Markisensicherung mit Sturmband

  • Hallo Foristinnen und Foristen,
    ich möchte unsere Markise vor Windböen schützen und ggf. falls auch vor der Vergesslichkeit, sie eingezogen zu haben. Die Möglichkeit der Saugnäpfe kommt für uns nicht in Frage. Wir haben eine Omnistor 6tausend irgendwas von Thule am Fahrzeug verbaut.
    Nun habe ich auf unseren ersten Touren ein bisschen die Nachbarn beobachtet und in der Familie Rat geholt.
    Meinung 1: Keine Sturmbandsicherung, da der Markisenstoff reißen kann.
    Beobachtung 1: 2 Sturmbänder von Thule, 1 an jedem Pfosten entsprechend gespannt
    Recherche 1: 1 Sturmband von Thule, welches längs unterhalb des Markisenstoffes, jedoch oberhalb der Markisengelenke gespannt. wird.
    Beobachtung 2: Das Sturmband aus Recherche 1, allerdings oberhalb des Markisenstoffes längs gespannt


    Mir ist schon klar, dass ich die Markise bei Sturm einfahren muss, allerdings sind wir im Moment noch so schmissig, dass jeder "Knall" durch eine Böe uns senkrecht im Bett stehen lässt aus Angst, uns könnte alles um die Ohren fliegen.


    Kann man sagen, ab welcher Windstärke die Markise eingefahren werden sollte? Was verwendet ihr?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich hab von Obelink 2 Bänder, welche man in die Kederschiene fädelt. Wenn viel Wind von der Seite kommt, habe ich noch Seiten Rafter mit Clipsen, damit das Tuch nicht so flattert. Ich habe die Fiamma Zip mit Vorzelt und mit aufgebautem Vorzelt stand ich schon auf völlig freier Fläche im Harz bei Windstärke 8

  • Hallo Marc,
    ich hab auch die Thule Markise und verwende das Original "Hold down" Set von Thule - das hat den Vorteil, das die Metall-Klammern direkt in die Markisenstangen (oben) eingehängt werden können. Die beiliegenden Federn sind meiner Meinung nach ausreichend dimensioniert, das auch bei stärkerem Wind (schon mehrmals in Kroatien erlebt) die Markise fest ist - da über die gespannte Federn eine Art Vorspannung erzeugt wird, die in einem gewissen Bereich elastisch ist - zumindest mehr, als eine reine Spangurt-Lösung. Des Weiteren verwende ich die Peggy an den Markisenstangen (unten) da ich den einfachen Heringen an der Stelle nicht traue.


    Großer Vorteil dieser Kombination ist für mich, das es wirklich superschnell geht, alle Befestigungen zu lösen...die Bodenplatten der Peggy kann man einfach auseinanderschieben und dann sind die Stangen frei...und wenn man die Spanngurte ein wenig löst, lässt dich die Abspannung schnell aushängen und die Markise einkurbeln. Natürlich wird sie bei Sturm eingefahren...und es entscheidet natürlich nicht der Windfinder ob Sturm ist...sondern meine Beifahrerin:p!


    Mich beruhigt es hauptsächlich, wenn wir gerade unterwegs sind (mit dem Rad/beim Wandern/mit dem SUP) und ich nicht "mal schnell" beim Fahrzeug bin - da weiß ich dann - auch wenn der Wind a bisserl auffrischt, das die gut abgespannte Markise sich nicht um das Fahrzeug gewickelt hat.


    Hab das am Gardasee, Iseosee und auch in Kroatien schon "live" gesehen und aufgrund der starken Beschädigungen an den Fahrzeugen bin ich vielleicht auch zu vorsichtig...aber vom Handling kann ich das Thule-Set empfehlen. Wichtig ist, das die Markisenstangen am oberen Ende (aber noch unterhalb der Blende) so rechteckige Aussparungen aufweisen...dort wird die Spannleine dann eingehängt.


    Grüße
    Heli


    [GALLERY=media, 33449]Thule 1 erstellt von Hui-Buh, 29.06.2020 um 13:35 Uhr[/GALLERY]

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

    Einmal editiert, zuletzt von Hui-Buh ()

  • Danke @Hui-Buh Heli,
    Das Hold down side strep set habe ich bereits im Warenkorb :) Die Aussparung ist vorhanden.
    Nutzt du irgendwas, um zu verhindern, dass der Markisenstoff hochschlägt? Thule hat ja noch das 11m hold down set?
    Peggy ist mir nur als Al Bundys Gattin bekannt. Was ist das?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Des Weiteren verwende ich die Peggy an den Markisenstangen (unten) da ich den einfachen Heringen an der Stelle nicht traue.


    Ich hab an der Stelle Schrauben 8x200, 300 oder auch 400 mit Tellerkopf
    https://www.sonderpreis-baumar…schraube?number=499120044
    Die Teile benutze ich nur noch, Heringe sind nicht mehr im Gepäck und die gehen auch durch die Markisenfüße

  • Hallo Marc,
    sorry, ich hatte das "Peg" vergessen - aber hier mal ein Bild[GALLERY=media, 33450]Peggy Peg fix and go erstellt von Hui-Buh, 29.06.2020 um 13:51 Uhr[/GALLERY]


    Das 11m hold down verwende ich nicht.


    @Frank 3
    Danke für den tollen Tipp mit den langen Schrauben


    Grüße
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Die Federn am Sturmband sind wichtig, sie nehmen Lastspitzen auf und dämpfen...Der Markisenstoff könnte mal reißen, aber das würde ich als Sollbruchsicherung ansehen. Das Tuch ist ersetzbar, aber eine Markise, die dir heftige Blech-, Dachhauben- und SAT-Schüsselschäden verursacht, wäre viel schlimmer, dann lieber ein zerfetztes Tuch.

  • Danke @Hui-Buh Heli,
    Das Hold down side strep set habe ich bereits im Warenkorb :) Die Aussparung ist vorhanden.
    Nutzt du irgendwas, um zu verhindern, dass der Markisenstoff hochschlägt? Thule hat ja noch das 11m hold down set?
    Peggy ist mir nur als Al Bundys Gattin bekannt. Was ist das?


    Ich habe auch die holddown Straps und bin sehr zufrieden. Wie und warum da das Markisentuch reißen sollte, verstehe ich nicht. Gegen hochschlagen des Tuches hilft es nicht, weil die Spannung des Tuches weiterhin durch die Gelenk-Arme bzw. Die Kurbel bestimmt wird. Allerdings - und das ist die zentrale Funktion der Spanner - wird verhindert, dass die Markise angehoben werden kann. Passiert das nämlich (selbst nur ein bisschen), verlieren die Stützen Bodenkontakt und bewegen sich beim runterkommen irgendwohin, wodurch die volle Last der Markise auf den Gelenk-Armen liegt.
    Dazu sollte der Spanner schon kräftig angezogen sein. Eine Faustregel für Windstärke gibt es nicht. Vor allem, weil die Richtung sehr entscheidend ist. Steht die Markise hinterm Kasten windgeschützt, geht, so gesichert, eine Menge. Wenn der Wind aber genau auf die Kasten-Seite der Markise weht, sieht es anders aus.

  • Nur, die Heringe benutze ich nicht, Schrauben gehen besser


    Nimmst Du die Schrauben auch im Sand? Das trau ich mich nicht, da hab ich für die Sturmbänder immer noch 2 Sandheringe mit. Wir lassen die Markise immer draußen. Und haben meistens noch eine Seitenwand und die Allwetterfront von Obelink aufgebaut, als Regenschutz für die Fahrräder und Stühle.

  • Hab das am Gardasee, Iseosee und auch in Kroatien schon "live" gesehen und aufgrund der starken Beschädigungen an den Fahrzeugen bin ich vielleicht auch zu vorsichtig...aber vom Handling kann ich das Thule-Set empfehlen.


    Ich benutze auch das von Heli beschriebene Set und bin zufrieden damit.
    Aber wenn es in o.g. Regionen über etwas stärkeren Wind hinausgeht.... besser alles zusammenpacken!!
    Habe auch schon viele Camper gesehen mit "Sturmband"..... am Ende waren Korkenzieher an der Markise.

  • Nicht die Art der Sicherung ist entscheidend sondern die jeweilige Windlast. Nach einer entsprechenden Erfahrung mit einer (für die Mosel typischen) Fallboe bin ich kompromisslos geworden:
    Nachts und sobald ich mich vom Platz entferne oder die Markise anfängt zu schlagen, kommt sie konsequent rein. Einerseits werden die auftretenden Windlasten permanent unterschätzt und andererseits treten diese nie kontinuierlich auf. Die hieraus resultierenden Materialbelastungen sind enorm. Die können von keinen sogenannten Sicherungen völlig absorbiert werden, diese unterstützen allenfalls die Faulheit der Betreiber.
    Wegen mir kann das jeder handhaben wie er will, aber meine persönlichen Erfahrungswerte geben mir da recht.

  • Die Windlast ist auch nicht anders als an einem Steilwandzelt. Meine Eltern waren Dauercamper mit Steilwandzelt. Das stand jahrelang von April bis Oktober.:D
    Und meine Markise ist immer ausgefahren, wenn ich irgendwo länger als eine Nacht stehe und das seit über 4 Jahren. Noch nie irgendwo wegen Schlechtwetter eingekurbelt vor der geplanten Abreise.

  • Set von Obelink, das war bisher ausreichend.
    Wenn es nach meinem empfinden brenzlich wird, dann kurbel ich ein, es kommt kein weiteres Spannband über den Stoff.


    Nach unserem letzten Urlaub in Italien (Lido di jesolo) bin ich vorsichtiger und habe von den Erfahrungen unserer Nachbarn profitiert / gelernt.
    Zuerst kam der Wind, dann der Regen. Zwei Tage später kam der örtliche Campingausstatter und hat seinen Markisenumsatz erhöht.
    Solche Ausgaben im Urlaub plane ich nicht mit ein ;)

  • Wenn wir vom Platz weg oder auch nachts wird die Thule grundsätzlich eingefahren , ja, ich bin ein Schisser . Manchmal fragt meine Frau warum wir die Thule uns überhaupt angeschafft haben :(.
    Und sie hat recht , nochmal wird ich mir die 1000 € nicht ranhängen . Sie ist zu selten in Gebrauch .


    Gas war rechrs .
    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!