Marderschreck sinnvoll?!

  • Ich möchte dem Stellplatznachbarn ja nicht den Schlaf rauben,weil alle 2 Minuten so ein Pfeifton erscheint,oder kann man den Ton auch leiser machen?Gruss Carsten


    Hallo Carsten
    ich hatte das gleiche Problem und möchte auch nicht im Zirkus auftreten. Ist halt so wenn man ein etwas besseres Gehör hat. Als Lösung, die eigentlich keine Lösung ist, weil ja die Marder vertrieben werden sollen, kannst du nur den Strom abschalten oder die Austrittsöffnung über dem kleinen Lautsprecher mit z.B. Tesafilm abkleben.


    Gruß Wolfgang

  • Ultraschall ist ja ein weiter Frequenzbereich, dessen untere Grenze nonchalant definiert ist, als die Frequenz, die der menschliche Durchschnitt nicht mehr hört. Selbst für junge Menschen mit meist noch empfindlicherem Gehör gilt das normalerweise ab ca. 20 KHz. Menschen ab ca. 40 - 50 Jahren hören meist nur noch 15 - 16 KHz. Ausnahmen, die sich mit Sicherheit nicht unter passionierten Disco-Besuchern und Menschen mit lautem Job finden, bestätigen wie immer die Regel.
    Schaut also einfach in die technischen Beschreibungen der Geräte. Arbeiten diese mit Frequenzen von 22 KHz und aufwärts, seid Ihr auf der sicheren Seite und belästigt nicht einmal Kids.
    Es gab übrigens den Fall eines englischen Supermarktbesitzers, der sich darüber ärgerte, daß vor seinem Shop häufig betrunkene Jugendliche herumlungerten und seine Kunden belästigten. Der ließ Frequenzgeneratoren mit hohem Schalldruck anbringen, die mit 18 KHz arbeiteten. Fortan war er sein Problem los und seine Kunden hörten meistens gar nichts. Mein Großvater sagte auch immer, seine Schwerhörigkeit sei ein wahrer Segen... :s8
    Grüße von Stefan, der seine Frau noch hört... ;)

    * Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. *

    Einmal editiert, zuletzt von Feirefitz ()

  • Diese billigen Geräte halten die technischen Vorgaben offenbar nicht ein.
    Junge Menschen hören diesen Pseudoultraschall fast immer.
    Und vergesst bitte die Hunde nicht. Ein solches Gerät in der Nachbarschaft stört sie dann schon sehr.
    Liebe Grüsse.Daniel.

  • ... mich stören die Hunde aus der Nachbarschaft auch - das tut hier aber nichts zur Sache ;)


    Der "Ultraschall" ist wirkungslos - zumindest nach einer kurzen Gewöhnungsphase.
    Wir haben unseren Duster noch mit einer Hochstrom-Ultraschall-Kombination ausgestattet.
    Wenn der bei uns im Hof steht und wir sitzen nebenan im Garten höre ich das Ding immer - und das war keine billige Lösung!
    Lustig ist, dass manch Vögel die Töne nachpfeifen! :)


    Mit der Hochspannungslösung von "Mardersicher" hatte ich schon dreimal selber miterlebten Erfolg.


    Der Marder, der uns gerne mal im Dachstuhl besuchte schlich sich durch den Hof, unter den Duster entlang, bekam eine gewischt und war nie mehr gesehen/gehört!
    Ich konnte das durch das offene Schlafzimmerfenster "mitverfolgen" - der war stinksauer und beschwerte sich lautstark!


    Unter meinem alten T4, der damals des öfteren Marderbesuch hatte, flüchtete auch schon ein Marder, der davor ebenfalls ordentlich im Motorraum schimpfte!


    ... der dritte Fall war auf einem Campingplatz, auf dem mir ein umherstreunender kleiner weißer Hund, der überall seine Geschäfte vollrichtete, wo es ihm gerade so gefiel, auf die Nüsse gegangen ist. Herrchen und Frauchen waren zufrieden am Frühstückstisch gesessen. Hündchen trottete dann so langsam Richtung Pössl - also meiner - und suchte Schatten unterm Motorraum - huiii war der wieder schnell bei Frauchen auf dem Schoß!!! ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • So, vor 2 Stunden zwei Hände voll Kabelabfall unter dem Pössl aufgelesen. Dieser Marder muss ein Berserker sein. Der Motor macht keinen Mucks mehr und das KI nennt mir einige Fehler. Morgen früh um halb 8 kommt der Abschlepper. Schau mer mal, wie wir den aus dem Hof rauskriegen. Wenn er dann beim Zitronenhändler steht, kommt auch so ein Marderschreck rein.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Servus,


    Hochspannungslösung in zwei Kästen verbaut und wirksam.
    Vorher immer wieder mal Marderschäden (Meist bei mir "nur" die Dämmung der Motorhaube).
    Aktuell aber kein Thema mehr.
    Marder ist nach wie vor aktiv vor Ort, meidet aber den Kasten. :s10



    Grüsse
    vom birra


  • Ist bei mir auch so. Ich sehe noch ständig die Fußabdrücke vom Marder auf der Frontscheibe. Seit ich den Marderschreck (10 Hochspannungsplättchen, Ton, Lichtblitz) eingebaut habe, meidet er aber den Motorraum


    Gruß, Frank

  • Ich habe meine 3 Stellplätze in meiner Einfahrt entlang des Zauns mit 8 Ultraschalllautsprechern beschallt. Seitem keinerlei Marderübergriffe und keine Marderspuren mehr und die Hundeplage macht zumindest einen Bogen um die Einfahrt.


    Ergänzung: Ich habe 2 Geräte mit je 4 externen Lautsprechern pro Steuergerät die angeblich sehr hohen Schalldruck erzeugen.
    Die Geräte wobbeln, dh. verändern periodisch die Frequenz.
    Vielleicht verhindert das einen Gewöhnungseffekt.
    Denn obwohl die Marder definitiv noch da sind habe ich in meiner Einfahrt Ruhe vor denen.
    Stelle ich eines meiner Autos auch nur eine Nacht an der Strasse ab habe ich Laufspuren am Dach und Kletterspuren auf der Scheibe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!