Markise und/oder Dachträger

  • Ich habe jetzt einiges gelesen zu Markisen und zu Dachträgern. Beide werden ja an den Befestigungspunkten auf dem Dach befestigt (zumindest wenn sie nicht kombiniert werden), richtig? Das bedeutet, einen Dachträger kann ich nicht mehr befestigen wenn bereits eine Markise dran ist, richtig? Falls man also evtl. einen Dachträger montieren will, sollte das vor der Markisenmontage passieren, richtig?
    Könnte die Markise auch nachträglich mit überschaubarem Aufwand auf Kombination mit Dachträger umgebaut werden?

  • Schau dir doch mal das Thule Smart Clamp System an. Geht in jeder Kombination.
    Ich hatte ab Werk eine Markise (Thule) und hab dann nachträglich die Schienen montiert. Ging Problemlos.
    Bei den Querträgern habe ich selber was gebaut



    ...


    Genauso habe ich es bei mir auch gelöst. Dometic
    Markise war montiert, SmartClamp System nachgerüstet. Querträger aus Aluprofil selbst gemacht

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Schau dir doch mal das Thule Smart Clamp System an. Geht in jeder Kombination.
    Ich hatte ab Werk eine Markise (Thule) und hab dann nachträglich die Schienen montiert. Ging Problemlos.
    Bei den Querträgern habe ich selber was gebaut



    ...


    Hallo Martin,


    vielen Dank für die Fotos, die helfen mir auch weiter.
    Ich habe genau das gleiche vor, d.h. ich möchte mir gerne die Querträger ebenfalls individuell gestalten :)


    Würdest Du uns verraten wie die die auf der Thule Schiene befestigt hast und wie Du die Höhe der Träger eingestellt hast, oder liegen die direkt auf?



    Gruß
    Jörg

  • Hallo,
    Ich hatte als erste Variante die Markise mit Markisenadapter auf die Querträgern montiert.
    Damit kam aber die Markise nochmals ca 20-30 cm höhe, hielt zwar, aber gefiel mir irgendwie nicht.
    Später auch auf das Smartclamp System umgebaut, nun jetzt zufrieden.
    Grüße von Jens


  • Ich bin zwar nicht Martin, aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu.
    Ich habe Aluprofile 40 x 40 verwendet. Meine waren von der Fa. Kanya. Aber in ebay bekommst du Item oder jede anderen auch für kleines Geld. Meine Profile habe ich per Winkel direkt auf die Thuleschienen geschraubt. Allerdings sind die nur für das Solarmodul, und müssen deshalb nicht über die Dachluken reichen.
    Als Träger habe ich mir aus Aluwinkeln und Rundmaterial 4 Halter gebaut, an diesen kann ich ganz normale Thule universal Relingträger befestigen. Diese sind dann auch über den Dachluken. In meinen Alben kannst du das anschauen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018


  • Würdest Du uns verraten wie die die auf der Thule Schiene befestigt hast und wie Du die Höhe der Träger eingestellt hast, oder liegen die direkt auf?


    Klar - das ist kein Geheimnis ;)
    Die Querholme sind von Zölzer. Habe das Profil erstmal in 190 cm Länge genommen - kürzen kann man es bei Bedarf immer noch. Da ich in der Firma ganz gute Möglichkeiten habe, wurden die Füße sowie die Nutensteine aus Edelstahl selber gebaut (sind ähnlich wie die von Zölzer). Die Füße sind 10cm hoch.
    Eine Erfahrung die ich gemacht habe: Da ich ein langes Kanu transportieren will, war mir wichtig je einen Querträger vor der vorderen bzw. hinter der hinteren Dachluke zu positionieren. Das geht mit der Länge der Thule-Schienen bei meinem Boxstar Street 600 gerade so (müssen etwas weiter nach vorne montiert werden als von Thule vorgesehen). Ich würde heute die längeren Thule-Schienen bestellen (die 636er Variante) und ggf. etwas kürzen.

  • Die vorhandene Markise blieb dran.


    Die Anschlussbleche an die Markise hast du aber selbst gemacht? Nicht die orignalen von Thule verwendet, oder?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,


    Ich habe eine Thule 6200 montiert und mir für unter 100,- EUR einen Dachträger (3 Querträger) für den Ducato 250 gekauft. Auf der Fahrerseite habe ich die Fußpunkte für den Dachträger genutzt und auf der Beifahrerseite jeweils eine selbstgebaute Adapterplatte die mit 2 Schrauben
    an den Thule-Markisenadaptern befestigt ist und mit 2 weiteten Schrauben habe ich die Querträger befestigt.


    Hat bisher super gehalten.


    Viele Grüße


    Sven

    Adria Club auf Fiat Ducato, Baujahr 2007, 100 PS, 5,40 m, PV 200 Wp, 185 Ah Agm's, Alu-Gas-Tank-Flasche, Auflastung auf 3,5 to

  • Es war ab Werk eine Thule-Markise montiert.
    Habe dann den Smartclamp Montagesatz „wenn schon eine Markise vorhanden ist“ gekauft und montiert.
    Da ist nix selbst gebasteltes dabei...


    Hat auf deinen Bildern anders ausgesehen. Nadann hattest du Glück. Thule an Thule ist kein Problem. Bei mir war es Thule an Dometic. Da ist Biegearbeit gefragt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Moin, (mein erster Post) also Hallo an alle.
    wo hast du denn Träger für unter 100€ gefunden?


    Habt ihr das das Smartclamp verklebt oder nur verschraubt?


  • Moin. Ein paar Grund Informationen habe ich euch hinterlegt. Aber aufgrund von Datenschutz und Langfingern genügt das sicher.

  • Moin. Ja ich bin gespannt. aber für die aktuelle Frage wird das doch sicher reichen...


    Ich benötige für meine KaWa auch einen Dachträger.
    Für unser Windsurf stuff da ich eine Thule Omnistor Markise bereits am KaWa habe fällt da auch die Wahl auf smartclamp Variante von Thule....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!