Malibu 640 LE mit heavy Chassis

  • :cool:Hallo Christof!


    Also ich hab den 640LE - als L35 - und komme mit den 3,5to gut hin (2Pers, Radl, Tanks voll, ect - aber ohne TV, SAT und Solar)
    ...und nach fast 40.000km muss ich sagen, dass sowohl Fahrwerk als auch Bremsen gut mit dem Kasten zurechtkommen.


    Just my 2 cents :zungelang:


    VG und viel Spass mitm Malibu - er ist und bleibt ein toller Kasten!
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Hallo Christof ,Findungs Phase abgeschlossen.....guter Entschluss den Malibu mit dem 40 H zu nehmen.Wir haben den 600 mit dem 40 H sind zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Nun ist bei Euch warten angesagt ,das kennen wir auch,bei uns waren es 10 lange Monate.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Moin Jürgen!

    Ich hab den 600 mit Maxi Chassis. Vorderachse hat 2100 kg, Hinterachse habe ich ablasten lassen auf 2240, damit ich Reifen mit LI 112 fahren kann


    Hast Du das Ablasten der HA nur gemacht, weil Du 18 Zöller fährst, oder macht das auch bei 16ern Sinn?


    Grüße
    Christof

    Grüße aus der Ville!
    Christof, unterwegs im
    Malibu 640 LE Charming GT, MJ 150, Heavy, Truma Combi 6E, Kompressor KS, ...

  • Ich habe abgelastet, weil bei den 18 Zöllern mit dem hohen LI nur geringe Auswahl an SUV Reifen vorhanden ist. Mit dem LI von 112 hat man eine größere Auswahl. Ob es auch 16 Zöller betrifft, weiß ich nicht, habe nicht geschaut.
    Mir war wichtig SUV Reifen zu fahren, weil die einen geringeren Reifendruck verkraften.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • So, wir haben es getan:
    Heute in Aldenhoven "unseren" Malibu 640LE GT mit Heavy Chassis und 3,5 t Zulassung bestellt.
    Und jetzt heißt es warten...

    Grüße aus der Ville!
    Christof, unterwegs im
    Malibu 640 LE Charming GT, MJ 150, Heavy, Truma Combi 6E, Kompressor KS, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Christof ()

  • Hallo Christof,
    Unser Mobil hat ein zGG von 4t, einziger Nachteil den ich sehe ist der jährliche Tüv/AU, was mich aber nicht weiter stört, ist auch erst ab dem 6 Jahr nötig, denn für mich persönlich überwiegen die Vorteile: höhere Zuladung, Frischwasser an Bord, Gastank (bei mir 50 l), durch die große Heckgarage wird der Stauraum auch ausgenutzt bei mir und ich habe immer alles dabei, gepackt werden nur die Klamotten und Lebensmittel, alles andere ist und bleibt an Bord.


    Klar sind Mautkosten in einigen Ländern höher, aber so selten wie ich dorthin fahre, überwiegen einfach die Vorteile der größeren Zuladung.


    Hängt aber auch davon ab wer das Fahrzeug fahren soll, wenn es mit dem neuen Führerschein sein soll gehts eben nur bis 3,5 t, oder man muss für viel Geld nochmal zur Fahrschule/Prüfung...

  • Glückwunsch! Wie lange mußt Du warten? Gibt's ein Editionsmodell vom GT? H40 mit Ablastung ist eine weise Entscheidung, wobei man bei allem was rein und ran kommt, das Gewicht nicht aus den Augen lassen sollte.

  • durch die große Heckgarage wird der Stauraum auch ausgenutzt bei mir


    Die Heckgarage im 600er ist auch nicht kleiner - einfach mal nachmessen. Nur der Platz neben der Treppe des 640ers fehlt :(

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Naja! Den 600er gibt's ja mit Längs und Querbett! Deswegen haben wir den Weg ja auf uns genommen. Mir hätte der 600er gereicht. Allerdings mit Längsbetten, der hatte meiner Frau zu wenig Stauraum. Deswegen haben wir umgeswitcht auf 640.

  • Hallo Christof auch von uns Glückwunsch zur Bestellung,
    mit der Länge und Gewicht muss man auf sein Gefühl hören.
    Konntet ihr euch in Aldenhoven einen Malibu GT anschauen ? Das Raumgefühl vorn ist bestimmt sehr gut und macht das Fahrzeug größer.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Moin Willy,
    einer der beiden schon existierenden GTs stand dort zur Besichtigung. Wir hatten aber vor 4 Wochen schon mal einen anschauen dürfen, in Aulendorf während des Photoshootings für den 2019er Katalog. Es ist, nicht nur vom Raumgefühl und der Helligkeit innen, der tollste Kasten, den ich kenne.


    Was das Gewicht anbelangt mache ich mich nicht mehr verrückt. Von unseren Trekkingtouren bin ich Selbstbeschränkung gewohnt... kein Wunder, wenn du alles, was du in den Rucksack packst, auch selbst schleppen musst. Und alles weitere findet sich, wenn unser Kasten im Februar kommt.

    Grüße aus der Ville!
    Christof, unterwegs im
    Malibu 640 LE Charming GT, MJ 150, Heavy, Truma Combi 6E, Kompressor KS, ...

  • Hallo zusammen, ich greife das Thema mal auf und würde gerne wissen welches Fahrwerk von Malibu angeboten wird.


    LT. Prospekt Sonderausstattung gibt es:
    Version 35
    Version 40


    Aber welche sind das genau ? Wenn ich nach den +kg gehe müssten es 35H sein ???


    Lt. WWW gibt es 3 Bezeichnungen :
    35 L -
    35H - +40Kg
    40H - +80kg


    Versteckt sich hinter der Malibu Bezeichnung Version 40 das 35H Fahrwerk oder das 40H mit +80 kg.


    Da in der Sonderausstattung bei beiden +40 kg steht bin ich ein wenig verwirrt.


    Wir möchten gerne das "Maxi Fahrwerk mit 3,5t" haben, welches die größeren Bremsen haben . Also 35H mit S280.
    [Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/www.camperholic.de/wp-content/uploads/2016/09/Tabelle-Ducato-light-heavy-maxi.jpg?resize=640%2C261]
    'ich hoffe ich darf das Bild anhängen"


    Kann da jemand helfen ?


    Gruß
    Ralf
    Gruß
    Ralf

  • Das Maxifahrwerk von Malibu ist der 4t, bedenfalls wird der als 4t Fahrzeug ausgeliefert. Man kann den aber auf 3,5t ablasten lassen und ist dann als 3,5t mit den großen Bremsen und dem großen Bremskraftverstärker unterwegs.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das Maxifahrwerk von Malibu ist der 4t, bedenfalls wird der als 4t Fahrzeug ausgeliefert. Man kann den aber auf 3,5t ablasten lassen und ist dann als 3,5t mit den großen Bremsen und dem großen Bremskraftverstärker unterwegs.
    Gruß
    Jürgen


    danke,... dann wären es aber +80kg .


    Komisch sind auch die Angaben im Zubehörkatalog:
    Style Paket + Maxifahrwerk = NICHT möglich
    Laut Verkäufer könnte man so, bei einem Maxifahrwerk, KEINEN Kühlergrill in schwarz und KEINE Frontstoßstange lackiert bestellen !?


    Hat Jemand dazu Erfahrungen ? Konnte jemand ein Maxifahrwerk + Kühlergrill + Frontstoßstange lackiert bestellen ?


    Gruß
    Ralf

  • Das Style Paket geht deshalb nicht, weil du das 16" Fahrwerk doppelt bestellen - und zahlen - würdest.
    Der Maxi hat von Haus aus das 16" Fahrwerk.
    Lackierte Stoßstange kannst du separat dazubestellen 410215
    Lederlenkrad und -schaltknauf auch 310630
    Dami fehlt nur der Kühlergrill in schwarz hochglänzend, serienmäßig ist er beim Maxi schwarz matt meines Wissens.
    Über das hochglänzend und lackiert kann man eh geteilter Meinung sein. Wenn man sich einmal aus Versehen mit dem Fahrzeug vorne "anlehnt" hat man entweder einen Lackschaden oder einen nicht sichtbaren Kratzer im matten Kunststoff. Ich habe mich deshalb für mattschwarz entschieden. Aber Geachmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.
    Wenn du deinen Malibuhändler becirct bekommst du bestimmt den glänzenden Grill als Ersatzteil geliefert ;)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das Mehrgewicht von 35H auf 40H käme doch aber nur zustande wenn hinten die Doppelblattfeder drin wäre? Dann wäre der Gewichtsunterschied erklärbar. Ob das aber wirklich so ist, da müßte ein Malibufahrer der seinen schon hat, mal drunter schauen. Unserer ist ein 40H ohne Doppelblattfeder.
    Wenn man auf alle Details achten will, ist der Wahnsinn nicht mehr weit. Zumal die Aussagen der Verkäufer auch in der Hinsicht stark auseinander driften!

  • Nur der Verkäufer sagt das die lackierte Lackierte Stoßstange gar nicht geht.


    Werde Ihn dazu aber noch mal ansprechen...


    Die steht in der Preisliste unter "Aufbau außen", #410215 und kostet 295€ Aufpreis.


    Fahr mal nach Aldenhoven.
    Nachdem ich zwei Verkäufer dort mit meinen Vorstellungen von "meinem neuen GT" viel Zeit und Nerven gekostet habe, kennen die sich jetzt aus - und wissen ziemlich genau, was geht und was nicht ;)

    Grüße aus der Ville!
    Christof, unterwegs im
    Malibu 640 LE Charming GT, MJ 150, Heavy, Truma Combi 6E, Kompressor KS, ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Christof ()

  • Die steht in der Preisliste unter "Aufbau außen", #410215 und kostet 295€ Aufpreis.



    Genau so sehe ich das auch . Nur der Verkäufer nicht.
    Leider meint er auch das ich dadurch das Messepaket2 nicht bestellen kann .
    Andere Händler bieten das aber an.


    Ich werde mal versuchen bei Carthago eine Aussage zu bekommen.


    Gruss
    [gelöscht] bitte keine Hinweise auf den Händler hier einstellen. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!