Marderschaden - jetzt auch bei uns

  • Dazu will ich nur anmerken, dass die Motorräume der Kästen nicht so proppevoll sind, wie bei den meisten Pkw. Zwischen unserem Transit und meinem A4 besteht jedenfalls ein himmelweiter Unterschied.
    Im Transit könnte sich auch ein Marder im Format eines ausgewachsenen Pudels wohlfühlen.


    Da hier Marder aber nicht so gross werden, hat sich halt nur ein handelsüblicher Marder auf den Längsträger gesetzt und diese Woche genüsslich das Kabel eines Radsensors glatt durchgebissen:s6


    Gut, dass ich diesen Monat noch zum Tüv muss, dann bleibt mir keine Wahl, das Ding muss schnell repariert werden:s1

  • Auch ich habe über 15 J. vieles ausprobiert:


    1.Ultraschall mit extremem Schalldruck (> 125 db) --> wirkungslos
    2.alle möglichen Sprays und andere Produkte zur Odorierung


    Dauernde Motorwäschen nach wechselnden Standplätzen sind zwar wirksam, aber wenig praktikabel und auch nicht ratsam für die Motorraumkomponenten.


    Hochspannungsgeräte, deren Wirkung mich überzeugt, waren mir immer zu aufwändig, daher habe ich vor Jahren intensiv recherchiert.


    Es gibt Sprays auf Basis "klebriger Harze", welche völlig anders wirksam sind (keine Odorierung). Das Zeug ist ohne Lösungsmittel nicht mehr zu beseitigen und verklebt bei den Tieren das Fell derart, dass sie alle Lust zum weiterkrabbeln (und Beißen) sofort verlieren.


    Ich habe es seit Jahren an mehreren Fahrzeugen im Einsatz in Bereichen mit hoher Marderpopulation ohne Probleme.


    Da das Zeug leider auch Staub aufnimmt, sieht der Motorraum nach einiger Zeit nicht mehr so prickelnd aus. Daher sprühe ich nur die potentiellen Einstiegsbereiche der Tiere im inneren der Radkästen und den Zwischenraum zwischen Bodenabdeckung des Motors und der Karosserie satt ein (Hebebühne od. Wagenheber). Wenn es dort unansehlich wird spielt es keine Rolle und funktioniert genauso.


    Verwende das Marderspray von Presto, gibt wohl auch andere Hersteller mit diesem Prinzip.


    Gruß
    adriapilot

  • Ich habe dies hier http://www.mardermittel.de
    im Motorraum,und keine Probleme mit dem Marder.Obwohl ich schon gesehen habe das Marder auf mein Fahrzeug rumklettern,wenn ich unterwegs bin.Den Motorraum meiden sie aber.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Gemeinde


    Tja,jetzt hatte ich auch Besuch von dem kleinen,miesen Nager.Ich dachte, vielleicht bleib ich ja verschont,aber Pustkuchen.Am Freitagmorgen nach dem Starten ging plötzlich die Bremsverschleißanzeige (bei der Transe eine orange Warnlampe) an.Das konnte aber nicht normal sein, da ich erst letzte Woche die Winterreifen montiert hatte und dabei gleichzeitig die Bremsen augenscheinlich bezüglich Verschleiß überprüft hatte.Also nach der Arbeit auf die Bühne und siehe da: Bremsbelagkabel vorne links sauber am Kompaktstecker (Kabelbaumseitig) durchgeknabbert.Leider gibt es bei Ford keinen Reparatursatz,sondern "nur" den kompl.Kabelbaum :s1 . Ich habe jetzt einfach das Kabel gebrückt (Warnlampe ist dann aus).Da ich,wie gesagt, bei den Radwechseln im Frühjahr und Herbst die Bremsen kontrolliere,stellt das kein Problem dar.Ist schon bedauerlich,das Ford dafür keine günstigere Reparaturalternative wie einen neuen Kabelbaum anbietet.Es geht aber auch wie beschrieben günstiger.
    Merke: Jeder der an seiner Bremsanlage selber Hand anlegt, ist auch selber dafür verantwortlich . Bei der geringsten Unsicherheit,Finger weg!
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Genau dies habe ich bei unserem Jumper auch erlebt. Beim Räderwechsel vorne links ein abgebissenes Kabel zur Bremse. Es leuchtet aber keine Lampe auf. Da das Kabel direkt mit dem Bremsbelag verbunden ist und Ersatz nur komplett möglich ist, werde ich das erst beim Belagerneuern ersetzen lassen. Gruß Gerd


    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

  • Hallo Avantiblue,


    auf Deine "Empfehlung" hin (grins) habe ich mir die Dose für den Motorraum von Dr. Schäfer bestellt. Ich warte jeden Tag darauf. Nun lese ich aber #85 u.#86 Frage: Wenn die Dose von Dr. Schäfer im Motorraum angebracht ist können dann trotzdem die Bremskabel Opfer vom Marder werden?


    Schönen Restsonntag wünscht Uschi

  • Nimm gegen Marder feinen weissen Pfeffer aus der Kilodose (sehr günstig), nimm eine Handvoll, öffne die Motorhaube (halte den Ateman, sonst hustetst du danach!), und nun schwups in einem lockernen Schwung hinein damit. Es klebt da nichts, kann jederzeit wieder entfernt werden, und das Beste! Es hat bei uns funktioniert.

  • Hallo Emil,
    das mit dem Maschendraht würde mich interessieren:
    Wie groß ist das Stück, von wo bis wo reicht es und wie hast Du es am Boden fixiert?
    Hast Du Erfahrungen damit?

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo Avantiblue,


    auf Deine "Empfehlung" hin (grins) habe ich mir die Dose für den Motorraum von Dr. Schäfer bestellt. Ich warte jeden Tag darauf. Nun lese ich aber #85 u.#86 Frage: Wenn die Dose von Dr. Schäfer im Motorraum angebracht ist können dann trotzdem die Bremskabel Opfer vom Marder werden?


    Schönen Restsonntag wünscht Uschi


    Hallo Uschi
    Ich habe nach ein Mittel im Internet suchen müssen weil meine Freundin auf dem Dachboden eine Marderfamilie jede Nacht Samba getanzt hat und kein Schlafen möglich war.
    Dann habe ich das Mardermittel in der Sprayflasche bestellt,ein paar Lappen eingesprüht,es dort deponiert wo der Marder in den Dachboden möglicherweise reinkam.Nach drei Tagen war die Marderfamilie verschwunden und wurde nie wieder gesehen.
    Dann habe ich die Dose bestellt und in beiden meiner Fahrzeuge im Motorraum deponiert.Hatte noch nie ein Marderschaden mit diesen Fahrzeugen,obwohl ich gesehen habe,das Nachts die Marder auf meinem Fahrzeug spazieren gehen.Den Motorraum meiden sie aber.
    Bestelle dir die Spraydose gleich mit und sprühe alle 3 Monate etwas in die Dose zur Auffrischung.Nimm paar Fetzen alte Lappen,sprühze sie mit dem Mittel ein,und befestige diese vorn und hinten unter dem Fahrzeug,alle 3 Monate auffrischen,dann hast du auch unter dem Fahrzeug vom Marder ruhe.
    Oder du bastelst dir ein Gitter aus Maschendraht und Holzrahmen,und legst es unter dem Fahrzeug.Habe ich zusätzlich auch noch gemacht,aber nur zu Hause.Wenn ich unterwegs bin,reicht das Mardermittel aus.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bei mir wurde irgendein Kabel durchgebissen, so dass der Bordcomputer mich aufforderte, sofort eine Fachwerkstatt anzusteuern. Der Meister da lachte schon und sagte:"Ja ja, unser Außendienstmitarbeiter war wieder unterwegs." Der Schaden belief sich auf ca. 200 Euro.


    Seitdem lege ich abends ein Stück Maschendraht unter den Motorraum. Angeblich gehen die Viecher da nicht drauf. Zusätzlich stelle ich so ein Ultraschallgerät(ca. 50 Euro) unter dem Motor auf den Boden.


    Das ist jetzt so etwa zwei Jahre her, und seitdem war der Marder nicht mehr da (auf Holz klopfen ;)

  • Frage an diejenigen die den Marderschreck mit Hochspannungsplatten im Einsatz haben.
    Wo und wieviele Platten habt ihr im Motorraum verteilt?

    Aufgrund einiger Studien ist der Schutz mittels Ultraschall zweifelhaft.

    Ich werde mir wohl den Marderschutz SENSOR 717 zulegen der nur mit Hochspannungsplatten arbeitet.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Ultraschall breitet sich aus wie Licht. Es wird also immer irgendwelche "Schatten" im Motorraum geben, wenn man nur ein oder zwei Geräte installiert.


    Darum stelle ich mein Gerät lieber UNTER den Motorraum hinter eines der beiden Räder. Da deckt der Schall den gesamten Bereich ab.

  • Frage an diejenigen die den Marderschreck mit Hochspannungsplatten im Einsatz haben.
    Wo und wieviele Platten habt ihr im Motorraum verteilt?

    Aufgrund einiger Studien ist der Schutz mittels Ultraschall zweifelhaft.

    Ich werde mir wohl den Marderschutz SENSOR 717 zulegen der nur mit Hochspannungsplatten arbeitet.


    Ich habe 8 Plättchen im Motorraum verteilt. Die Hochspannungsplättchen sind Marke Eigenbau, da ich nur das Kemo Hochspannungsmodul gekauft habe. Die auf den Fotos nicht sichtbaren Plättchen habe ich dort befestigt wo der Marder meiner Meinung nach von Unten "einsteigen " könnte. Alle anderen dort, wo er meiner Meinung nach vorbei muss um sich niederzulassen oder sich niederlassen könnte. Die Verteilung erhebt keinen Anspruch auf absolute Sicherheit.

  • AUFGRUND EINIGER STUDIEN IST DER sCHUTZ MITTELS ULTRASCHALL ZWEIFELHAFT


    Ich stand mal auf einem SP neben einem so ausgerüsteten Womo und wunderte mich über die nicht endenwollende Unruhe meines sonst so gelassenen Boxers. Ausgestiegen hörte dann sogar ich das unangenehme vom Marderschutz ausgehende Geräusch. Das ältere Besitzer-Ehepaar meinte, sie würden es nicht mehr wahrnehmen........


    Beste Grüße Uschi

  • Ich habe 8 Plättchen im Motorraum verteilt. Die Hochspannungsplättchen sind Marke Eigenbau, da ich nur das Kemo Hochspannungsmodul gekauft habe. Die auf den Fotos nicht sichtbaren Plättchen habe ich dort befestigt wo der Marder meiner Meinung nach von Unten "einsteigen " könnte. Alle anderen dort, wo er meiner Meinung nach vorbei muss um sich niederzulassen oder sich niederlassen könnte. Die Verteilung erhebt keinen Anspruch auf absolute Sicherheit.


    Hallo Oscar4X Robert
    Könntest Du bitte auch beschreiben wo Du das Basisgerät montiert und wie angeschlossen hast
    Danke
    LG


    Gesendet von meinem Xoom Wifi mit Tapatalk

  • Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug. Die Elektronik wurde natürlich abgesichert. Die Plättchen sind auch zu sehen und das Warnschild ist für den etwaigen aber noch nicht benötigten Mechaniker.



    [attach]47030.vB[/ATTACH][attach]47031.vB[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!