Marderabwehrgerät anschließen - Citroen Jumper 2017

  • Hallo Allerseits,


    ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Pössl Summit 600 Plus auf Citroen Jumper Basis, Baujahr 2017. Zum Thema „Marderschutz“ habe ich etwas nachgelesen und würde nun gerne ein Marderabwehrgerät mit Ultraschall einbauen. Ich schwanke noch zwischen den beiden Geräten LAS 16260 Marderabwehrgerät Ultraschall und Markenprodukt Stop & Go Marderabwehrgerät.


    Meine Frage geht in Richtung Anschluss an das 12V Bordnetz. Laut Einbauanleitung wird… „Das Pluskabel mit Sicherung an die ungeschaltete Klemme 30 oder direkt an 12V Plus (nach oder am Sicherungskasten) der Autobatterie angeschlossen. Das Massekabel wird an zündungsgeschaltetes Plus des Bordnetzes (Klemme 15) angeschlossen.“


    Kann mir jemand sagen, wie und wo ich das Gerät am geschicktesten anschließe? Hilfreich wäre vielleicht auch Foto oder ein Belegungsplan der Anschlüsse.


    Danke!!
    Gruß Stefan

  • Guck mal in mein Album. Da ist ein Bild von meinem Marderschreck. Dürfte sich selbst erklären. Solltest du das Gerät noch nicht gekauft haben, würde ich mir überlegen, ob ich nicht die Variant mit Batterie nehmen würde. Ich persönlich finde das besser. Kein Eingriff in die Bordelektik. Nimm auf jeden Fall eines mit Kontaktplatten!!!
    Hessischer Gruß Waggi

  • Mein Marderschreck mit Kontaktdrähten/Blinklampe und Ultraschall ist einfach im Motorraum über die 2 Kontakte für die Starthilfe mit der Starterbatterie verbunden.
    Am +Pol ist einfach eine "fliegende Sicherung" dazwischen gehängt, an der bei Arbeiten im Motorraum die Anlage auch stillgelegt wird.
    Funktioniert seit Jahren prima.:)

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Guck mal in mein Album. Da ist ein Bild von meinem Marderschreck. Dürfte sich selbst erklären.


    Hallo Waggi, Danke für die Infos. Leider kann ich auf deinem Foto nicht wirklich erkennen, wie du den Marderschreck angeschlossen hast. Kannst du dazu noch etwas mehr sagen oder zeigen?


    Und falls mir noch jemand sagen könnte, wo ich im Motorraum den Verteiler mit den diversen Klemmen finden kann, wäre ich sehr dankbar! :)

  • Hast du da schonmal reingeschaut, in den Motorraum? Wenn ja und du hast den Sicherungskasten nicht gefunden, würde ich dir raten, es machen zu lassen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hast du da schonmal reingeschaut, in den Motorraum?


    Motorraum?? ...kenn ich nicht, was ist denn das? Ich kenn nur Kofferraum!! ;):cool::Do_O:rolleyes:


    Ja natürlich hab ich schon mal unter die Haube geschaut und ja, den Sicherungskasten hab ich auch gefunden! :)
    Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt... mir geht es um praktische Tipps, wo ich meinen Marderschreck am einfachsten an einem geschalteten Plus anschließen kann, ohne ein extra Kabel in den Innenraum legen zu müssen.

  • hab meinen einfach abgesichert an den Fremdstartkontakt angeschlossen.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!