Markisenfuss-halter am Fahrzeug

  • Haben einige sicherlich.
    Solche kleinen Halterungen die man am Kasten fest schraubt, lagen bei mir zumindest lose bei. ( Thule )


    Allerdings habe ich mir die Halterung als Saugnapf (teuer) besorgt - und nie ausprobiert.


    mfg

  • Moin Michael,


    es gibt die fest am Kasten angeschraubten Halterungen der diversen Hersteller.
    Wir nutzen jedoch für unsere Dometic Markise die Multianker. Das sind Saugnapfhalterungen.
    Wir sind damit super zufrieden auch bei kräftigeren Windböen.
    Schau mal hier in der Suche nach Multianker, da findest Du sicher die ein oder andere Diskussion dazu.


    Beste Grüße,
    Mariechen

  • Beim Multianker sollte vor der Montage der Lack ev. mit einem Microfasertuch gesäubert werden. Dann passt und hält alles super. Lg Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Kann mir nur vorstellen, das die Markisenstangen dann nicht so planlos in der Gegend herum stehen. Aber sonst auch keine Ahnung


    Man muss die Markise halt nicht abspannen. Es gibt ja auch Untergründe ,da bekommt man nichts in den Boden.
    Ist auch für Hundebesitzer eine Option, damit der Pfiffi die Stangen mit seiner Leine nicht umreißt.


    danke für die Rückmeldungen! Gibt es Langzeiterfahrungen (Gebrauchsspuren im Lack ect.)


    Wenn du die betreffenden Stellen (vor anbringen der Sauger) schön sauber hältst, dann gibt es auch keine Spuren im Lack.


    Gruß
    Micha

  • Vorteil der Markisenbefestigung am Fahrzeug, egal ob Multianker oder Anschraubplatten: Man kann die Markise unkompliziert bis auf einen halben Meter einfahren, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt.

  • Eine weitere Variante von Markisenhaltern wird von einer Firma Brugger hergestellt. Unter dem Namen FlexiMags ist bei denen eine ganze Serie von gummiummantelten Magneten lieferbar, darunter gibt es auch eine Bauform auf denen die Standard Markisenfüße aufgeschraubt werden können.


    Markus von fan4van hat zu der gesamten Produktreihe ein Video gemacht in dem diese Halter auch auftauchen.


    Eine Google Suche mit "Brugger Markisenmagnethalterset" liefert diverse Onlineshops in denen diese Markisenhalter als Einzelset angeboten werden.


    Trotz Gummimantel gilt für diese Variante sicherlich das Gleiche wie für die Saugnapfvariante, der Lack sollte sauber sein.



    Gruss Klaus

  • Kann mir jemand den Vorteil sagen, wenn die Stützfüße am Fahrzeug befestigt sind ?


    Gruß Gregor


    Zu verbohrende Halterungen für die Stützfüße einer Markise in die Fahrzeugwand gibt es von jedem Hersteller der Markisen und würde mir im Traum nicht einfallen vier Blechschrauben in die Seitenwand zu treiben!


    MultiAnker Systeme offerieren mit unglaublichem Vorteil keine Bohrungen in die Seitenwand vornehmen zu müssen.


    Desweiteren kann auf jedwede Art einer Einschlagung von Häringen verzichtet werden, da nicht immer der Untergrund passend dafür ausgelegt ist.


    Nicht immer bieten Stell-oder Campingplätze die grüne Wiese für die treibende Kraft von Hammer und Häring an.


    Wohlwollend längere Aufenthalte werden mit MultiAnker Systemen so sinnbefreit bei Sturmlagen genutzt, um die Markise sicher und schnell wieder einfahren zu können.


    Wer auf abspannen bei Sturmlagen scharf ist und seine Markise mit allen möglich vorhandenen Sicherungsmaßnahmen gegen Überschlag oder Zerstörung eingestellt ist, für den ist das System nicht erfunden worden.


    Warum muss ich auch provokanterweise meine Markise mit diversen Sicherungsmaßnahmen der Schlechtwetter Lage aussetzen und kann diese nicht einfach in weniger als 45 Sekunden einkurbeln?


    Keine Markise ausgefahren bei Sturm oder Schlechtwetterlagen, sichert die zerstörungsfreie Heimreise nach diesen Tagen. ;)


    LG Otti

  • Wir nutzen die MulitAnker wegen dem Hund, damit dieser nicht mit der Leine die Stützen umwickelt.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Gibt es Langzeiterfahrungen (Gebrauchsspuren im Lack ect.)


    Langzeit ist jetzt relativ. Wir haben die Multianker so rund 3 Jahre. Vor dem Aufsetzen putze ich kurz mit einem trockenen Tuch über die
    Haltepunkte. Dann kommen sie dran und bleiben für die Standzeit auch dran (längstens mal 5 Tage) Nach Demontage sieht man schon die
    Ränder der Saugnäpfe. Nach der nächsten Wäsche und einmal "abledern" sind die aber wieder weg.


    Wir schwören drauf.


    VG Mariechen

  • [INDENT]Angeleinte Hunde sind der Tod für freistehende Markisenstützen!
    Multianker aber deren Rettung. Fazit: Viel weniger Stress. [/INDENT]

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!