Malibu Umleimer reparieren

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Kasten löst sich im Bereich des Klappwaschbecken der Umleimer.
    [GALLERY=media, 31276]Umleimer lösen sich erstellt von werjos1, 09.04.2019 um 15:03 Uhr[/GALLERY]
    Leider kann ich den ganzen Bereich nicht so einfach ausbauen. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem den Umleimer zu kleben/dichten.
    Danke für euere Hilfe
    Gruß Werner

  • Mein Vorschlag wäre es mit Silikon (durchsichtig) zu versuchen. Lässt sich mit dem Finger ein wenig in die Fuge drücken. Aber schöner wird das leider nicht. Zum Andrücken vielleicht etwas dazwischen schieben. Muss man aber aufpassen, das das dann nicht mit festklebt.


    Wieso löst sich der Umleimer überhaupt? Ist die Stelle sehr oft nass? Darf man erfahren wie alt der Mailbu ist?

  • Wenn du eine medizinische Spritze mit Nadel bekommen kannst, kannst du versuchen damit etwas verdünnten Weissleim wasserfest reinzubringen. Austretenden Überschuss aber sofort abwischen.
    Gruß
    Günter

  • Wenn du eine medizinische Spritze mit Nadel bekommen kannst, kannst du versuchen damit etwas verdünnten Weissleim wasserfest reinzubringen. Austretenden Überschuss aber sofort abwischen.
    Gruß
    Günter


    DAS wird so nix, da Weißleim auf Kleber nicht hält. Diese Kanten sind mit Schmelzkleber maschinell angefahren worden.
    Ursache dürfte hier "Pfleglicher Umgang" gewesen sein. Heißt: Nicht abgewischtes Tropfwasser hat sich so seinen Weg gesucht und ...gefunden.


    Der Ansatz mit der Spritze ist jedoch gut (in Apotheken erhältlich, große Nadel wählen!
    Dann mit Kontaktkleber in die entstandene Fuge und das Ganze dann zur benachbarten Seitenfläche hin verpressen/verkeilen. Der Pressdruck zählt, nicht die Presszeit.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Man kann auch erstmal versuchen, das mit einem heißen Bügeleisen wieder anzukleben. Einstellung "zwei Punkte" (Wolle?). Drauf drücken, bis der Kleber schmilzt und anschließend mit einem stück Leiste o.ä. gegen drücken, bis der Kleber abgekühlt ist.


    Ulli

  • Ich bin davon ausgegangen, dass man die Klappe/Tür ausbauen kann. Zumindest bei meinem geht das. Ich kann mir auch keine Konstruktion vorstellen, bei der das nicht geht. Ansonsten könnte man versuchen, einen Spachtel oder ein Messer warm zu machen. Das ist dann aber wirklich Fummelei.

  • Man kann auch erstmal versuchen, das mit einem heißen Bügeleisen wieder anzukleben. Einstellung "zwei Punkte" (Wolle?). Drauf drücken, bis der Kleber schmilzt und anschließend mit einem stück Leiste o.ä. gegen drücken, bis der Kleber abgekühlt ist.


    Ulli


    Tach Ulli, selber so schon fertig gebracht?
    (das mit dem Schmelzkleber reaktivierenden Anbügeln der/einer Dickschichtkante in Stärke 1,5mm)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Tach Ulli, selber so schon fertig gebracht?
    (das mit dem Schmelzkleber reaktivierenden Anbügeln der/einer Dickschichtkante in Stärke 1,5mm)


    Die Kante oben ist grade mal eine halben mm dick. Und ja, das hat schon geklappt. Klappt nicht immer, aber man kann Glück haben.

  • Kleiner Tipp nebenbei, den ich von einem Orgelbauer gelernt habe: Wenn man mit Leim, Kleber usw. arbeitet, aber vermeiden will, dass etwas zusammengekleistert wird, was nicht soll, kann man Backpapier dazwischen legen. Dieser Tipp hat mein Leben verändert. Naja, nicht mein ganzes Leben, aber wenigstens die Basteleien.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo zusammen,
    erstmal besten Dank an alle, die sich Gedanken zu meinen Thema gemacht haben!


    Wieso löst sich der Umleimer überhaupt? Ist die Stelle sehr oft nass? Darf man erfahren wie alt der Mailbu ist?


    Jürgen, der Malibu ist jetzt 26 Monate alt, der Bereich des Umleimers liegt nicht im Spritzbereich. (Bild folgt weiter unten)


    Ursache dürfte hier "Pfleglicher Umgang" gewesen sein. Heißt: Nicht abgewischtes Tropfwasser hat sich so seinen Weg gesucht und ...gefunden.


    Ralf, die Ursache für das Lösen des Umleimers liegt nicht an der "mangelnden Pflege" sondern aus meiner Sicht,in der Nacharbeit von Malibu ( unendliche Geschichte) zu diesem Klappwaschbecken. Der Drehbolzen hat meines Erachtens Spannung auf den Umleimer gebracht und diesen gelöst. (gelber Strich gelöster Umleimer, Pfeil markiert den Drehbolzen
    [GALLERY=media, 31714]Umleimer löst sich nach Nacharbeit erstellt von werjos1, 24.05.2019 um 22:19 Uhr[/GALLERY]


    Ich bin davon ausgegangen, dass man die Klappe/Tür ausbauen kann


    Ulli, leider geht das beim Malibu nicht so ohne weiteres, es muss die komplette Verkleidung ausgebaut werden. Dies wurde im Werk gemacht da das Wasser nicht sauber abläuft( aber das ist eine andere, unendliche Geschichte), Resultat war das das Problem des Ablaufs nicht behoben wurde, dafür einige Macken bei der Montage/Demontage an den Holzfronten, sowie das Ablösen des Umleimers...…


    Werde wohl die Mischung aus Kleber und Spritze probieren. Hat jemand eine Empfehlung für den Kleber?


    Gruß Werner

  • Statt nem Bügeleisen (welches ja nicht passt) könnte man es mit Backpapier und nem Lötbeil oder Hammerlötkolben versuchen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Wer eine aufgegangene Klebestelle die am Automaten mit Schmelzkleber hergestellt wurde erneuern, oder wie in diesem Fall besser beschrieben ausbessern möchte, geht folgendermaßen vor.


    mit Hausmitteln:


    - ohne großes Tamtam von der Mutti ein stumpfes altes Küchenmesser ausborgen, dieses...
    - mit dem Föhn, Kochplatte, irgend einer Wärmequelle heiß machen. Wir bewegen uns dabei in gemäßigten Backofentemperaturen.
    - mit dem Messer und einem zwischen gelegten Blatt Papier zum Schutz der Oberfläche das erhitzte Messer als fein Bügeleisen nutzen und den abgelösten Kantenumkeimer anhand des hoffentlich noch vorhandenen Restschmelzklebers wieder aufbringen.
    - ist kein Schmelzkleber mehr vorhanden, kann man sich mit unter Wärme abgekratzten Schmelzkleber von irgend einem Umleimerrest behelfen.


    - ist es kein e Schmelzkleberverbindung sondern klassische Kantenkeim Verbindung, den Umleimer mit einem scharfen Messer zusätzlich etwas abziehen und Leim mit Pinsel auftragen und mit z.B. Panzerband endfixieren.


    Die Kardinalslösung ist immer an der Format, Plattensäge Umleimer komplett entfernen und neu aufbauen. Nicht jeder hat dazu aber die entsprechenden Möglichkeiten, ergo s.o.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Hallo Roland,


    was würdest du mir raten. Bei meinem Malibu-Tisch hat sich auch die Kante gelöst. Der Kern der Platte ist wie im Bild ersichtlich Styropor. Ich habe schon UHU-Por gekauft, aber noch nicht eingesetzt. Ist ja Kontaktkleber. Geht dies?


    Gruß
    Otto

  • Ich denke mal, dass die Klebestelle nur an den Holzverbindungen besteht, weiß es aber nicht.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ich denke am Styro ird nichts bis wenig haften, sondern nur an den Ober/Unter Seiten. Dort hält z.B. Kantol von z.B. Ostermann. Das Ganze zum Pressen mit einer hergestellten Pressform und einem Spanngurt mit ca. 20 mm Breite zur Vollendung gebracht. Oder dem Händler den Mist vor die Füße geworfen und um Erneuerung/Rep. gebeten. Leider ist so eine Ablösung mit normalen HAusmitteln oftmals nicht vernünftig zu beseitigen. Der Ralph (@rosenzausel )hat eventuell zum Kantenleim noch ein paar Tipps, hat er früher ja förmlich als Kurzen tagtäglich weggeschlabbert....;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    ich klebe Styropoor mit Weissmleim oder Holzleim. Das dauert aber lange, bis der abgebunden hat, da Styropoor nicht saugfährig ist, klebt aber bestens. Die Fixierung bis die Klebestelle fest ist erfolgt mit Malerklebeband.
    Dauert ca 3 bis Tage.
    Gruss Edy

  • Hallo Werjos1,
    genau das gleiche Problem hatte ich am Umleimer der Türe vom Gasflaschen-Kasten. Ich habe mir eine Tube Uhu Montagekleber Universal besorgt und damit den Umleimer dünn bestrichen. Kurz fest angedrückt, überschüssigen Kleber an den Seiten abgewischt - hält einwandfrei. Wenn du möchtest kann ich dir ein Bild des Klebers hochladen.
    Viele Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!