Markisenfuss-halter am Fahrzeug

  • Multianker sorgen bei weißem Lack für schwer wieder zu entfernende schwarze Ringe. Und ja, war vorher gereinigt, versiegelt pp.
    Kommen mir nicht mehr ins Haus.


    Also bei mir gabs noch keine schwarzen Ringe. Mein Kasten ist auch weiß. Sie waren allerdings nicht länger als 3 Tage am Stück dran, weil wir spätetens nach 3 Tagen weiterfahren.


    Gruß
    Micha

  • Peter (Tolar) hat da mal schlechte Erfahrungen gemacht – ich weiß nicht, ob es ein Materialfehler war.
    Auf jeden Fall ist er vom Multianker kuriert ;)


    Ich habe auch die Multianker – allerdings das äußerst seltene Eisengraumetallic ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Am Kasten möchte ich aber nicht bohren.


    Musst du nicht, zumindest nicht ins Blech. An der B-Säule kann man innen einen Deckel entfernen drinnen ist etwas Schaumstoff. Den nimmt man heraus und kann dann mit der Hand bis ans Außenblech fassen und da sind hinter den schwarzen Kunststoffteilen große Löcher im Blech. Habe da mit einem kleinen Handbohrer ein Loch in den Kunststoff gemacht um zu sehen, wo ich außen bin, und dort außen den Halter angeschraubt. Innen hinters Blech ein Stück Multiplexplatte oder Holz für die Schraube. Und so ähnlich geht das auch am Heck durch die hintere Säule. Die ist natürlich bei gekauften Kastenwagen mehr oder weniger unzugänglich verkleidet. Da muss man selber schauen, wie man da heran kommt. Ohne Schrammen an der Hand wird es eh kaum gehen.:D Außerdem sollte man zu Zweit sein, außen Schrauben und inne die Platte halten ist sonst schwierig.

  • Hat denn jemand Erfahrung ob die Multianker "sturmfest",bzw"windfest" sind ?


    Wir fahren die Markise immer ein wenn wir uns weiter vom Fahrzeug entfernen ,
    ich würde das auch mit den Multiankern tun .


    Gruss Jörg


    So ist es.


    Zusätzlich gibt es noch die HT Sturmleine, passt in die Markiese und hat eine Schnellkupplung.
    z.B.
    https://www.campingplus.de/zel…M5lJ6Awq5bWAaAjHHEALw_wcB

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hat denn jemand Erfahrung ob die Multianker "sturmfest",bzw"windfest" sind ?


    Warum muss eine Markise bei Sturm geöffnet bleiben, wenn diese sicher und schadenfrei innerhalb unter 60 sec eingefahren werden kann?
    Einen besseren Schutz vor Zerstörung gibt es da eigentlich nicht.
    Und gerade mit MultiAnker eine schnelle Nummer, ohne irgendwelche Häringe oder Abspannungen zuvor lösen zu müssen.
    Windfest sind die Teile schon, aber irgendwann entsteht im eigenen empfinden der Sinn nach "besser einfahren".


    LG Otti

  • Was mir bei diesen Multiankern, so praktisch sie auch sein mögen, missfällt; ist die denkbar schlechte Positionierung vom Haltearm vorne. Ungünstiger mann der mmn beim Ein und Aussteigen gar nicht verlaufen. Man muss immer im großen Bogen Drumherum..... Hinten ähnlich, aber dort ist der Bereich ja nicht so frequentiert.


    Also habe ich mich vorläufig dagegen entschieden.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Und mir sind die grässlichen Ränder der Saugnäpfe ein Greuel . Und erzählt mir nicht das es keinen Ränder gibt , ich zeig euch an jedem Kasten wo sie plaziert waren .
    Aber jeder wie er mag .
    Gas war rechts .
    LG Peter


    Es gibt sie definitiv, sei unbesorgt, denn wir hatten die auch. Das Auspolieren war aufwändig. Habe ich mit Hersteller gesprochen, der hatte keinen Rat. Vermutlich hatten wir eine besondere Charge beim Lack.

  • Es gibt pfiffige Ideen der Setzpunkte für die Sauger Frank.
    So nimmt man doch gerne Bereiche mit weniger Glattblech auf die Fläche gesehen und bevorzugt vermeintliche Hinterstrebungen oder Verstärkungen in der Fahrzeugwand.
    So lassen sich "Dellen" gerne vermeiden.
    Ich kann nichts von allem erwähnten hier fest stellen in der Nutzung.


    LG Otti

  • Ist ja auch nicht schlimm.


    Man muss die a) Saugis ja nicht verteidigen.


    Wer sie halt nicht mag und auf deren Vorzüge verzichten kann.....


    muss halt b) Häringe versenken.....


    oder die c) Original Halter ins Blech bohren.


    Ich hab a) als Favorit bevorzugt.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!