Marderschaden - jetzt auch bei uns

  • Klemme 15 und Schalter schließen sich nicht aus. Der Schalter ist immer auf "an" . der ist nur für die Werkstatt zum deaktivieren der Anlage. Die Klemme 15 war auch nur dafür da, dass sich das Gerät bei Motorlauf ausschaltet. Die aktuellen Geräte von "Mardersicher" werden nicht mehr auf die 15 geklemmt. Bei einer bestimmten Spannung (erhöhte Ladespannung durch die LiMa) schaltet das Gerät selbst aus.


    Hersteller: "Kein Anschluß an Klemme 15 nötig, da sich das System automatisch aktiviert, wenn der Motor aus ist und respektive deaktiviert sobald der Motor läuft."

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • Die aktuellen Geräte von "Mardersicher" werden nicht mehr auf die 15 geklemmt. Bei einer bestimmten Spannung (erhöhte Ladespannung durch die LiMa) schaltet das Gerät selbst aus.
    Hersteller: "Kein Anschluß an Klemme 15 nötig, da sich das System automatisch aktiviert, wenn der Motor aus ist und respektive deaktiviert sobald der Motor läuft."


    Damit stellt sich die Frage, ob wirklich die Systemspannung oder das D+ ausgewertet wird, also ob die Dinger auch abgeschaltet sind, wenn man an Landstrom hängt. Wäre ja eher suboptimal...


    Gruß,
    jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Damit stellt sich die Frage, ob wirklich die Systemspannung oder das D+ ausgewertet wird, also ob die Dinger auch abgeschaltet sind, wenn man an Landstrom hängt. Wäre ja eher suboptimal...


    Gruß,
    jürgen


    Das hab ich mich auch gerade gefragt,
    gibts Klemme 15 vorne im Sicherungskasten zum abgreifen.
    Danke


    LG Alex

  • Damit stellt sich die Frage, ob wirklich die Systemspannung oder das D+ ausgewertet wird, also ob die Dinger auch abgeschaltet sind, wenn man an Landstrom hängt. Wäre ja eher suboptimal...


    Gruß,
    jürgen


    Servus Jürgen,


    nein, wird nicht abgeschaltet - diese Bedenken hatte ich auch erst.
    Hab ich dann gleich getestet - aber nicht so Waschlappenmäßig mit Messgerät, sonder herzhaft hingelangt ;)


    ... es ging! ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
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    :D


  • Hab ich dann gleich getestet - aber nicht so Waschlappenmäßig mit Messgerät, sonder herzhaft hingelangt ;)


    ... es ging! ;)


    Jetzt musst Du noch sicherstellen, dass Du nicht bloß den Rest aus einem Kondensator erfühlt hast. Also mal so für ne Minute festhalten... ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo
    ich hab nun das Kemo Gerät eingebaut
    Hauptgerät am Bremsflüssigkeitsbehälter mitbefestigt
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RqCSkWh.jpg]


    Die Plättchen hab ich so verteilt
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/yygVrgq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/IxwGSL3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/E9Grf96.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/pdikfTs.jpg]

  • Das ist auf der Beifahrerseite, da hat er ein bisserl an der Verkleidung geknabbert, aber net schlimm


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/BSv4K63.jpg]


    Strom aus dem Sicherungskasten abgezweigt


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/QPBo8EI.jpg]



    Jetzt fehlt mir nur mehr die KLemme 15, gibts da ein Zündungsplus zum abgreifen?
    Leider geht das bei mit nicht mit der Ladespannung und Abschaltung


    Danke


    LG Alex


    PS Hab grad was gefunden bez Klemme 15
    http://www.hella.com/daytimeru…_Einbaustory_DE_HELLA.pdf
    Seite 12, werde ich morgen probieren...

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