möbelabbauten. Wenn ich mir aber viele aktuelle Kastenwagenausbauten anschaue, dann wird das Problem des Glühbirnchenwechsels beim Rücklicht einfach ignoriert (siehe aktuelle Mooveo oder Pilote Kasten), da kannst Du dann das halbe Auto zerlegen.
    Bei meinem wollte ich bloß den großen Kabelsalat bei den Aufbaubatterien/EBL etwas aufräumen, ich konnte ein einfaches Brett nicht entfernen und hätte es abtrennen müssen, so verpuzzelt haben die die Schränke aufgebaut.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Wer will darf sich natürlich weiterhin von irgend welchen Internethändlern billige Alt-Elektrosätze für die Anhängersteckdose andrehen lassen, muss dann dafür extra die Rückleuchtenstecker zugängig machen und muss trotzdem eine Leitung bis zur Fahrzeugbatterie verlegen.
    Bei einem eventuellen Defekt des Bodycontrollers siehts dann aber natürlich etwas mau in Bezug auf Gewährleistung oder Kulanz aus.
    Aber wir sind ja Alle schon groß und können selber entscheiden …

  • Ich muß da noch mal nachhaken. Ich finde selbst in der Artikelliste der Fa. Jäger Automotive als Vertreiber von AHK-Elektrosätzen für fast alle Hersteller keinen anderen Elektrosatz für den Ducato bis 06/2021 als die uns bekannten mit seperater E-Box und Anschluss and die Rückleuchten.
    Kann es sein, daß diese CAN Bus Geschichte erst für den brandneuen Ducato mit der neuen elektrischen Architektur von Belang ist?
    Für Ducatos ab 06/2021 wird von dieser Firma nämlich noch kein E-Satz angeboten.
    Von diesen Ducatos dürfte noch keiner über die Ausbauer in Kundenhand gegangen sein.


    Ich bitte um Entschuldigung den Malibu Rücklicht Thread leicht gekapert zu haben, aber wenn das so wäre wie ich denke, dann geht bisher kein Weg an dem Möbelräumen um ans Rücklicht zu kommen vorbei.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Hier mal die Einbauanleitung eines "neuen" OBD Einbausatzes:
    https://www.manualslib.de/manu…050-Hx.html?page=1#manual
    Da muss man am Kabelbaum so einiges schneiden und wieder zusammenflicken...
    Irgendwie würde mir das wiederstreben.
    Ich habe übrigends den "alten" E-Satz (WYR122413R), der funzt beim 2020er Fiat mit 6Dtemp hervorragend.


    Gruß Markus

  • Einfach mal beim Lieferanten nachfragen. Aber ehrlich 06/2021ist jetzt nicht sooo lange her und die drucken sicherlich auch nicht monatlich neue Einbauanleitungen

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,


    zu meinen 2019er TI Knaus Fiat Ducato gab es einen E-Satz der im Batteriekasten gesteckt wurde.
    war echt ne simple Sache.
    Den wollte ich für meinen neuen Malibu auch bestellen, aber keiner konnte mir den für den Kasten liefern. Also hab ich mit Steuergerät hinten bestellt und montiert.
    Aber ich kann nicht mal sagen ob das ne Can-Bus Version war.


    Gruß

  • Einfach mal beim Lieferanten nachfragen. Aber ehrlich 06/2021ist jetzt nicht sooo lange her und die drucken sicherlich auch nicht monatlich neue Einbauanleitungen


    Hat mit einer Einbauanleitung wohl nichts zu tun, der Kabelsatz passt von 02/2011 bis 06/2021 (einschliesslich Facelift 05/2014). Ab 06/2021 gibt es eine komplett neue Kabelsatzarchitekture für den Ducato aus Sevel Süd - da passt das Ding dann wohl wirklich nicht mehr dran.


    @Camper-M - sie können ja wohl nur die Lager "befreien" wenn es auch am Fahrzeug funktioniert und das scheint es ja zu tun.
    @Mabaxc90 - das soll so für Ducatos ab 02/2011 auch funktionieren? Da müsste man wirklich überlegen, wo das kleinere Übel ist, an die Rückleuchten ran zu kommen oder Kabel zu zerschneiden (wenn man das richtige gefunden hat).


    Gude!
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Also, ich hab jetzt einfach mal bei Rameder nach einem 140 PS ab Baujahr 2019 gesucht und einen Elektrosatz bekommen, der genauso angeschlossen wird wie vorher auch.
    https://www.kupplung.de/out/me…9-05631-12-samples-v1.pdf
    Erste Seite zeigt die Typenliste an.


    Warum umständlich, wenn es einfach geht.


    Genau diesen habe ich verbaut. Einfache Montage. Alle Funktionen. Macht das, was er soll.
    Ducato Bj. 05/2021


    Gruß
    Alfred

    Chausson V697 VIP - FIAT Ducato 2.3 140PS - 2021


    Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff

    2 Mal editiert, zuletzt von VanElvis ()

  • Ducato Bj. 2021


    06 ist wohl das Zauberwort.
    Allerdings habe ich grade nach Baujahr 08/2021 gesucht und auch den prinzipiell gleichen E Satz empfohlen bekommen. Sprich fast alles über die Rücklichter vers halten.
    Fragen über Fragen

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Topofux ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!