Marderschaden - jetzt auch bei uns

  • Hallo!


    Jetzt hat es uns auch erwischt.....


    Normalerweise fahre ich mit dem PKW zur Arbeit, aber an jenem Morgen mußte ich mit dem Kasten fahren, da mein Mann den PKW für den 'Großstadttermin mit Parkhaus' brauchte.


    Ich dreh den Schlüssel - und.....nichts - mein Göttergatte hatte das Autoradio nicht ausgemacht und die Batterie war leergelutscht.:cry:


    Alle Nachbarn unterwegs - also ADAC angerufen. Der ADAC-Mann hat dann sofort entdeckt, dass wir Marderbesuch hatten - das Tierchen hatte das Elektrokabel von der im November eingebauten Leuchtweitenregelung angeknabbert - die wir eingebaut hatten, um durch den TÜV zu kommen! Er hat es geflickt.


    Nach Feierabend merke ich, dass die Standheizung ganz offensichtlich nicht funktioniert.
    Ab zum Bosch-Dienst, der die WEBASTO vor 3 Jahren eingebaut hat.
    Und auch hier war das Elektrokabel angeknabbert - Schaden 82 € und Folgekosten: Marderschreck kaufen! Am besten - gleich 2 Stück da der PKW jetzt an der Stelle steht, wo den Winter über der Kasten steht.


    Tja, wie alles im Leben, hat auch das Wohnen 'im Grünen' seine Schattenseiten, wobei die Marder ja wohl auch in Städten ihr Unwesen treiben, oder?

    Herzliche Grüße
    Angelika
    __________________________________________
    wir reisen mit
    Schwabenmobil Spirit 400 auf Mercedes Sprinter 156 PS SprintShiftAutomatic in weiß, EZ 08/2003

  • Bei uns war es die Bremsleitung. Ich bin blass geworden als ich das erfahren hatte.


    Übrigens, was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass einige Versicherungen Marderschäden mit abgedeckt haben.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das mit den Marden ist echt ein Sch....!


    unser neuer wurde am 1. Tag (nagelneu) angefressen, Gott sei Dank nur die Isolierung im Motorraum - (Ford Transit)
    Hab mir dann vom Händler, müsste aber problemlos auch selber möglich sein, so eine Art Elektroschocker einbauen lassen. Nicht so ein Teil das Piepst, sonder da sind Metall "Platten" und Spiralen verbaut. Bin mal drangekommen, das haut ganz schön nauf :s3


    Aber seitdem ist Ruhe im Motorraum :s12 . Man sieht zwar ab und zu mal ein paar Fusabdrücke von unserem Freund im Motorraum, aber angefressen hat eer seitdem nichts mehr. Das Ding hat mit Einbau auch nur 150 Euronen gekostet.


    Grüße
    niwrelieb

  • Servus,


    bei uns hat er es auch schon versucht links im Motorraum da wo beim Ford so schön kuschelig Platz ist.
    Da hat er so ein Kabelschutz angeknabbert, nix wichtiges.
    Seitdem haben wir die Metallteile installiert und es ist ruhe.
    Vorher hatte ich so einen kleinen Bewegungsmelder rein gestellt und was soll ich sagen das Teil hat doch glatt früh um 3 Uhr los geheult.
    Daraufhin installierte ich diesen Marderschreck mit den Metallplatten und er scheint das Weite gesucht zu haben.
    Auf jeden Fall sollte man bei Marderbefall die Stellen wo er sich verewigte anständig reinigen sonst wird ein anderer Marder
    versuchen das "Gebiet" für sich zu erobern.

  • hallo miteinander und speziell die Tüftler sind angesprochen und gefragt,


    weil wir hauptsächlich im Abseits übernachten, mache ich mir immer Gedanken über verbissene Kabel, gummi,etc. . Wir hatten zwar noch nie einen Schaden, auch jetzt nicht am Kasten der draussen steht und meine Frau schon Marder im Abstand von 10 m davon gesehen hat.


    Da wird von ADAC so ein Ultraschallschreck >empfohlen>, jedoch absolut ohne Garantie der Wirksamkeit und alle wissen auch wieso. Dabei soll mit 5mA Stromkonsum/13V = 65 milliwatt ein Schalldruck(wird immer in 1m Distanz gemessen) von 100db und wechselnder Frequenz erzeugt werden können. Diesen Schwachsinn glauben Millionen und das wird immer als Beweis angeführt.
    Wenn u.U. zufälligerweise im Resonanzbereich der Membrane mit 5mA 60-80dB/20kHz erreicht werden können, ja ok. Aber mit wechselnder Frequenz ?!
    Schlichtwegs betrügerische Angaben. Keiner von den Gläubigen kann diese Angaben überprüfen.
    Ich versuchte mit allen möglichen Eingaben nach einer verifizierten Untersuchung der Hörkurve eines Stein-oder anderen Marders im Google fündig zu werden.

    Ausser 100 Angebote über hochwirksame Marderabwehrgeräte (ohne Abwehr-Garantie) ist absolut nichts über die Hörkurven von Mardern zu finden. Ist ja auch schwierig denen Spezial-Kopfhörer aufzusetzten und auf deren Reaktion des dargebotenen Schalldruckes eine Hörkurve zu erstellen.
    Und da wird einfach mittels arglistiger Täuschung er Konsument zum Kauf solchen teuren Schrotts angemacht, mit der Behauptung die Marder würden durch diese nicht hörbare Ultraschallquelle abgeschreckt. Wahrscheinlich verwechseln die das mit Fledermäusen und Flughunden.
    Wen dem ja nur im Geringsten so wäre, würde jede Versicherung den Einbau solcher Geräte doch vorschreiben> Millionenproduktion=10 Dollar/Stck.+Einbau.
    Auch die mit Hochspannung beaufschlagten im ganzen Motorraum verteilt-bestückten Metallplättchen haben mal keine EMV-Prüfung hinter sich, dass diese die FZ-Elektronik nicht stören können. Wenn dann noch die Verbindungsleitungen abfallen und den Keilriemen blockieren, dann wird es recht teuer und keine Versicherung wird zahlen. Abgesehen davon ist jede Garantie dahin.


    Es ist deshalb immer noch Gehirnakrobatik gefragt, um einen wirksamen Schutz gegen Marderverbiss aller Gummi-/Kabelteile über den gesamten Unterboden(inkl. Bälge) verteilt, zu entwickeln, zu welchem auch eine bankgarantierte Funktionsgarantie über deren Wirksamkeit abgegeben werden kann.
    Dabei soll dieser Schutz alle 2 Jahre wie der Rostschutz beim Auto auf Seine Funktion und Wirksamkeit überprüft werden.
    Gute Ideen sind jetzt gefragt und keine Behauptungen oder die üblichen Empfehlungen man soll das Auto mit Maschengitter einwickeln.
    Grüsse willy

  • ... für mich gibt es nur eine Antwort: http://www.mardersicher.de
    Ich kann das Teil absolut empfehlen! Bei weiteren Fragen gerne PN an mich. Ich müsste jetzt zu viel Text schreiben, bin aber in Eile, da ich später auf das Mammut-Treffen nach Wipfeld will :)
    Übrigens: Ich habe keinen wirtschaftlichen noch privaten Nutzen von dieser Empfehlung!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ja, der "Mardersicher" gehört auch zu unsereren Favoriten, nachdem wir uns jetzt im Internet so einiges an Infos angeschaut haben.

    Herzliche Grüße
    Angelika
    __________________________________________
    wir reisen mit
    Schwabenmobil Spirit 400 auf Mercedes Sprinter 156 PS SprintShiftAutomatic in weiß, EZ 08/2003

  • guten Mittag zusammen,
    bez. Mardersicher habe ich vergeblich nach Publikationen der UNI Karlsruhe gesucht. Die Namen der Testenden wären auch für die Uni aufschlussreich. Auch verifiz. Prüfungen bez. Hörvermögen im Frequenzbereich von 125Hz-37kHz für Marder sind nicht bekannt/vorhanden.
    1. Der TÜV ist sicher nicht eingerichtet eine EMV-Prüfung durchzuführen. Schon diese Aussage sagt vieles.
    2. Auch wenn der TÜV dies in Auftrag geben würde(hohe Kosten)und dieser Mardersicher mobil und Co. die EMV-Prüfung bestehen würde, heisst das nur dass dieses Gerät gegen störende HF-Einflüsse/Pulsspannungen und dergl. zw. 2MHz und 1-2GhZ bis 10 resp. 30V/m Störfeld (Zündfunken, Alternator,usw.) nicht selbst in der Funktion gestört wird. Und wenn auch....


    Jedoch für die eigene produzierte Störstrahlung und der zugehörigen elektro-magnetischen Verträglichkeit(EMV) der Fahrzeugelektronik müsste der serienmässige Einbau in jedem zugelassenen Fahrzeug unter jeden möglichen Betriebszuständen geprüft werden. Z.B. nach Wagenwasche, Regen, hohe Luft-Feuchtigkeit, die alle samt Kriechströme und Überschläge von blanken(nicht dementsprechend isolierten) Hochspannungsführenden Teilen produzieren> HF-Störeinflüsse durch Abstrahlung und über alle leitenden Teile, wie Kabel,etc..


    Und darauf wette ich , dass kein einziges Serie-Fahrzeug der weltweit div. Hersteller dahingehend auf einen eingebauten Marderschreck untersucht und geprüft wurde, ansonsten diese Schreckgespenster mind. als Zusatz-Option beim Neukauf angeboten würden. (Messräume sind sowieso nicht für Kastenwagen und dergl. ausgelegt). Habe selbst sehr viele Produkte bei solchen Prüfungen begleitet.


    Dann muss beachtet werden, dass ab ca. 2kHz der Schall stark richtförmig abgestrahlt wird und zwar je höher die Frequenz desto gebündelter ist die Schall-abstrahlung in eine Richtung (Parabolspiegeleffekt). An gegenüberliegenden Flächen wird dann zwar dieser "hochfrequente +evt. unhörbare " Schall noch reflektiert, aber dann ist mal bald Ende, besonders zw. 20- 37kHz und weltrekordverdächtige ">110dB <"mit 18mA erzeugt ! Für Fledermäuse ganz sicher irritierend.


    Es kann jeder glauben was er will, jetzt z.Glück noch Religions-und Glaubensfreiheit und macht auch bewiesenermassen selig: Wer halt früher stirbt ist dafür ganz sicher länger Tod.
    Einige Überlegungen (ohne Hirnakrobatik)und Grüsse willy

  • noch eine Überlegung für Angelika,


    ich habe ja auch die Thermo TopC von Webasto und die ist im 2/3 Bereich des Unterbodens montiert. da müsstest Du doch schon 2 solche Schrecks anbauen und dann warte mal bis zur nächsten Wäsche oder Regen. Und ein dritter/vierter für die übrigen Knabberteile.
    Darum u.a. auch mein Anliegen an die Tüftler mit Weitblick und speziellen Fähigkeiten.(als Grufti zu alt dafür)
    Gruss willy

  • es ist schon skurril welch ein Aufwand betrieben wird um eine Wirkung wissenschaftlich zu belegen.
    Und jedesmal zeigt NUR die Erfahrung was wirklich hilfreich für jeden einzelnen ist.
    Darauf zu warten das etwas wissenschaftlich fundiert belegbar ist würde bedeuten das leben nach dem Tod eindeutig erklärbar zu machen.
    Wenn eine Reaktion etwas bewirkt dann brauche ich keine Exceltabelle die mir das beweist,
    Viel wichtiger ist das meine Kabel verschont geblieben sind.
    Dabei interessiert es nicht ob jemand dafür eine Publikation erbracht hat.
    Als Kastenwagenfahrer sollte man generell experimentell unterwegs sein. Nur so erschließt sich der Horizont eines wahren Campers

  • Jo Dirk, da muss ich Dir Recht geben.


    Bei uns sind auch die Transe und der Focus betroffen.
    Aber solange es nur die Matte ist, kann ich es noch verschmerzen.

  • willy,
    ... der Mardersicher funltioniert bei mir - und das schon seit über 5 Jahren! Aus welchem Grund ist mir eigentlich egal. Deshalb habe ich auf Deine Frage geantwortet. Wenn Du mir jetzt natürlich erklärst, dass das Teil theoretisch gar nicht funktionieren kann, dann kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hochvolt Marderschreck


    hab mal das alte Thema wieder hochgeholt, aus aktuellem Anlass.


    Herbstzeit ist und unser "Siedlungsmarder" sucht sich wohl wieder ein neues Winterquartier? Möchte man annehmen, denn Berichte von ungebetenen Besuchen in unserer Nachbarschaft häufen sich schon wieder. Ich seh ihn auch abends öfters wieder herumstreunen.


    Im Frühjahr hatten auch wir Besuch von ihm in unseren beiden Fahrzeugen: im Audi hat er "nur" einen Haufen Dreck hinterlassen, war ihm aber wohl zu eng, aber in unserer Transe die gesamte Dämmatte zerfetzt und sich ein großzügiges Bettchen gebastelt. Weiteres zum Glück nicht beschädigt. Davon alarmiert haben wir in beide Fahrzeuge Hochvolt-Marderschrecks einbauen lassen und siehe da, "Hotel K..." hat ab sofort geschlossen. Wir hatten seither keine Besuche mehr.
    Es sind die Geräte von mardersicher.de wie bei andru-s.
    Wir können die Kombination von Hochvolt und Ultraschall sehr empfehlen. Entgegen einiger Meinungen quälen die Geräte die Tiere nicht, denn es sind intelligente Tiere, die diese unangenehme Erfahrung nur einmal machen. Beim nächsten mal erinnern sie sich an die Ultraschalltöne und suchen lieber das Weite.
    Ein weiterer Vorteil: man ist auf jedenfall auch in anderen "Marderrevieren" geschützt, denn Verbiß tritt ja immer nur dann auf, wenn ein anderer Marder den "Eindringling" in seinem Revier wittert und ihn "verbeißen" will.


    Das sind nur mal meine Erfahrungen mit dem Gerät, will hier aber keine Werbung machen.

  • Gut das du diesen Beitrag wieder ausgekramt hast.

    Ich wollte so´n Teil auch bei uns einbauen. Hab aber vorher zwei Fragen.

    Es gibt Geräte bei denen man, vorrausgesetzt man hat noch ein gutes Gehör, den Ton auf die Dauer als nervig empfindet. Besonders Nachts, wenn man die Augen zumachen möchte.
    Hört man etwas davon?

    Bleibt das Gerät immer aktiv? Auch während der Fahrt oder muss man es manuell ein- ausschalten?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Servus,


    auch ich habe seid einem Jahr so eine Kombination im Einsatz und habe bis Dato keinen Besuch mehr registriert.


    Da ich (Gott sei dank) noch ein sehr gutes Gehör habe vernheme ich keinerlei Töne.
    Die Hörprobe hatte ich heuer auf einem Campingplatz am Gardasee dort musste ich meinen Nachbarn
    ansprechen weil mir sein "gepiepse" den Schlaf raubte.
    Ich habe das Gerät mit einem kleinen Schalter versehen sodass ich es jederzeit ausschalten kann.
    Man weiß ja nie ob nicht andere Tiere am Stellplatz davon unangenehm gestört werden.
    Zusätzlich liegt noch ein alter batteriebetriebener Bewegungsalarm am "Plateau" rechts vorne
    Der hat mir damals zuverlässig signalisiert das dort ein Besucher rein wollte.
    Seid der Installation der Kombi-Einheit heulte die Sirene nicht mehr.

  • Hallo Volker - vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen:


    Nachdem ich Samstag im PKW meiner Frau frische Tatzenspuren unter der Motorhaube entdeckt habe (einen Verbiss hatten wir vor 2 Jahren) möchte ich auch Stromkontakte verbauen. Zum Zusatz Ultraschall: Was sagen z.B. Hunde dazu?


    Chester

  • Uuups, so viele Fragen auf einmal; tschuldige die verspätete Antwort, war arbeiten.


    Also man hört rein gar nichts im Innenraum. Auch wir haben ein gutes Gehör und haben es uns erst mal vorher vorführen lassen. In der Tat, wenn man im Motorraum übernachten wollte, würde man die ersten beiden Frequenzen ein bissel hören, die darauffolgenden schon nicht mehr. (das Gerät wechselt die Frequenzen im Betrieb). Macht man aber die Haube zu, ist Ruhe. Bei Hunden habe ich bisher keine Reaktionen beobachten können, auch bei Katzen nicht. Nachbars Stubentiger sitzen nachwievor noch auf unserer warmen Motorhaube vom Audi. Stört sie also nicht. Kann sein, daß der eine oder andere Hund sich lieber verdrückt. Die Wirkweise wird somit eher über den Elektroschock gegeben sein. Der Ultraschall ist nur unterstützend.
    Marderschrecks die man selber hören kann, sind meist älteren Baujahrs, bei denen die Hochtöner schon ausgeleiert sind.


    Man läßt das Gerät permanent angeschaltet, auch während der Fahrt. Wenn der Motor gestartet wird, schaltet es sich selbst aus, nach Motorabschaltung wieder selbstständig ein. Davon bekommt man gar nichts mit. Zusätzlich hat es bereits einen Schalter zum manuellen Ausschalten drin, der wird auch immer dann benötigt, wenn man im Motorraum zu tun hat. (sonst bekommt man mit Sicherheit selbst eine gewischt). Außerdem hat das Gerät eine Art Tiefentladeschutz für die Batterie, die automatisch abschaltet, wenn die Batterie droht beschädigt zu werden. (fragt mich bitte nicht ab welcher "Spannungstiefe" das ist, weiß ich nicht). Bei Überwinterung sollte man deshalb für gelegentliche Nachladung der Batterie sorgen, sonst steht das Womo evtl plötzlich ohne Marderschutz da! Der eigentliche Stromverbrauch ist jedoch sehr gering.


    im übrigen eine art "Bewegungsalarm" braucht man dann nicht mehr, den hat man sozusagen automatisch, denn der ungebetene Besucher verläßt 100%ig laut kreischend den Motorraum, spätestens dann weiß man, daß das Teil funktioniert :s12


    weitere Infos findet ihr hier: www.mardersicher.de, siehe andru-s Link

  • Hallo,
    dank andru-s Tip hab ich mir auch ein mardersicher besorgt und eingebaut. Seitdem keinerlei Spuren mehr im Motorraum. Das Ding ist über Zündung geschaltet: Motor aus = Mardersicher ein. Zusätzlich gibt's noch einen Schalter im Motorraum für Werkstatt etc. Wir und auch unser Hund haben bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Hat sich echt gelohnt!
    Gruß, stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!