Markise Perfect Roof 2000 für Roadcar R 540

  • Ja, wohl war die Frage nur für mich klar genug gestellt:
    Ich dachte an das gleiche Funktionsprinzip (= "eine andere Markise"), nur ein anderer Hersteller.
    An die grundsätzliche Frage hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht - die stelle ich mir erst jetzt wieder.
    Da gibt es ja auch hier im Forum einiges geschrieben.

  • wohl war die Frage nur für mich klar genug gestellt


    Nein, mir hat sich der Sinn der Frage gar nicht erschlossen. Eine Markise ist an einem Kasten in H2 ohne GfK Dach oder so was quasi unabhängig vom Womotyp.
    Es gibt Fiamma und Thule, die besetzen geschätzte 95% des Marktes. Wenn du dich jemals auf einem Campingplatz oder bei einem Womohändler umgeschaut hättest, oder wenn du mal einen der großen Kataloge (Berger, reimo, usw.) durchgeblättert hast, dann würdest du deine Frage etwas differenzierter stellen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Hallo,


    weil hier schon mal die Rede war, in diesem Fred:


    Ganz allmählich soll jetzt doch ne Markise ran.


    Möglichst zierlich und gefällig [Blockierte Grafik: https://www.sprinter-forum.de/images/smilies/icon_smile.gif] .


    Die Dometic PR 2000 in 3,25 m und 2,5 m Ausladung wäre mein Favorit.


    Leichter ist sie ja, hoffentlich aber nicht windig... [Blockierte Grafik: https://www.sprinter-forum.de/images/smilies/icon_redface.gif]


    Hat die jemand am Sprinter 906 L2H2 dran, oder nem andern Auto, und
    ( mögl. nur gute ) Erfahrungen damit ?


    Wenn ja, mit 2, oder 3 Halteadaptern befestigen ?


    Ist die Kassette kleiner als die der F80s, z.B., oder wirkt sie nur so ?


    So viele Fragen [Blockierte Grafik: https://www.sprinter-forum.de/images/smilies/icon_wink.gif] .



    Danke für Eure Tips und Einschätzungen.



    Viele Grüße cowy (Donie)

  • Gehört habe ich, daß die Spannug des Tuches nicht ganz so straff sein soll...


    Wenn nur die Gelenkarme "normal" stabil sind, wäre alles gut ;)



    Damals hatten wir ne Fiamma am Hymer - aber so n "Klotz" wollt ich am Sprinter nicht haben,
    deshalb wars ja bis jetzt immer nur n Segel, Schirm, oder so.


  • Die Dometic Perfect Roof 2000 wäre besonders schlank und daher für Kastenwagen gut.

    Und die Thule sollen für Kastenwagen schlecht sein? Ich sehe äusserlich keinen wirklichen Unterschied.
    Wir haben (leider) ab Werk die Dometic Perfect Roof 2000 an unserem Malibu und ich kenne auch die Thule und daher spiele ich laufend mit dem Gedanken, die Dometic- gegegen eine Thule-Markise auszutauschen..
    Die Stützen sind bei der Thule besser und ebenso (vor allem) die Rafterstangen. Für die Dometic habe ich mir Rafterstangen selber gefeertigt, da die Kaufbaren aus meiner Sicht fürchterlicher Schund sind. Bei der Thule kann man zudem Rafterstangen vorne in der Frontleiste aufräumen.
    Der Bajonette-Verschluss (wo ich die Kurbel einklinke) regt mich bei der Dometic jedesmal fürchterlich auf, wenn ich die Kurbel ausklinken möchte, bei der Thule hatte ich nie Probleme.
    Bei der Thule kann man in die Rafterstangen eine Seitenwand einziehen, wovon man bei der Dometic nur träumen kann.


    Einzig, der Markisenstoff mag bei der Dometic hübscher sein.

  • Danke, das ist mal ne Ansage :klatsch:


    Rafterstangen ? Hatte ich damals nicht.
    Sind sie denn nötig, wenn ich sie nur bei Windstille ausfahre - oder abspanne ?


    Es wird die Markise oft nur mit 1 Stützstange angeboten.
    Hat denn in einer Thule alles ( 2 Stützen UND 1 oder beide Rafterstangen ) Platz ?


  • Rafterstangen ?
    Sind sie denn nötig, wenn ich sie nur bei Windstille ausfahre - oder abspanne ?

    Vielleicht nicht, wenn du sie bei Windstille ausfährst, aber evtl wenn im ausgefahrenen Zustand Wind aufkommt. ;)
    Als Allgäuer müsstest du wissen, wie schnell Wind aufkommen kann. :augengross:
    Wenn ich irgendwo stehe, möchte ich nicht am Abend die Markise einfahren müssen, weil in der Nacht unbemerkt ein Wind aufkommen könnte. Lieber nehme ich mir die 35Sekunden und stecke die Rafterstangen ein und bringe den Bezug auf Spannung... und spanne zudem ab.
    Mit den Rafterstangen bekommt man nunmal viel mehr Zug auf den Stoff, womit auch etweiges Regenwasser besser abläuft.


    Ist ja kein Muss, war nur ein Hinweis... und zudem meine persönliche Meinung ;)

  • Ich hab die Dometic am Wagen und bin zufrieden mit ihr. Tut was sie soll, geht schön weit raus 7nd die Stützen sind gut zu handhaben.
    Allerdings fahr ich sie abends bzw bei Wind ein. Seit ich bei dem Nachbarn mal eine Markise, nach einem Windstoß, auf der anderen Seite des Fahrzeugs hängen sah, geh ich auf Nummer sicher.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018


  • Allerdings fahr ich sie ...bei Wind ein.

    Und ich mach dann lieber noch eine Seitenwand dran und sitze noch länger draussen, an diesem lauen Sommerwindabend,
    bzw kann auch Stühle und Tisch draussen lassen, auch wenn kurzer Regen kommen sollte.


    Aber, so unterschiedlich sind die Menschen und auch die Vorlieben.


    ...die Dometic ... geht schön weit raus

    2.5m... bei diesem Maß sind doch alle drei gleich... oder?


    die Dometic ... Tut was sie soll

    spreche ich nicht ab. Immerhin haben wir sie auch schon einige Jahre.


  • Läßt sich EINE Seitenwand links UND rechts anbringen

    theoretisch und in der Not könnte man, aber ich habe - und hatte (damals für Thule) zwei Wände. Da geht es vorwiegend um die Abspannlaschen, aber auch um die "Jalousie" für´s Fenster.


    Und: kann man tatsächlich beide Stützen und beide Rafter in den Kasten unterbringen?

    bei jener Thule, die ich nutzte ging es definitiv; Typ erinnere ich mich nicht mehr (orig am Pössl).

  • Die Dometic PR 2000 in 3,25 m und 2,5 m Ausladung wäre mein Favorit.


    Die Länge einer Markise bestimmt den eigenen Spielraum der Beschattung, beziehungsweise die Möglichkeiten des Fahrzeuges im Anbau.
    Die Ausladung ist bei allen gleich.

    Leichter ist sie ja, hoffentlich aber nicht windig... [Blockierte Grafik: https://www.sprinter-forum.de/…/smilies/icon_redface.gif]


    Sie sind natürlich alle anfällig für Wind, da das Tuch eine ausgesprochen gute Angriffsfläche bietet.

    Wenn ja, mit 2, oder 3 Halteadaptern befestigen ?


    Sie werden alle mit Adaptern befestigt, es sei denn es werden die Original Dachfestpunkte (Ducato) verwendet. Das ist zum Beispiel bei der Perfekt Roof der Fall.

    Ist die Kassette kleiner als die der F80s, z.B., oder wirkt sie nur so ?


    Die Perfect Roof ist der kompakteste Vertreter der Markisen. Mit 28 Kilogramm aber auch nicht sooo viel leichter als die Thule oder Fiamma.


    Deine grundsätzlichen Fragen und Überlegungen (Rafter, Abstützung, etc.) zum Thema dürften aber auch hier nachzulesen sein, damit die Entscheidung leichter fällt.
    Unabhängig jedoch zur Perfect Roof.


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/markise.20105/


    Im Grunde genommen alles fast gleich.
    Der Preis einer Thule macht sich halt in der Vorspannung des Tuches und der stabileren Gelenkarme bemerkbar.
    Rafterstangen könnten daher eventuell bei der Thule eher vernachlässigt werden.


    Auch vom Zubehör (Seitenwände, etc ) bietet Thule halt die größte Auswahl, wenn diese benötigt werden.


    Zu bedenken gilt es jedoch, das alles was an Zubehör angeboten wird (Seitenwände), andererseits im Fahrzeug verstaut werden möchte und wiederum Platz benötigt.


    Hier geht der eventuelle Vorteil verloren, wenn die eigentliche Markise zwei bis drei Kilo leichter sein sollte, da die Thule Side Panels als Paket gefaltet auch nicht gerade kompakt und leicht sind.


    :)


  • Zu bedenken gilt es jedoch, das alles was an Zubehör angeboten wird (Seitenwände), andererseits im Fahrzeug verstaut werden möchte und wiederum Platz benötigt.

    Die urspüngliche Frage kam von frankie1966 und bezog sich auf einen 540er Ducato (als "das perfekte Reisemobil für zwei, wenn einer zuhause bleibt" wurde es mal betitelt und bietet somit nicht ganz so viel Platz), aber der eigentlich wissensdurdtige user ist inzwischen cowy. Dieser nutzt einen teilausgebauten Sprinter.


    @ cowy: ich kann dir einen Lokaltermin zur Dometic-Besichtigung am Ducato anbieten. Aber ob sich die 60km/80km (einfach) rentieren, musst du entscheiden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!