Markise Dachbefestigung für H3

  • @airtime17
    Vielleicht mal hier schauen, was @twister dazu sagt:

    die Fiaskos hatte ich nicht auf dem Schirm, pardon, mag sein dass es dafür Adaptionen gibt. Die Seitenmontage ist nicht schwierig, hat mit Innenverkleidungen nichts zu tun. Niemand schraubt bei Stahlkarossen wie im Plattenbau mit Gegenhaltern durch die Wände. Das montiert man mit Schienen (komplette Abdichtung zur Wand wenn gewünscht und mit Kleber und mit metrischen Einnietmuttern. Es gibt auch FZ mit Inlays, aber da muss man genau wissen wo die sitzen wenn vorhanden. Das a&o ist immer die absolut lineare Ausrichtung, alles andere ist keine Zauberei...


    Wenn die Markise nicht steil genug abgestützt wird, ist der Wind schneller unter dem Tuch als einem lieb ist. Auch Abspannungenhelfen da wenig...auch wichtig um Schäden durch Wassersäcke zu vermeiden.


    Würde mal den gesamten Thread lesen. Gibt schon Erfahrungen dazu.


    Gruss
    Fridolin

  • Servus!


    Ich bin neu hier und sag erstmal Servus! Ich warte gerade auf meinen Clever Flex 636 mit H3 Dach und würde auch gern die Thule an der Seite montieren.
    Könnt Ihr - diejenigen die schon eine Wandmontage am H3 Dach durchgeführt haben - mal berichten, wie stabil das Blech in dem Bereich ist? Wenn das Fahrzeug bereits ausgebaut ist kommt man ja nicht mehr von innen ran um Gegenplatten oder Verstärkungen anzubringen? Wirkt das ganze mit Kleben und Blechschrauben solide oder "arbeitet" das Blech stark, wenn die Markise ausgekurbelt wird?


    Vg, Florian


    Hallo Florian,


    mit nur kleben und schrauben ohne Innenversteifung das geht schon, man muss die Halter nur an den richtigen Stellen anbringen, nämlich dort, wo sie von den innenliegenden Kfz Trägern genügend Gegenhalt haben, wenn das auch nicht zu 100% zu bewerkstelligen ist. Am problematischsten ist der hintere Halter.


    Eine minimale Verwölbung des Blechs wirst du aber immer haben, meist ist diese bei angeschraubter Markise mit dem bloßen Auge nicht sichtbar.


    Gruß Frank

  • Schaut gut aus!
    Kann mir einer von Euch mal die Position der Halteplatten nennen (gemessen von vorn oder hinten)?


    Schau dir das Bild vom obigen la Strada an. Die Position der Markise ist 100% richtig.


    Der linke Halter kommt möglichst weit links, der rechte möglichst weit rechts. Der mittlere Halter links neben das hintere Ende der Schiebetür.
    Mit möglichst weit meine ich natürlich unter Berücksichtigung der hinteren Halteführungen der Markise, also innerhalb der Endkappen.

  • Sieht toll aus!


    Zwei Fragen hätte ich:
    - welche Markise ist das in welcher Länge?
    - Welches Fenster im Hochdach mit welchen Abmessungen?


    Ok, waren eigentlich vier.... :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!