Markisensicherung mit Sturmband

  • Noch nie irgendwo wegen Schlechtwetter eingekurbelt vor der geplanten Abreise.


    Hallo Frank, dann hast Du ja mal echt Glück gehabt. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es kann aber auch mal anders ausgehen bei Sturm.
    Schlechtwetter ist ja relativ;) Bei Regen (ist für mich schon Schlechtwetter) kurbel ich die Markise auch nicht rein:zungelang:

  • Wie geschrieben, ist stand schon auf freier Wiese bei Windstärke 8. Mein Duschzelt mit Glasfibergestänge lag bestimmt 20x am Boden wenn eine Boe kam und hat sich wieder aufgerichtet. Irgendwann ist das Glasfibergestänge gebrochen und es hat sich nicht mehr wieder aufgerichtet. Meine Markise hab ich immer noch. die hat das ausgehalten.
    Ich hab aber auch schon die Markise von Anderen gerettet. Rausgekurbelt und 2 Erdnägel war die ganze Sicherung als das Gewitter kam. Mit dem Akkuschrauber und ein paar der langen Tellerschrauben konnte ich das Schlimmste verhindern bis der Besitzer wieder kam. Ich hab auch schon eine Markise gesehen, die einfach so dämlich aufgestellt war, das das Wasser nicht ablaufen konnte. Der Wassersack hat allein durch das Gewicht die Markise zerstört.

  • Hallo Marc,
    warum kommen Sagnäpfe nicht in Frage? Ich find die nicht schlecht.


    Gruß
    Micha


    ich weiß schon jetzt, dass ich diverse Antworten auf diesen Eintrag bekommen werde ;)


    Meine Frau hat beruflich mit Lacken zu tun und ist skeptisch, dass nicht auf Dauer der Lack beschädigt wird. Lackschichten am Auto sind sehr dünn und daher sehr empfindlich. Bei meinem Glück übersehe ich das erste Staubkorn und ratsch mir was rein.


    In Haus und garten hatte ich schon an verschiedenen Stellen Saugnäpfe. Ich glaube ausnahmslos jeder hat sich irgendwann mal gelöst. Nun ist es egal, wenn das Handtuch zu Boden fällt. Aber dass sich die Markise verabschiedet und gegen das Fahrzeug knallt..... Das bin ich skeptisch oder überängstlich.


    Zuletzt haben wir den Regenschutz für die Seite, den kann ich aber nicht (vernünftig) nutzen, wenn die Stangen nicht zum Boden reichen.


    Feuer frei ;)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Jeder wie er mag. Aber nachdem ich die ersten Lackschäden (Steinschlag, Unachtsamkeit, Lackablösungen) hatte, war das dann auch egal. Ich finde die Multianker praktisch. Die Sauger sind ganz anders gestaltet als die üblichen Transportsauggriffe und aus einem weicheren Material.

  • Hallo Marc,


    ich habe mir aus großen Saugnäpfen und eine Wäscheleine einen Wäschetrockner gebastelt. Hinten am Fahrzeug montiert, ist das eine einfache Lösung, aber nach kurzer Zeit, ohne Wäsche, fällt ein Saugnapf runter.


    Wenn ich mir das mit der Markise vorstelle, Oh, Oh.


    Übrigens, die Saugnäpfe sind jetzt Geschichte. Möglicherweise sind die Multianker anders gefertigt und halten.

  • Gleichzeitige Erfahrung mehrerer Womobilisten: Kommen z.B. wirklich starke Gewitterboen von der Seite, reisst das Tuch vorne ein. Wir haben schon zu dritt eine halbe Stunde bei Starkgewitter vorne an der Markise gehangen, weil keine Zeit blieb, sie einzufahren ... den Riss haben wir nicht verhindern können.


    Eine Feder-Seitenspannstange (Aluversion von Obelink! Thule-Stahlstangen hat's mir bei montierten Seitenwänden schon rausgedrückt) und vorne nach unten abgespannte Spannbänder gegen Hochschlagen halten schon was aus und leisten Dämpfung.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Da scheint Thule nachgebessert zu haben. Unsere Stangen geben nach wenn der Wind dagegen drückt, zumindest die von der eigentlichen Markise.


    (@Schuchti ein Hoch auf deine Ortsangabe, BW-Grüße )

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Nochmals zu den Multiankern (gut gegen verfangene Hundeleinen): Sie halten wirklich fest, wenn man vorher den Lack putzt, wo sie platziert werden. Was mich nervt: Innen sind rostende Federn verarbeitet und es läuft nach 2 Tagen Regen beim Lösen braune Rostbrühe raus. "Für dem Geld" darf das nicht sein.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Ich habe die Multianker, die ich verwende, wenn der Untergrund zu hart ist (Beton, Asphalt). Ansonsten die Peggy Peg Fußplatten und entweder Peggy Peg Schrauben oder Tellerschrauben der Länge 300 oder 400. Für Sand gibt es von Peggy Peg extra Sandschrauben - aber eine 8er Bö würde ich denen nicht zutrauen. Auf JEDEN FALL zusätzlich nach vorne (vom.Fahrzeug weg) federnd abspannen. Das gibt Spannung auf das Tuch und verhindert, dass es Wellen schlägt bei Wind. Eine solche Welle im Tuch hat es bei mir mal eingerissen. Tuchwechsel waren ca. 500 €.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Gegen die "Welle" gibt es von Thule inzwischen Hebel-Clips für das fixieren des Tuchs an einer Spannstange. Hat die wer schon mal ausprobiert? Die bisherigen Kunsttoff-Clips mit Antirutschgummi taugen nämlich nichts!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Gegen die "Welle" gibt es von Thule inzwischen Hebel-Clips für das fixieren des Tuchs an einer Spannstange. Hat die wer schon mal ausprobiert? Die bisherigen Kunsttoff-Clips mit Antirutschgummi taugen nämlich nichts!


    Reinhard


    Hallo zusammen
    Habe die im Gebrauch sind super!
    Leider auch super teuer.
    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Sind wohl noch sehr neu. Stichwort "Thule Tuchclips" suchen. Etwa 30 Euro 2 Stück. Unverschämt, oder?


    Frage an Robert: Greift der Klemmmechanismus auch an der Stange? Hält das, wenn stattdessen nur aufgeclipst wird oder löst sich das Tuch samt Clip von der Stange?
    Danke für ein Feedback.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Nochmals zu den Multiankern (gut gegen verfangene Hundeleinen): Sie halten wirklich fest, wenn man vorher den Lack putzt, wo sie platziert werden. Was mich nervt: Innen sind rostende Federn verarbeitet und es läuft nach 2 Tagen Regen beim Lösen braune Rostbrühe raus. "Für dem Geld" darf das nicht sein.


    Reinhard


    Nachtrag: Hab mal den Hersteller der Multianker antelefoniert: Kulanter, unkomplizierter Umtausch!

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Das bin ich skeptisch oder überängstlich.


    Ich bin auch so ein Schisser..., seit wir die Multianker haben, schlafe ich sogar mit ausgefahrener Markise und das sehr ruhig.
    Nicht bei jedem Wind, aber so bis 4-5 Bft. fühlen wir uns mit den Dingern sicher, ab dann wird es zu laut und der Schisser kommt durch.
    Die vergangenen 10 Tage haben sie wieder Bestes geleistet. Bei zwei Tagen Dauerregen hatten wir einen schönen,
    trockenen Vorplatz (es hat auch nichts gerostet).
    Der Lack ist stabiler, als man denkt. Wir reinigen die Haltefläche mit nem trockenen Tuch vorab. Nach dem Lösen sieht
    man schon die Ränder, gehen beim nächsten Waschen aber rückstandslos weg.
    Früher haben wir auch abgespannt. Aber die Leinen muss man ja auch ersteinmal irgendwo sicher befestigen.
    Dabei habe ich mich nie sicher gefühlt.

  • Multianker und eine Mittel-Spannstange - da kann dann nix hochschlagen .... und ist blitzschnell eingerichtet und abgebaut.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Wir nehmen die Mittelstange (war bei der Fiamma F65 mit dabei) und die Abspannbänder mit Feder welche in die Kederschieneveingehängt werden. Hat schon recht starke Böen gutbüberstanden.
    Verhindert auch gut das Einklappen der Markisenarme mit nachfolgendem Schlagen. Die Federn fangen das gut ab und 2 Heringe mehr einschlagen geht noch beim Auf- und Abbau.
    Das 11 m Band hatten wir beim letzten Womo, aber nie so richtig wohl gefühlt damit, entweder spannt man es über das Tuch, dann lastet die Spannung des Bandes immer auf dem Tuch, oder man spannt es unter dem Tuch über die Gelenkarme, dann werden diese aber immer auf Biegung beansprucht.



    Viele Grüße


    Thomas

  • Eine Ergänzung von mir: Segler nennen das Schlagen von Segeln im Wind "killen". Killende Segel werden nicht toleriert, weil das die Segel sehr schnell ausleiern lässt. Das trifft mit Sicherheit auch auf Markisen zu. Wenn der Wind unsere Markise killen lässt, kommt die weg. Ich lass die auch nicht unbeaufsichtigt draußen, wenn ich länger weg bin, egal wie ich die fest gemacht hab. Letzthin mit Multianker, gibt weniger Hundeleinentüddel.


    Ulli

  • Bin auch stolzer Multianker Besitzer. Habe diese aber erst einmal benutzt ( erst 2 Ausflüge gemacht) .
    Benutzt Ihr zusätzlich noch Sturmbänder zu den Multiankern?
    Für mich sieht es zwar auch ohne stabil aus aber wenn ich hier halt immer lese das die Markise
    hochschlagen könnte Frage ich mich natürlich ob zusätzliche Sturmbänder nicht Sinn machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!