• Und warum sollen die 6 m Kästen aus deiner Sicht unbedingt die 375er bekommen . Mir gefällt einfach dieser blöde Überstand vorn nicht , wie gesagt , alles Geschmackssache . Das durch die 375er die Schiebetür ein bissel mehr geschützt ist geb ich zu .


    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • Weil die Tragarme nahe der Befestigungspunkte die Kraft über das verwindungsinstabile Gehäuse möglichst ohne Hebel torsionsfrei in die Karosserie einleiten soll. Hat also nix mit Geschmack zu tun...eine Vförmige Gabel muss vorne immer vermieden werden, sonst hat man einen ganz doofen Astsammler.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Lies doch meinen Beitrag genau: Wer die Montageanleitung befolgt kann fast nix falsch machen, dort steht auch wie die Markise befestigt wird.
    Alles andere ist für Theoretiker
    Und wenn er einen Katen hat wirds wohl eine Dachmarkise sein, da er ja auch von den Befestigungszapfen schreibt...

  • Mir gefällt einfach dieser blöde Überstand vorn nicht


    Ein letztes Wort noch dazu Peter, genau um den Überstand kommst du sowieso nicht rum.
    Den brauchst du um bei Regen mit geöffneter Schiebetür drunter sitzen zu können und um das Regenwasser vom Dach abzuhalten seitlich am Blech runter in die Tür zu laufen.
    So viel Spaß mit deiner Markise wie auch immer du sie nutzen willst.

  • Hallo zusammen,
    ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Ralf und fahre einen Citroen Jumper L4 H2, 2,0L Kasten.
    Bitte verzeiht wenn ich noch Fehler in diesem Forum mache bin halt Neuling.
    Wir sind diesen gerade am ausbauen und sind an dem Punkt angelangt an dem eine Markise her muss.
    Nun habe ich seit einigen Tagen viel gelesen und bin ein wenig verwirrt. Einer baut eine 3,75m lange an
    einer baut eine 4m lange an grrrrrrr……..
    Es soll auf jeden Fall eine F65s werden, der Hersteller schreibt bei L4 wird eine 4m verbaut.
    Bei einer 4m langen habe ich aber doch das Problem das bei einer montierten Seitenwand diese in der Beifahrertür steht.
    Das sehe ich doch richtig! Ich will hier auch niemandem auf die Nerven gehen sorry, aber 4m steht doch an beiden Seiten über.
    Ich bin Laie und weis momentan nicht was ich nun bestellen soll.
    Ich hoffe Ihr könnt mir aussagekräftige Antworten geben, ich wäre Euch sehr dankbar.
    MfG
    Ralf

  • Hallo Ralf
    Das Verwirrende ist das bei Citroen der L4 das 636 cm lange Modell ist
    beim Ducato ist der L4 das 599 cm lange Modell !
    Beim 599 cm werden "normal" die 375 er Markiese
    beim 636 cm wird die 400 er verbaut.


    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • - Markisen müssen absolut passgenau an den ungenauen Haltezapfen ausgerichtet sein, damit der Gehäusekasten nachher sauber schließt. Hierzu werden die Montageplatten (3Stück!) Schwimmend montiert und erst im ausgerichteten Zustand endgültig nachgezogen
    - 6meter FZ bekomen 375er Markisen, keine 400er, keine 350er!
    - geklebt wird immer und ausreichend an den drei Halteplatten, es werden keine Löcher benötigt ( Anders, ganz anders, sieht es bei der Wandmontage aus)
    Eine montierte Markise muß Zeit haben damit der Kleber abbindet.


    Leute, ich glaube die Aussage von unserem Roland sollte doch eigentlich die einzig richtige Variante sein.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Ok , ihr werdet schon recht haben . Baue aber trotzdem eine 3,50m an bzw. auf .
    Danke für die verschiedenen Hinweise von nix kleben bis kleben .


    Gas ist rechts .
    LG Peter


    Servus, Peter -
    an unserem Hymer 322 (auch 2008) ist eine 375er dran; und die passt perfekt. Kürzer wollte ich sie nicht haben.
    Bei der Montage an den Haltezapfen auf dem Dach ist darauf zu achten, dass man die vorgegebenen Drehmomente einhält.
    Bei uns hatte der Händler es zu gut gemeint und damit dafür gesorgt, dass sich kleine Spalten an den sich dort überlappenden Karosserieblechen geöffnet hatten.
    Die wurden dann später - nachdem wir an verschiedenen Stellen im Bus Wasser stehen hatten - mit Sika, Deka oder so abgedichtet.
    Sollte man vielleicht vorsorglich gleich nach der Montage umsetzen ...


    Muschnik


  • Ja Gerd, der Fehler ist bekannt und wird leider manchmal übersehen, danke für die Ergänzung

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Und hier erkennt man auch wo der Haltearm fixiert ist. Der Befestigungszapfen sitzt am Dach etwas weiter vorne, je kürzer ein Markise desto weiter komme ich vom Haltezapfen weg, bis er dann im ungünstigsten Fall garnicht mehr greift.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!