Malibu 640 Überlauf Frischwassertank ?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte für mein Fahrzeug einen Tankverschluss (Hesolution) kaufen, an dem ich mit einem Gardena Stecksystem den Schlauch in den Tankdeckel einklinken kann.
    Der Tankdeckel unterscheidet in:
    - Wassertank mit Überlauf
    - Wassertank ohnen Überlauf
    Hat der Malibu nun einen Tank mit oder ohne Überlauf ?
    Gruß
    Ernst

  • Der Tankdeckel unterscheidet in:
    - Wassertank mit Überlauf
    - Wassertank ohnen Überlauf

    wo steht das? Meines Wissens und auch laut der heosolution Webseite gibt es noch eine Variante, die für beides passt.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Korrekt.


    Hab das Teil auch jetzt vor kurzem in den Einsatz gebracht.


    Wenn es der HEOS Universal Code 5251 ist, dann passt er ohne daß du auf Überlauf achten mußt.


    Er ist ohne weitere Modifikation an seinem Anschluß federbelastet und öffnet bei anstehendem Wasser.


    Die gezahnten Einsätze sind für unterschiedliche Größen der Einfüllstutzen.


    Sicher war ich mir auch nicht was den Überlauf betrifft und der HEOS Füll Adapter "fordert" fragend in der Anleitung nach ob sich ein Überlauf im Tank befindet welcher auch zeitgleich halt belüftet.


    Der Gag der HEOS Anleitung bezieht sich zwar auf den Überlauf, gemeint ist aber die Zwangsbelüftung (Luftverdrängung) im Tank beim Füllvorgang.


    Er öffnet (der Universal) trotzdem automatisch bei bis zum Rand gefülltem Tank.


    Ich habe dann festgestellt (voll ist voll) das meiner einen Überlauf hat.


    Doof ist natürlich der Test (befüllen) ohne HEOS, um zu wissen ob es unten irgendwo raus plätschert, oder es dir am Stutzen dann entgegen schwappt.

  • Schraub den Universal ohne gezahnte Einsätze drauf Ernst


    Er entlüftet und entwässert über die Federlast, wenn voll.


    Spätestens wenn über HEOS Wasser raus kommt, gibt es keine weitere Entwässerung, bzw. Überlauf.


    Er funktioniert gut und ich nutze dabei einen adaptierten Inline Filter und den Wassermengenzähler von Gardena mit jeweiligen Absperrungen.


    Er wird mit etwas andrücken an den Einfüllstutzen nach rechts drehend verschraubt.


    Wenn voll, wird an der Absperrung zugedreht und Hauptwasserzufuhr geschlossen.


    Sieht skuril aus, ist mir aber egal.

  • das sagst Du...
    Andere hätten evtl. nachgedacht und sich erinnert "oh, wenn ich befülle läufts irgendwann oben wieder raus, also kein Tank mit extra Überlauf", du fragst... und fragst... und philosophierst... bitteschön, weitermachen.

  • Der Malibu hat einen Wassertank ohne Überlauf. Wenn er voll ist, läuft es am Tankeinfüllstutzen raus. Damit wird ein Tankverschluss benötigt, der das Wasser dann auch raus lässt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo Ernst,
    ich habe den Tankverschluss (Hesolution) für Wassertank ohne Überlauf, man hört beim Tankverschluss wie die Luft entweicht und wenn er voll wird ändert sich das Geräusch. Habe mir einen 10 cm langen Schlauch innen mit einer Schlauchschelle angeschraubt, funktioniert super.
    LG Ralf

  • Ich finde es unmöglich ständig andere mit Fragen zu belästigen anstatt einmal - bzw. spätestens nach dem entscheidenden Hinweis - selbst zu denken.
    Ist es heute nur noch üblich auf Kosten anderer zu leben? Selbst bei den simpelsten Dingen?


    Ach und Ironie zu detektieren ist auch nicht eure Hauptkompetenz? Lieber gleich drauf und andere als unmöglich betitteln...

  • Ist es heute nur noch üblich auf Kosten anderer zu leben?


    Ich werde dem Ernst definitiv keine Rechnung erstellen. :rolleyes:


    Aber die Bedienungsanleitung vom HEOS Einfülladapter ist meines erachtens auch nicht ganz so einfach und glücklich formuliert.


    Be-oder Entlüftung?
    Mit oder ohne Überlauf?
    Selbstentwässernd bei Überdruck?
    Kleine und/oder große Adaption an gezahnten Einsteckringen?
    Sind das jetzt die beschriebenen Dichtungen oder Redundanzen auf andere Einfüllstutzen?


    Sehe es globaler und nicht nur auf die eine Frage reduziert.
    Es wurde ja auch mit umfassenden Informationen geantwortet in der Hilfestellung des verstehens.


    Gebührenfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!