Markisenfuss-halter am Fahrzeug

  • Das ist auch ne tolle Lösung. Wie ist das am Fahrzeug befestigt? Das lässt sich für einen einfachen Heimwerker bestimmt nicht so einfach nachbauen?


    Gruß
    Micha

  • Warum muss eine Markise bei Sturm geöffnet bleiben, wenn diese sicher und schadenfrei innerhalb unter 60 sec eingefahren werden kann?


    LG Otti


    Es kann z.B. gerne mal an der Mosel passieren das an einem absolut windstillen Tag innerhalb von Sekunden starke Fallwinde entstehen. Ist man dann nicht vor Ort geht das übel aus wenn man nicht abgespannt hat.
    Ich selbst, auch wenn ich sie nicht nutze ,finde die Multianker super vom Konzept her.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Das ist auch ne tolle Lösung. Wie ist das am Fahrzeug befestigt? Das lässt sich für einen einfachen Heimwerker bestimmt nicht so einfach nachbauen?


    Gruß
    Micha


    Wer nicht gerade zwei linke Hände hat sollte das schon hinkriegen.

    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Was mir bei diesen Multiankern, so praktisch sie auch sein mögen, missfällt; ist die denkbar schlechte Positionierung vom Haltearm vorne. Ungünstiger mann der mmn beim Ein und Aussteigen gar nicht verlaufen. Man muss immer im großen Bogen Drumherum..... Hinten ähnlich, aber dort ist der Bereich ja nicht so frequentiert.


    Also habe ich mich vorläufig dagegen entschieden.


    Das war auch der Grund warum ich mich dagegen entschieden habe.
    Wir befestigen nie die Füße mit Heringe oder ähnliches. Wenn schlechtes Wetter kommt, wird die Markise eingefahren. Basta.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Ungünstiger mann der mmn beim Ein und Aussteigen gar nicht verlaufen. Man muss immer im großen Bogen Drumherum...


    Wer muss vorne rechts ein-oder aussteigen bei gestüzter Markise auf MultiAnker mit möglichem Einstieg Schiebetüre und gedrehtem Beifahrersitz?
    Das erschließt sich mir nicht so ganz?
    Welche Situation beschreibt diese Handlung?


    LG Otti

  • Wer muss vorne rechts ein-oder aussteigen bei gestüzter Markise auf MultiAnker mit möglichem Einstieg Schiebetüre und gedrehtem Beifahrersitz?
    Das erschließt sich mir nicht so ganz?
    Welche Situation beschreibt diese Handlung?


    LG Otti


    Ich! Allerdings hat das nichts mit dem Multianker zu tun, sondern mit der Abstützung am Fahrzeug generell.
    Einstiegssituation: vom Rollstuhl auf den Lift - nach oben - rein auf den Beifahrersitz - Beine nicht vergessen.
    Ausstiegssituation: umgekehrt.


    Das nur, um zu zeigen, dass es Dinge zwischen Markisenfuß und Bustüre gibt, als die Vorstellungskraft leisten kann. :-))

  • Das ist natürlich eine ganz andere Situation und nachvollziehbar.
    Da stört selbstverständlich die Stütze und danke dir für diese Information.


    LG Otti

  • eine kleine Alternative, für diejenigen, die nur nach einer simplen Lösung suchen bzgl hartem Boden:
    Die meisten von uns haben irgendein Gefäß dabei (Kanister, Giesskanne, ...) Man nehme und fülle dieses und nutze es als Spanngewicht an der Ecke, die dem Wind zugewandt ist.
    Wenn mein 10 L Kanister abzuheben droht, ist es höchste Zeit zum Einrollen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Kommt auf den Wind an


    Das hat nicht unbedingt was mit Wind zu tun. Die stützen kann auch ein Depp wegschieben oder ein Wuffi mit der Leine. Dann hängt das gesamte Gewicht der Markise in der Luft. Das ist eine beachtliche Hebelwirkung vom Markisenende bis zur Dachhalterung. Das wird nicht ohne Folgen bleiben.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!