Malibu Möbelbau Qualität?

  • Hallo zusammen. wir fahren jetzt seit ca 3 Jahren unseren Malibu.
    Eigentlich sind wir zufrieden. Jedoch gibt es ein großes Problem mit den Möbeln, insbesondere den Schubladen. Hier lösen sich teilweise die Beschläge. Sie lassen sich kaum noch bedienen, haken wenn man die Knöpfe drückt. Die Haken im Schubladeninneren gehen nicht mehr ausreichend hoch und runter.
    Das Holz verzieht sich etwas, womit die Leichtgängkeit des Auszuges etwas leidet. über dem Bett ist die Ablage herunter gebrochen, obwohl diese nicht beladen war.
    Hat noch jemand Probleme mit den Möbeln ?
    Was kann man tun ?
    Gibt es bessere Beschläge zum Nachrüsten?


    Sonnige Grüße
    Albert

  • Ich nehme an, Du meinst die PushLocks. Die kann man ausbauen, aufmachen und fetten, dann flutscht es wieder. Sich verziehendes Holz ist an sich ein Zeichen für Qualität, denn Spanplatte bezieht sich nicht. Einstellen, oder nacharbeiten, sollte kein Drama sein. Sorge würde die die 'herunter gebrochene' aAblage im Heck machen. Das habe ich hier aber neulich schon irgendwo gelesen. Damit würde ich zum Händler gehen, nicht, dass das an den Oberschränken weiter geht.

  • Es ist leider so,mehr oder weniger bei allen Herstellern.
    Wer sich ein Reisemobil zulegt muß auch ein kleiner Bastler sein der kleine Reparaturen selber machen kann und will.
    Die Händler sind nicht immer um die Ecke und Garantie ist irgendwann auch zu Ende.
    Wer das nicht kann sollte sich eine andere Reiseform suchen
    Das ist natürlich ärgerlich wenn man sich ein höherpreisiges Modell ausgesucht hat,
    Und Carthago gehört auf jeden Fall dazu,und dann Qualitätsprobleme Auftreten.
    Sollte Eigendlich nicht sein.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Hallo,
    Wir fahren seit Nov 2017 einen Malibu. Mit dem Möbelbau haben wir keine Probleme. Es rappelt nichts. Es hat sich nichts gelöst. Lediglich über der Dinette habe ich die Umleimer am Rande nachgeklebt. Die Pushlocks hakeln manchmal, aber bisher ist noch keiner ausgefallen.
    Wir haben dafür Probleme mit dem Abwassersensor. Obwohl Sensor und Bedienpanel noch in der Garantie gewechselt wurden, haben wir auch seit diesem Sommer wieder mal keine Anzeige.

  • Hallo Albert,
    bin seit über 4 Jahren sehr zufrieden mit den Möbeln...und bei den Problemen mit den sog. "Push-Locks" bin ich hier im Forum auf eine sehr gute Lösung gestossen.
    Es gibt von der Fa. Wilhelm Albers - eigentlich bekannt für Schiffszubehör und aus Hamburg :) - die Artikelnummer: 862506!
    Das sind exakt die gleichen Push-Lock Schlösser nur in Metall. Tausch ist sehr einfach und seit dem gibt's diesbezüglich keine Probleme mehr.


    Das mit dem Brett hab ich schon einmal hier im Forum gelesen - war glaub ich bei einem Malibu 600 low - der Besitzer hat damals festgestellt, das die Schrauben irgendwie nur "ins Leere" geschraubt wurden...vielleicht findest Du weitere Infos über die Suchfunktion.


    Viele Grüße
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett


  • Es gibt von der Fa. Wilhelm Albers - eigentlich bekannt für Schiffszubehör und aus Hamburg :) - die Artikelnummer: 862506!
    Das sind exakt die gleichen Push-Lock Schlösser nur in Metall. Tausch ist sehr einfach und seit dem gibt's diesbezüglich keine Probleme mehr.


    Viele Grüße
    Heli


    Hast Du da noch andere Teile mit gekauft ? ( Knöpfe o.a.)


    VG Ben

  • Es gibt von der Fa. Wilhelm Albers - eigentlich bekannt für Schiffszubehör und aus Hamburg :) - die Artikelnummer: 862506!
    Das sind exakt die gleichen Push-Lock Schlösser nur in Metall.


    Moin Heli,
    bist du dir sicher das diese Push-Lock´s passen?
    Malibu hat doch noch die Verschluss Stangen die mit den Haken. Selbst die Knöpfe sind eckig.
    Mir selbst ist schon ein Schloß auseinander gebrochen, sind ja aus Kunststoff und man bekam die Tür nicht mehr ohne Gewalt auf , wurde dann auf Garantie ausgewechselt.

  • Ich fahre einen Malibu seit November 2015. Mittlerweile 107.000 km - keine Probleme, alles funktioniert.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Mit den Pushlocks kämpfe ich auch schon einige Zeit. Die Badtür machte bei den ersten 3 Ausfahrten Probleme. Kleine Ärgernisse sehe ich aber als Kastentypisch. Luxusmarken wären für mich Phönix, Morelo oder Niesmann und B aber bestimmt nicht Carthago und Hymer. Und mit einem Morelo auf einen Campingplatz zu fahren und ewig angepisste Neider um sich herumstehen zu haben, gehört leider nicht zu meiner Auffassung von entspanntem Urlaub.

  • Hallo zusammen,
    also die Push Locks passen ganz sicher - und man kann auch die "eckigen" Knöpfe vom Malibu weiterverwenden.
    Hab mal schnell 2 Bilder gemacht - ist die Schublade unter der Bank...die Verschlüsse sieht man ja ganz gut auf dem Bild von Rolf :)
    Der Einbau ist wirklich problemlos und auch die Stangen passen genau in die Aussparungen der Verschlüsse.
    [GALLERY=media, 33665]Push Lock Metall Einbau erstellt von Hui-Buh, 13.09.2020 um 11:05 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33664]Push Lock Metall erstellt von Hui-Buh, 13.09.2020 um 11:05 Uhr[/GALLERY]


    @Kawaben: Nein, andere Teile hab ich dort noch nicht erworben!


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Hallo zusammen,
    die Pushlocks machen bei mir auch permanent Probleme. Ferner ausgebrochenen Umleimer am Boden, abfallende Leisten beim Hängeschrank über Tisch, ausgebrochene Befestigung für Schubladenauszüge (Montagefehler), unerträglich quitschende Hängeschränke, klappernde Klappe der Ablage über Fahrersitz, (bei hohen Außentemperaturen) abfallende Bürstenprofile Badtür (führt zu Klappern und behindert Verschließen), herausfallende Abdeckungen der Lüftungsschlitz Kühlschrank. Außerdem der Einbau der Schubladenauszüge, (besonders unter der Sitzbank) hier ist permanente Inspektion erforderlich. Achso und der Schwenkmechanismus der Toilette hakelt. Mein Händler ist da zwar durchaus kullant, aber dafür immer Termin, Anfahrt usw....... nichts für mich. Aus meiner Sicht ist bei der Qualitätskontrolle bei Malibu noch Luft nach Oben. Zum Glück bin ich nicht technisch behindert und konnte alles selbst beheben.
    Achso, und alle 4 Reifen hat Fiat zurückgenommen, die hatten einen Fabrikationsfehler, schon beim Neufahrzeug zu sehen an Wellen in den Außenflächen, da hat dann auch noch zusätzlich die Qualitätssicherung von Sevel (Fiat), Cartago und Händler versagt.
    Bin zwar zufrieden mit dem Fahrzeug, aber ist schon echt blöd, was die so ausliefern.


    Grüße

  • Hallo zusammen :)


    vielen Dank für Eure Antworten. Wir waren über das Wochenende unterwegs, deshalb erst jetzt.
    Ich werde mir die Beschläge aus Metall bestellen und auswechseln. das mit der Bettablage kann ich bestätigen. Habe diese damals selbst repariert. Die Schrauben liefen wirklich ins nichts.
    Das haken der Schwenktoilette konnte ich mit Unterlegscheiben beheben. Waren je Schraube am Sockel drei Stück. Dadurch wurde die Toilette minimal erhöht und hakte nicht mehr.


    Vielen Dank und eine schöne Arbeitswoche :):fingerh:

  • Hallo,


    ein alter Post aber trotzdem lasse ich mal meinen Senf da für künftige Interessenten :)


    Malibu 640LE, 2017. Die Möbelqualität ist bis heute ohne jeglichen ernstzunehmenden Mangel, was mich sehr beeindruckt.
    Ich bin was die Straßenwahl angeht nicht gerade wählerisch unterwegs, da rappelt es doch öfter mal in der Kiste, äh im Kasten.


    Gruß


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!