Manuelle Klima kühlt nicht 2015 Jumper

  • Hallo,
    nach einem Motorölwechsel bei nem Autoclub hat alles angefangen, Klima hat bis dato immer funktioniert. Auto wird sehr selten bewegt, aber ich versuche zumindest einmal monatlich oder alle 2 Monate etwas zu fahren.
    Wagen hat etwa 60k drauf. Vor etwa 3 Monaten haben die Leute des Autofahrerclubs den Leck gesucht und nichts gefunden. Mechaniker sagte das Auto wäre komplett verbaut und man kommt nirgends zur Front bzw. zum Kondensator. Habe alle 3 Plastikverkleidungen unter dem Motor montieren lassen. Klima war leer, befüllt und fertig, alles wieder ok. Wagen etwa 2 Monate gestanden und jetzt wieder keine Kühlung. Reklamation gemacht und Wagen wieder beim Club abgestellt.
    Hat jemand einen Tipp für die Clubschrauber, was sollte man besonders checken?
    Eine erneute Befüllung wird bestimmt kurz helfen. Ich hatte vor Jahren eine E Klasse mit demselben Problem, bei der war nach etlichen erfolglosen rep. Versuche der Kondensator (Klimakühler) undicht. Das konnte man erst unter hohem Druck diagnostizieren, Streusalz sei dank. Das könnte beim Cite auch die Ursache sein...


    Danke für eure Tipps im Voraus!

  • Also Lecksuche mit einer UV-Lampe.


    ... und passender Brille...sonst sieht man zu wenig.


    Und vorher nachfragen ob gefärbtes Kältemittel eingesetzt wurde, sonst ggf. Färbemittel zusätzlich einfüllen lassen.


    Andere Möglichkeit ist noch, dass der Druck zu hoch wird und das Kältemittel über das Überdruckventil abgeblasen wird. War bei mir mal der Fall als der Kühlventilator ausgefallen war.... Das müsste man aber auslesen können.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Danke, ich hoffe dass sie diesmal zumindest eine der Untermotorverkleidungen abmontieren um freie Sicht zu bekommen. Ich weiss nicht ob man die Frontstossstange einfach wegbekommt, das wäre dann optimal für die Lecksuche.
    PS: Mein ex Toyota RAV4, den ich vor Kurzem mit fast 15 J. verkauft habe, hat in der Zeit nie ein Klimaausfall gehabt. Der ist auch öfter länger gestanden. Leider gibt es kein passendes Auto der Marke als Womoersatz.

  • Das liegt an den "neuen" Kühlmitteln, die verflüchtigen sich deutlich schneller als wie früher...... Ich lege noch einen drauf, Miata aus 1992, letzte Klimawartung in 2002 beim Heizungsbauer in Frankreich, Jahresfahrleistung ca 2500km, kühlt wie blöd, nix undicht.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hi,
    diesmal haben sie einen undichten Kühler/ Kondensator entdeckt. Ich möchte mal fragen, kann es sein dass nur der Trockner getauscht werden muss?
    Lt. Auskunft aber nicht von Citroen, ist der Trockner im Kondensator integriert, hat jemand Info dazu?
    Habe im Autoteilehandel geschaut und viele ganz unterschiedliche Kühler gefunden. Möchte nicht unbedingt die Citroen-Preise bezahlen, aber wie sollte man den richtigen finden?
    o_O

  • im richtigen Autozubehörhandel gehst du hin, legst einen KFZ Schein auf die Theke und bringst dein Anliegen vor.
    Kühler für Citrön Jumper.....
    Der freundliche hinter der Theke wird dir schon sagen welche Kühler in welches Fahrzeug passen.
    Die haben entsprechende Unterlagen um anhand der Fahrzeugnummer den Kühler passend zu finden.

  • War gestern in richtigen KFZ-Zubehör Handel. Die haben nach FZ-Schein die Bremsscheiben und Beläge heraus gesucht.
    Heute musste ich umtauschen ...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das ist mir auch mehrmals passiert, daher die Frage. Geschweige wenn man im Internet bestellt. Am Besten werde ich zumindest die richtigen LxBxT selbst messen, aber das wird bestimmt zu wenig sein.
    Ich denke optimal wäre es wenn man die Frontstoßstange abmontiert und dann misst bzw. fotografiert. Ist das einfach beim Facelift?

  • Mit der Vin kommt man eigentlich nur beim freundlichen Teiledealer vom Fahrzeughersteller relativ sicher und auf Anhieb zu den richtigen Teilen.
    Deswegen wenn man kein Altteil mit Teilenummer hat, sinnigerweise erst mal zum Freundlichen und auf die Vin abgestellte Teilenummer besorgen.

  • Aber Vorsicht die OEM Teilenummer steht auch auf den meisten gefakten Ersatzeilen. Nur nie der Hersteller. Mein Ersatzteilbesorger fragt den Großhändler und die haben ein gewisses Fingerspitzengefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!