Markisen zwischenraum bei Regen bei "Superhochdach"

  • Hallo in die Runde. Ich will schon länger den zwischenraum zwischen Markise und Fahrzeug abdichten da es bei Regen immer ins Fahzeug tropft. Ist ja ein bekanntes Problem und es existieren auch ein paar Threads. Wir haben den Boxstar Solution mit dem hohen Dach. Da ist die Markise ja seitlich am Fahrzeug befestigt. Habt ihr da eine Lösung für mich? Wir haben eine Thule Omnistore mit 360cm Länge. Ich weiss das es von Thule so ne Dichtlippe gibt. Ich glaube Rainguard o.Ä.!? Ich denke aber die passt nur wenn die Markise eher oben am Dach montiert ist. Freue mich über alle Ideen! Danke schön mal.
    Gruß Jean-Pierre

  • Wenn man ein bißchen googelt, findet man heraus, dass bei der Markisenhalterung ein Dichtband dabei sein müsste. Irgendwer hat sie nicht montiert.


    Danke für die Info, das wusste ich tatsächlich nicht. Allerdings habe ich das Gefühl das dieser „Irgendwer“ sehr viele Markisen montiert hat denn ich beobachte sehr oft das bei Regen viele mit dem Handtuch am Kasten stehen und putzen!:zungelang:


    Dekalin, Sika oder ähnliches geht auch

    Ich hab Sikaflex noch nie verarbeitet. Wenn das ähnlich wie Silikon ist kann man da ja nicht gut abkleben das es eine saubere Kante gibt, oder? Stell mir das als ziemliche sauerei vor! Was meinst du.... bekommt man das sauber hin?
    Danke!

  • Es gibt auch Kompriband.
    Das wird normalerweise zum Hausfenster/Türmontage verwendet.
    Wenn du dir das zutraust, es muss bei schmalen Spalten schnell verarbeitet werden und es klebt einseitig auch so gut das eine Korrektur nicht mehr funktioniert.
    Dafür wasserdicht und unempfindlich.

  • , es muss bei schmalen Spalten schnell verarbeitet werden


    und am besten früh morgens, wenn es noch einigermaßen kalt ist draußen. Bei den Mittagstemperaturen musst Du sehr schnell sein. (Ausdehnungszeitraum!)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Bin noch nicht sicher was ich mache


    Pass auf, dass Du Dir die Markise nicht festklebst und nicht wieder runter bekommst. Manchmal ist es gut, sie einfach abheben zu können zum Reinigen des Tuches, Austauschen der Gelenke etc. Wenn Du dann SIKA-Flex abmachen musst, beist Du Dir in den H.......

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das Sikaflex schreckt mich momentan noch am meisten ab! Am liebsten hätte ich eine Lösung wo ich oben an der Markise zu machen kann damit nicht der ganze „Schmodder“ rein fällt und gammelt. Ich finde die Gummilippe von Thule eigentlich ideal nur denke ich eben das die nicht passt. Grübel,....

  • Hi,
    Alternative ist ein Alu U Profil das Du als Regenrinne mit Sika/Dekalin oder sonst was ans Fahrzeug klebst. Wenn man mit etwas Neigung arbeitet und über die Schiebetür hinaus funktioniert das gut.


    Gutes Gelingen
    Thomas

  • Ich würde die Markise unten lösen (Schrauben an der Halterung), leicht hochkippen, von hinten ein entsprechendes selbstklebendes Moosgummi-Band aus dem Baumarkt kleben und dann die Markise wieder festschrauben ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Moin,
    bei uns ist die Markise auch seidlich montiert.Ich habe erst vor ein paar Tagen eine neue Rain Guard montiert.
    Denn auch bei uns hat es bei Regen und geöffneter Schiebetür,rein geregnet.
    Die Alte war vorn eingerissen,und trotzt Regenrinne wurde die Schiebetür innen nass.
    An jeder Markise befindet sich eine Kederleiste um den Spalt zwischen Markise und Dach abzudichten.
    Es ist etwas fummelig den Rain Guard da rein zu bekommen,aber es geht.
    Es gibt den RG in verschiedenen Breiten,also vorher messen oder die breiteste Version kaufen und auf die benötigte Breite zuschneiden,geht einfach mit einer
    Schere.
    Ich habe die neue RG jetzt vorn am Dach angeklebt,denn sie ist ja in der Kederleiste fest,am Dach aber liegt sie nur an.
    Ich hoffe sie hält dieses mal länger als 8 Jahre.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Nun, ich habe das Dichtprofil (Moosgummi) bei der Thule an meinem H2 absichtlich nicht verbaut. Meines Erachtens bildet sich hier mit der Zeit ein Feuchtbiotop. An der Schiebetürenöffnung habe ich oben ein dünnes schwarzes Regenrinnenprofil von Reimo aus Gummi, welches optisch nicht auffällt, verklebt. Dieses hält die Schiebetürenöffnung wasserfrei und unter der Markise kann ich den Lack sauber halten.

  • An der Schiebetürenöffnung habe ich oben ein dünnes schwarzes Regenrinnenprofil von Reimo aus Gummi, welches optisch nicht auffällt, verklebt.


    Hi Sporty, hast du da eventuell einen Link dazu?
    Ich finde nur dieses Teil:
    https://shop.reimo-pan.de/camp…erter-kedereinzugsschiene

    ...Ich habe erst vor ein paar Tagen eine neue Rain Guard montiert.
    ...
    Es gibt den RG in verschiedenen Breiten,also vorher messen oder die breiteste Version kaufen und auf die benötigte Breite zuschneiden,geht einfach mit einer
    Schere.
    Ich habe die neue RG jetzt vorn am Dach angeklebt,denn sie ist ja in der Kederleiste fest,am Dach aber liegt sie nur an.


    Ich habe den Abstand nachgemessen. Der liegt bei mir bei 8cm. Deshalb denke ich ist der breiteste Rainguard bei mir etwas zu schmal!


    Gruß J-Phttps://shop.reimo-pan.de/camp…erter-kedereinzugsschiene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!