• Wir hatten schon für den Cali ein Vordach. Und jetzt am Vario eine Markise. Sowohl bei Sonne als auch bei (leichtem) Regen benutzen wir sie immer. Für mich ist ein Womo ohne Markise irgendwie nicht vollständig.
    Gruß,
    Matthias

  • Wir hatten früher keine und jetzt am Karmann ist eine dran. Wir wollen sie nicht mehr missen. Bei Regen kann man darunter noch zuende grillen. Auch unsere Hunde sind über den Schatten an heissen Tagen sehr froh.
    Markise ist ganz klar ein Luxus den man sich gönnen sollte.:thumbup:

  • Ja habe eine dran.
    Beim nächsten Kasten gibts keine mehr.
    Nachdem wir meistens nur einen Tag an einem
    Platz bleiben ist mir das aus- und einfahen zu
    umständlich.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Hallo,
    die meisten haben eine.
    Schnellste und teuerste Möglichkeit Schatten und Regenschutz zu spenden.


    Habe meine Fiamma F65S inkl. Halter und Kleber für 680 € gekauft und selbst montiert.


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris293 ()

  • 5 m lange F65S elektrisch mit selbstgebauten Halterungen u. Funkfernbdienung !


    Das nächste mal würde ich eine Solarmarkise verbauen (wenns die dann gibt käuflich od. wenn nicht dann eben gebastelt auf Basis der käuflichen Immobil-Variante)
    Dann wäre das Thema Solar auch gleich mit erledigt und Power (kWp Bereich) ohne Ende verfügbar.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    braucht man eine Markise oder ist diese eher überflüssig? Wer hat alles eine montiert und wer nicht?


    Ist wohl Gewohnheitssache. Wir kommen gut ohne aus.


    Man muss auch berücksichtigen, dass es beim Womo nicht mit rauskurbeln getan ist. Die Markise hat zusätzliche Stützen, die schon bei leichten Wind mit Zeltnägeln abgespannt werden wollen. Die Arbeit rentiert sich eigentlich nur wenn man sich den ganzen Tag unter der Markise bzw in der Nähe des Autos aufhalten will.

  • Hi,


    ein Vordach ist eine gute Wohnraumerweiterung, gerade wenn man im Norden unterweg ist macht das absolut Sinn. Wir haben bei jedem Wetter immer draußen gegessen, auch wenn wir nur eine Nacht stehen wurde es aufgebaut, dauert keine 3 min. Als Sonnenschutz im Süden macht das aber auch Sinn.
    Bei unserem MB Marco Polo war das noch nicht mal eine Kurbelmarkise, sondern eine einzufädelnde Plane mit Stangen und Spannleinen. Die hat aber auch starken Wind aushehalten, der Bus hat gewackelt.
    Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich mir jetzt so eine Luxus-Kurbelmarkise zulege. Hab mich für den Luxus breit schlagen lassen. Wahrscheinlich werde ich sie dann aber immer abspannen...


    Grüße
    Thias

  • Hallo,


    haben jetzt eine Markise mit Keder aus stabilem wasserfesten Tuch zum einschieben. Die kann auch bei stärkerem Regen und Wind drausenbleiben. Dazu höhenverstellbare Stützen um die Markise auch diagonal, gegen das Wetter geneigt, abspannen zu können.
    Wir sitzen auch bei Regen draussen - nur nicht wenn er waagerecht kommt:)


    Für den neuen Kastenwagen (nächstes Jahr) wollen wir eine Fiamma F35 pro montieren. Kennt die jemand und wie ist die Erfahrung damit?

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Ich hab auch zunächst geglaubt ohne Markise zurecht zu kommen. Hab gelegentlich ein Tarp aufgebaut! Seit Frühjahr 13 jetzt eine Prostor aus Südschweden.
    Auf dem Rückweg aus Bremen sind wir durch den Harz getourt. Die zusätzlichen 40Kg am Dach waren da in den Kurven deutlich zu spüren. Ich wette die Markise kostet mich auf der Nürnburgring Nordschleife locker 20 Sekunden Runde :s7.
    Ursprünglich dachte ich bei Markise primär an Schatten und Sonnenschutz, aber in der Nutzung überwiegt inzwischen der Regen/Wetterschutz vor dem Fahrzeug.
    Ich geb sie nicht mehr her. Mir macht auch mehrmaliges Raus und ReinKurbeln am Tag nchts aus ( nachts IMMER rein).

  • ich möchte die Markise als Sonnen u. Regenschutz auch nicht mehr missen - trotz dem Nürburgring-Nachteil.


    Nachdem ich schon einige mal nachts in Hektik bei aufgekommenem Sturm die Markise plötzlich einholen mußte, kommt sie jetzt nachts IMMER rein

  • Nachdem ich schon einige mal nachts in Hektik bei aufgekommenem Sturm die Markise plötzlich einholen mußte, kommt sie jetzt nachts IMMER rein


    Ich gehe noch weiter. Sobald ich das Fahrzeugumfeld z.B. für Stadtbesichtigungen länger verlasse wird die Markise eingefahren.


    Gruß


    Uli

  • Auf Campingplätzen lassen wir die Markise draussen, auch wenn wir weg sind. Bei Wind wird sie zusätzlich abgespannt, bei Sturm eingekurbelt.
    Nachts bei Wind auch, denn das flatternde Schlagen der Plane ans Gestänge ist bei ruhiger Umgebung drinnen lauter und störender als am Tag.
    Auf Stellplätzen gilt: ist niemand am/im Fahrzeug, Markise rein.
    Wind, Sturm, Regen. Das weiß man doch vorher, ob das kommt; also kann man sein Markisenverhalten vorausplanen, zumindest für einen Tag. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hej Holger,


    Zitat

    Wind, Sturm, Regen. Das weiß man doch vorher, ob das kommt; also kann man sein Markisenverhalten vorausplanen, zumindest für einen Tag.


    Jein...


    Wir waren, noch mit dem Wohnwagen, in Kroatien. Strahlend blauer Himmel und 'ne Seetypische leichte Brise. Als wir im Ort spazieren waren wehte es auf einmal los. Ich bin noch nie so schnell gerannt wie da. Unsere Fiamma Sackmarkise hat's überlebt. Beim Nachbarwohnwagen ist so ein Teil zusammengebrochen, Stangen geknickt. Einem Schweizer Wohnmobil hat's die ganze Kurbelmarkise auf's Dach gelegt. Totalschadender Markise und des Heki's. Abgespannt waren sie alle.


    Die Teile können schon was ab aber an der See bin ich da jetzt sehr vorsichtig. Unverhofft kommt oft.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]


  • Wind, Sturm, Regen. Das weiß man doch vorher, ob das kommt; also kann man sein Markisenverhalten vorausplanen, zumindest für einen Tag. Gruß Holger



    Wir saßen lange vor dem Kasten - ein herrlicher Abend.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17137722do.jpg]


    Gegen Mitternacht sprangen wir in Unterhose aus dem Kasten um die Markise einzufangen. Ging gerade nochmal gut. Seitdem: IMMER Markise rein am Abend.

  • Wir haben (natürlich) eine- wie fast alle. Aber genützt wurde sie im kühlen Norden bislang kaum. Wenn das nach unserem diesj. Südurlaub nicht anders wird bekommt der nä. Kasten keine mehr....


    Gleich am ersten Tag am Lago Magg. Vor 1 knappen Jahr ( wir hatten unsere drinnen und waren weg) kam ein heftiger Wind auf, reihenweise flogen die Dinger den Nachbarn um die Ohren. So was prägt.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!