Markise demontieren am Knaus Boxstar

  • Hallo,
    in 2 Wochen können wir unseren Boxstar 600 abholen. Wir haben einen genommen der beim Händler auf dem Hof stand. Da ist einiges an Ausstattung was wir eigentlich nicht brauchen.
    Zuerst mal die Markise:
    ist es ein großer Aufwand die zu demontieren? Wenn ja, würde ich den Händler bitten das er die abmontiert bevor ich das Auto hole. Ansonsten würd ich Sie mal dran lassen und eventuell mal selber abbauen. Was ich jetzt schon sagen kann, benutzt wird die nie werden.
    Eventuell gibt es ja Interesse das die jemand kaufen würde.
    Danke und Gruß
    Ronald

  • Was ich jetzt schon sagen kann, benutzt wird die nie werden.


    Man soll nie nie sagen.


    In der Regel sind es nur ein paar Schräubchen welche die Markise in Ihren Haltern hält.
    Also kein großer Aufwand, jedoch sollte man das zu zweit machen bevor beim Abbau eine Schramme quer über die Seite gezogen wird.

  • Wie wahrscheinlich überall im Leben: Kommt drauf an... Unsere Halter der Dometic Markise sind auch geklebt. Das ist der Hauptgrund, warum ich das Ding nicht schon längst runtergeworfen habe. Der zweite Grund ist, ich hoffe immer noch, sie doch ab und zu zu benutzen. Aber im Grunde ist sie bei uns nur Ballast.


    Also: runternachen geht immer. Evtl. bleibt ein bißchen Kleber übrig. Ist aber oben drauf.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • @Linux007: Warum? wir sind seit 25 Jahren mit Campingbussen unterwegs und haben noch nie eine Markise gebraucht. Wenn regnet setze ich mich rein, wenn ich schatten brauche such ich mir nen Platz unterm Baum. An einem Bus haben wir mal ein paar Jahre eine Markise mit uns rumgefahren. die war 1x zum Ausprobieren rausgefahren.
    @Hale Bopp: die Halter bleiben dann am Auto oder kann ich die auch abbauen?
    Danke

  • Wir bekommen einen Kastenwagen mit Markise. Ist im Paket so vorgesehen. Bestellt hätten wir keine. Lassen Sie aber dran. Beim späteren Verkauf, ist dies sicherlich attraktiver, mit Markise zu verkaufen. Markise wiegt doch nicht viel.


    Grüße Elisabeth

  • Markise wiegt doch nicht viel.


    oh doch ......
    da bist Du je nach Länge mit mehr als 30 kg dabei (Danke Andi für die Korrektur!)
    ist dennoch eine ganze Menge, falls nicht gebraucht!


    Ich brauche meine oft!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    3 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Beim späteren Verkauf, ist dies sicherlich attraktiver, mit Markise zu verkaufen.


    Da wird acht bis zehn Jahre eine Markise ungenutzt durch die Gegend gefahren, damit das Gefährt um den Verkaufspreis eine Erhöhung erzielt, obwohl so eine Markise keine 600,00 Euro kostet?
    Wasn das für ne Logik?:confused:
    Dann lass bitte noch eine vollautomatische Mega Sat auf das Dach setzen und den größten Alphatronics installieren.
    Dann macht es vielleicht später noch mehr Sinn, obwohl überhaupt kein Fernseher in diesen Jahren benötigt wird.


    Liebe Grüße

  • wenn ich schatten brauche such ich mir nen Platz unterm Baum.


    Kommt der Baum zu dir oder fährst solange bis der Schattenspender gefunden wurde, aber der Ort der Beherbung ist dann dennoch nicht der richtige?


    Hattest du zuvor ne Europaweite Baumschattenspenderkarte mit Blütezeiten im Gebrauch mit dementsprechender Zielführung?


    Wer spart denn an einer Variante der Flexibilität der Möglichkeiten der Schattenspende an jedwedem Ort?


    Dann kannst Tisch und Stühle auch zu Hause lassen, denn wenn es regnet oder die Sonne knallt, kannst ja auch drinnen sitzen.:)


    Was gibt es doch für kreative Argumente gegen ein relativ wichtiges Ausstattungsmerkmal eines Campers.


    Ich such mir nen Baum :confused:
    (Cassetten Toilette auch gleich gespart)


    Liebe Grüße

  • Servus ,


    die Halterungen der Markise sind geschraubt und normalerwiese mit Sika zusätzlich verklebt. Die Verklebung hält das Gewicht eines Elefanten aus, entsprechend schwer ist sie zu entfernen.
    Falls Du keine Markise willst, ruf bei Deinem Händler an (der montiert normalerweise die Markise) und lass die Halterungen erst gar nicht anbringen. Nimm sie als Zubehör mit und leg sie in die Garage, falls Du doch noch Bedarf hast. Vergiss die Halterungen nicht (sind relativ teuer).
    Die Montage wäre zu zweit auch für Ungeübte in ein paar Stunde gut machbar .


    Gruß Peter

  • Servus ,


    die Halterungen der Markise sind geschraubt und normalerwiese mit Sika zusätzlich verklebt. Die Verklebung hält das Gewicht eines Elefanten aus, entsprechend schwer ist sie zu entfernen.
    Falls Du keine Markise willst, ruf bei Deinem Händler an (der montiert normalerweise die Markise) und lass die Halterungen erst gar nicht anbringen. Nimm sie als Zubehör mit und leg sie in die Garage, falls Du doch noch Bedarf hast. Vergiss die Halterungen nicht (sind relativ teuer).
    Die Montage wäre zu zweit auch für Ungeübte in ein paar Stunde gut machbar .


    Gruß Peter


    Danke. Die Markise ist schon dran und dann bleibt sie es dann eben auch. Hoffentlich gibt das in der Waschstraße keine Probleme.

  • Die Markise ist schon dran und dann bleibt sie es dann eben auch.


    Du kannst eventuell die Markise abnehmen bevor Du los fährst. Die Halterung bleibt dann dran, was aber über 2m Höhe nicht wirklich stört.
    Meine Fiamma z.B. ist nur in die Halterung eingehängt und mit Schrauben gesichert. mit 2 kleinen Leitern und einer Hilfsperson geht das relativ easy solange der Dichtstreifen dahinter nicht fest verklebt ist.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Die Markise an Susannes Boxstar war in 5 Minuten ab.3 M6er Muttern gelöst ,die Markise von der Seite angehoben und ausgehangen. Die Halter waren geklebt ,nicht mit Sika...das wäre nicht so einfach abgegangen. Unschön war das die Klebemasse im bereich des Klebers ans der Karosserie den Lack mit abgenommen hat.War aber nur punktuell und mit dem Fiat Lackstift in wenigen Minuten übermalt. Der Siff und Sand unter dem Halter hatten bei dem 2 Jahre alten Fahrzeug schon ganz schön angepappt und brauchte inclusive des Klebers der Dichtung eine weitere Stunde Aufmerksamkeit. Die Markise haben Madame und ich im Gewerbegebiet an einer LKW Rampe zu zweit ruck zuck abgenommen ,von hinten in den kasten geschoben und direkt zum neuen Besitzer gefahren.


  • Otti,
    er will halt keine, weil er die letzten 25 Jahre auch keine wollte.
    Warum muss man das kritisieren?
    Jeder wie er möchte.
    Ich möchte übrigens auch keine.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich brauch das Ding an meinem auch nicht,und weil das so schön ab ging werde ich meine Markise nach Ostern von dem schwerpunktungünstigsten Platz am Kasten entfernen. Dafür kann ich schwerpunktgünstig 30 Flaschen lecker Pils in den Kleiderschrank packen...den brauche ich ja auch nicht.Folglich brauche ich dann auch 30L weniger Trinkwasser:zungelang:,und schon bin ich nicht nur fahrwerksdynamisch und optisch sondern auch gewichtsmäßig wieder vorne:D:D:D

  • Danke. Die Markise ist schon dran und dann bleibt sie es dann eben auch. Hoffentlich gibt das in der Waschstraße keine Probleme.


    Nur Interessehalber :
    Halten die Fenster die Waschanlage aus ohne Schaden zu nehmen? Ich habe vor zig Jahren mal einen Wohnwagen in die Waschstrasse geschoben,und die Aussicht war danach doch etwas getrübt.Ich habe jetzt schon öfter gelesen das einige das so machen.
    Sind die Anlagen schonender,die Fenster kratzfester,oder ich einfach nur zu empfindlich?

  • 30 Flaschen lecker Pils in den Kleiderschrank packen...schon bin ich nicht nur ... optisch sondern auch gewichtsmäßig wieder vorne:D:D:D


    Aber ob das dann wirklich schön aussieht bei 30 Flaschen Bier pro Tag.:D


    Natürlich verkratzen die Scheiben in der Waschanlage. Das tun sie aber auch während der Fahrt. Ein Urlaub an der Nordseeküste tut sein übriges.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!