• Moin
    Die Dometic hatten wir, sie ist leichter als die Thule, wir waren zufrieden.
    gruß

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Stell ich mal die Gegenfrage:
    Welche derzeitige Markisenmarke hat denn jetzt den Riss?


    Thule hat eigentlich schon recht ordentliche Qualität.
    Würde ich nach eigener Rangfolge entscheiden müssen:


    1. Thule / 2. Fiamma / 3. Dometic


    Das ist aber eigenes subjektives empfinden und kann bei jedem anders sein.


    Der tatsächliche Vorteil der Thule liegt in der patentierten Tuchrollenunterstützung und vermeidet Faltenbildung.
    Mein Nachbar hat eben aus diesem Grunde (weil es ihn nervte) vor zwei Wochen die Dometic gegen Thule getauscht.
    Ich wusste um dieses Feature vorher auch nicht und bin jetzt auch schlauer, obwohl ich eine Thule montiert habe.


    Ferner gilt es zu klären, ob die Dometic in ihrem Neigungswinkel (gerade bei Kastenwagen) individuell einstellbar ist?
    Auch hier hat die Thule den Vorteil einer variablen Einstellmöglichkeit in ihrem Auskurbelwinkel und vermeidet das "aufschlagen" auf die geöffnete Schiebetüre.


    Das Frontprofil der Thule Markise hat eine "Entwässerungskante", so das Regenwasser nicht über die komplette Front ablaufen kann.
    Hier läuft das Wasser nach links oder halt rechts an der Kante entlang ab.


    Ab einer Aufbaulänge von 3,75 Meter, gibt es integrierte Spannarme, welche die Markise, bzw. das Tuch weiter stabilisieren und spannen.


    ......irgendwo schlägt sich das natürlich auch preislich nieder, aber es gibt halt diverse Unterschiede.



    LG Otti

  • Leider hat nicht mehr jede Thule eine Wasserablaufkante.
    Ich habe mir daher aus dem Baumarkt eine rechtwinklige Leiste geholt und vorne auf die Markise geklebt. So kann das Wasser an den Seiten ablaufen.
    Grüße
    Ernst

  • Habe auch Thule und bin voll zufrieden........habe den Neigungswinkel eingestellt und keine Probleme mit offner Schiebentür, Tuchrollenunterstützung und Entwässerungskante ist schon eine feine Sache

  • Danke für euere Antworten//Erfahrungen.


    @ Olli , es ist eine Omnistor , Bj 2007/08 .
    Die Markise wurde m.E. damals nicht richtig aufgebaut, von Anfang war in der Mitte eine Falte, die wurde im Laufe der Zeit immer größer, nun ist sie durchgescheuert, sogar das Gewebe, offener Spalt sozusagen.
    Preis zwischen Thule und Dometic so um die 100 Euronen.


    Habe aber Zeit zu Nachdenken, wenn ich sie jetzt bestellen würde käme sie in 3 bis 4 Wochen, der Einbau wäre dann erst ab Mitte November, der frühester Termin. Das ist das WoMO aber schon in der Halle verstaut.
    Gehe die Angelegenheit im Frühjahr an, klar 3% MWst mehr, aber was solls.


    Gruß
    Christian

  • .... Es gibt doch aber auch ein Ersatztuch! ca 300 - 400 €
    https://www.campingwagner.de/s…rds=omnistore+ersatz+tuch
    Ist einfach auszutauschen ....
    Warum willst Du denn so viel Geld für eine komplette Markise ausgeben.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • .... Es gibt doch aber auch ein Ersatztuch! ca 300 - 400 €
    https://www.campingwagner.de/s…rds=omnistore+ersatz+tuch
    Ist einfach auszutauschen ....
    Warum willst Du denn so viel Geld für eine komplette Markise ausgeben.....


    Danke für den Ratschlag , denke die Markise hat einen kleinen Knick/Biegung , nur Tuch tauschen, da hätte ich ein paar Jahren wieder das gleiche Problem.

  • Ich denke nicht, sonst wäre das keine durchgehende Falte sondern Knicke im Anbstand der Wellenumdrehung....
    Ich denke eher, da war das Tuch nicht 100% genau genäht.
    Soviel Platz für eine gravierende Biegung ist in der Kassette gar nicht...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!