Marderschreck sinnvoll?!

  • Siehe letzter Abschnitt:
    http://geb.uni-giessen.de/geb/…/pdf/SdF_1995-1-08-13.pdf


    "Der ADAC rät, unter Berufung auf wissenschaftliche Untersuchungen, davon ab..."


    http://www.augsburger-allgemei…rder-fern-id26837051.html


    Selbst mit extrem lauten Ultraschallgeräten (125 dB) wurden nach meinem Kenntnisstand mittel bis langfristig keine überzeugenden Ergebnisse erreicht.
    Anscheinend gibt es dabei Gewöhnungseffekte.

  • Servus Foris ;)


    Ultraschall funktioniert definitiv nur ne kurze Zeit. Ich hatte einen Marder auf dem Dachboden, der hat sich einen Dreck um das von mir aufgestellte Ultraschallgerät gekümmert. Ein paar Tage ging es gut - dann war das vorbei. Daher verbaue ich nur noch den Mardersicher ohne Ultraschall. Der mit Ultraschall ist teurer und bringt nicht mehr. Die Stromblättchen dagegen funktionieren hervorragend! Ich habe den armen Kerl gehört, als er ein letztes Mal meinen Motorraum aufgesucht hatte!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Nach widerlegt sieht das für mich wie im Posting #3 nicht aus. Ich würde meinen, der Marder nimmt Reisaus.


    Erfahrungen in der Nachbarschaft haben gezeigt, dass es zumindest "unseren" Mardern sch... egal ist ob da Ultraschall verbaut ist.
    Obwohl ich auch Leute kenne die sagen, sie haben nach Einbau kein Problem mehr.


    Wer sich sowieso was anschaffen muß, sollte sich einfach was Gescheites kaufen. Fertich


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Servus Foris ;)


    Ultraschall funktioniert definitiv nur ne kurze Zeit. Ich hatte einen Marder auf dem Dachboden, der hat sich einen Dreck um das von mir aufgestellte Ultraschallgerät gekümmert. Ein paar Tage ging es gut - dann war das vorbei. Daher verbaue ich nur noch den Mardersicher ohne Ultraschall. Der mit Ultraschall ist teurer und bringt nicht mehr. Die Stromblättchen dagegen funktionieren hervorragend! Ich habe den armen Kerl gehört, als er ein letztes Mal meinen Motorraum aufgesucht hatte!


    Grüße,
    Andi


    Daher gibt es heute viele Geräte, die beides haben: Ultraschall und Stromkontaktflächen. Das sind auch die, die ich bislang verbaut habe bzw. verbauen werde. An den Ultraschall soll er sich ruhig gewöhnen und einziehen ...

  • Hallo zusammen.
    Nach dem Marderverbiss habe ich ein System mit 6 Elektroplättchen und Ultraschall montiert.
    Ich hatte aber nicht den Mut, die Dinger selbst zu testen.
    Hat jemand von euch schon mal den Finger an ein Plättchen gehalten?
    Ich konnte bisher weder die Nachbarn, noch Frau oder Kinder dazu überreden. :-)))
    LG Daniel

  • ...
    Hat jemand von euch schon mal den Finger an ein Plättchen gehalten?
    Ich konnte bisher weder die Nachbarn, noch Frau oder Kinder dazu überreden. :-)))
    LG Daniel


    Ich sach nur: Nutella-Generation. Zäh wie McDonalds-Brötchen, flink wie Windows-Downloads und hart wie Dusch-Puschel.
    (Beliebter Spruch eines WK2-Vetranen: "Wer ängstlich stirbt, wird fürchterlich begraben...")


    So schlimm ist das gar nicht. 400 Volt im Bruchteil einer Sekunde bringen keinen Marder um und sind nicht schmerzhafter als ein plötzlicher Nadelstich. Wie weiter oben #17 schon mal erwähnt, fühlt es sich an wie eine Kondensatorentladung.


    Weidezaungeräte arbeiten dagegen mit großen Spulen und erzeugen alle zwei Sekunden bis zu 10 000 Volt nach dem einfachen Prinzip der Selbstinduktion. Das fühlt sich tatsächlich anders an. Hab es schon mehrfach ausprobiert. (Wenn man nicht sicher ist, ob der Weidedraht Strom hat, hält man einfach einen Grashalm dran und verkürzt langsam den Abstand bis es zuckt.)


    ;)
    J+J

  • ... Selbstversuch - mein zweiter Vorname! :s7


    Klar hab ich da schon hingelangt - zieht bis zur Schulter rauf ;)
    Beim ersten Versuch hab ich an ein Hochspannungsplättchen gelangt - und nix passiert!
    Um den Fehler zu suchen hab ich mich schön nach vorne gelehnt und mich dabei an einem Karosserieteil abgestützt - und zupp! Hat´s geschnacklt ;)
    Ich hatte Crocs an - die haben prima isoliert! :s7

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hi Daniel,


    Zitat

    Hat jemand von euch schon mal den Finger an ein Plättchen gehalten?
    Ich konnte bisher weder die Nachbarn, noch Frau oder Kinder dazu überreden. :-)))
    LG Daniel

    :s9 Der war gut!
    Immerhin hast dus versucht und der gute Wille zählt ;)


    Zum spielen schickst du sie dann immer auf die Kreuzung, stimmts?
    Ich mach sowas nur mit Nachbarskindern ;-)))


    Robert

  • Gibt wohl auch andere Hersteller mit ähnlichem Inhalt, aber ich habe seit Jahren das hier erfolgreich in Verwendung:
    http://www.motipdupli.com/de/I…gen/ipg-1289/tm-1289.html


    Das Zeug zieht leider Schmutz und Staub an, daher habe ich nur die Einstriegsbereiche in den Radkästen und zwischen Hinterkante der unteren Motorraumabdeckung und Karosserie satt eingesprüht (einmalig).

  • Meine Erfahrungen mit Marderabwehr war folgendermassen:
    gebrauchtes Auto gekauft.
    Motorhaube geöffnet und da hat doch irgend ein !(%/&&§/§ einen elektrischen Marderschreck eingebaut.
    Leider hat irgendjemand "vergessen" den Kontaktschalter wieder korrekt einzubauen,
    der den Strom bei öffnen der Motorhaube unterbricht :s6
    ich habe volle Kanne eine "geschossen" bekommen.
    Ich habs dann genervt ausgebaut und wichtige Bauteile mit Draht umwickelt.
    Keine Probleme bisher gehabt.
    Wenn es dem Marder zu unwegsam wird,
    verzichtet er auf einen weiteren "inneren" Besuch :s10 und geht zum nächsten.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Ich hab mir vor ein paar Tagen den Marderschutz Activ einbauen lassen.Soweit-sogut.Als wir am Wochenende auf einem Campingplatz waren und es dann richtig ruhig wurde,konnte ich den Ultraschallton richtig laut wahrnehmen.Und auch so hört man diesen Ton recht laut.Ist das normal?Ich möchte dem Stellplatznachbarn ja nicht den Schlaf rauben,weil alle 2 Minuten so ein Pfeifton erscheint,oder kann man den Ton auch leiser machen?Gruss Carsten

  • Hallo Carsten
    Falls du "Ultraschall" hören kannst - bist du unter den Menschen eine große ausnahme und kannst damit im Zirkus auftreten
    Etwas Wahrscheinlicher ist... Dein Gerät sendet Töne sehr weit unter dem Ultraschallbereich und ist damit eventuell gar nicht recht gegen die geplanten Tiere tauglich ?


    Falls die lautstärke regelbar sein sollte erfüllte das Gerät dann wohl gar keinen Zweck mehr.
    Fur die Marderabwehr ist ein hoher Schalldruck nötig.


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!