Markisensicherung mit Sturmband

  • Mir hat es mal die Markise innerhalb von wirklich Sekunden bei einem Sommersturm aus der Verankerung gerissen.


    Ich hätte nicht mal zu einer Werkstatt fahren können.


    Runter mit veil Glück und zum entsorgen. War glücklicherweise in einem Hafenglände , die auch mal kaputte Segelmasten zu entsorgen haben.


    Nie wieder eine feste Markise.


    Ein Tarp tut es auch.


    Aber jeder nach Gusto.


    VG Ben

  • Bei unseren ersten Ausfahrt vor Jahren hatten wir ein Sonnensegel in der Kederschiene. Es wurde stürmisch, sehr stürmisch mit starkem Regen. Das Segel flatterte Hin und Her, aber es hielt. Meine Frau meinte, dass mach ich nicht mehr mit, so eine labile Konstruktion, eine Markise musste her. Seit dem haben wir eine Markise.


    Letzten Herbst, an der Ostsee, mitten in der Nacht, bekamen wir einen heftigen Sturm und Starkregen. Die Zelte um uns herum haben mächtig gewackelt. Einige Heringe waren schon weg. Unsere Markise killte. Da haben wir schiss gekriegt, also raus und im Regen und Sturm Markise rein, nur zu zweit möglich.


    Wir werden unsere Markise bei angesagtem Wetter immer reinholen, damit wir ruhiger schlafen können. Trotzdem würden wir kein Sonnensegel mehr haben wollen.

  • Aber dass sich die Markise verabschiedet und gegen das Fahrzeug knallt..... Das bin ich skeptisch oder überängstlich.


    Sie knallt nicht gegen das Fahrzeug, sondern fällt zu Boden. Die Stützstange bleibst fixiert im MultiAnker. Schon so geschehen, als sich tatsächlich ein Sauger mal gelöst hatte.
    Die Stützstange fällt halt mit dem Sauger zu Boden, aber es rammt dir keine Delle in das Fahrzeug.
    Die Tragarme der Markise verhindern in so einem Fall, das die Konstruktion scheinbar dir in das Fahrzeug knallt und bleibt halt "schwebend" auf der losgelösten Seite in ihrer Position.


    Zuletzt haben wir den Regenschutz für die Seite, den kann ich aber nicht (vernünftig) nutzen, wenn die Stangen nicht zum Boden


    Dafür benötigst du aber grundsätzlich einen brauchbaren Boden zur Fixierung.
    Und dieser ist nicht immer und überall gegeben.


    Zumal genutzte Front und/oder Side Panels eine vernünftige Abspannung aller Komponenten beinhalten.


    Im Falle "Sturm" ist der schnelle Rückbau nicht gegeben und beginnt immer mit der zweifelhaften Überlegung, was mache ich denn jetzt?


    "Schatz, sag doch auch mal was"?:eek:

    Alles gehabt, alles probiert, alles studiert.
    Der Minimalismus siegte und deshalb wurde es auch ein Kasten ohne Zelt,-Front,-Sidepanels und Hold-Down-Straps.


    Sonnenschutz und als Regenschutz ausgefahren und an MultiAnker fixiert.
    Fertisch.


    Bei Sturm und Abwesenheit wird sie halt eingefahren.
    Und eingefahren ist halt der beste Schutz, ohne wenn und aber und Gedöns.


    Es ist ja eine Kurbelmarkise und kein Wintergarten welcher zurück gebaut werden muss.


    Stützstangen aus dem MultiAnker gelöst, so ist diese in 45 Sekunden drin und Ruhe!


    LG Otti

  • Sind wohl noch sehr neu. Stichwort "Thule Tuchclips" suchen. Etwa 30 Euro 2 Stück. Unverschämt, oder?


    Frage an Robert: Greift der Klemmmechanismus auch an der Stange? Hält das, wenn stattdessen nur aufgeclipst wird oder löst sich das Tuch samt Clip von der Stange?
    Danke für ein Feedback.


    Reinhard


    Hallo Reinhard
    Wird auf die Stange geklickt, dann das Tuch geklemmt.
    Tut genau das was es soll. Kein Flattern mehr.
    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Ich hab ja die Fiamma Zip. Ist praktisch die Markise F45 + Zelt. Mit einem Unterschied der Markise, das Markisentuch hat seitlich einen Reißverschluss um die Zeltseitenwand dicht anzukoppeln. Das funktioniert auch wesentlich besser als bei den Anderen Markisen mit den Clips.
    Das Zelt baue ich aber nur 1-2 Mal im Jahr auf. Die SeitenRafter (Stangen) hab ich aber immer dabei und auch Befestigungsclips von Obelink, damit das Tuch nicht flattert bei Wind. Besser wäre da allerdings eine Art Textilschlauch zum durchstecken der Seitenstange mit Reissverschluß zum ankoppeln an das Markisentuch. Fiamma will allerdings für einen Ersatz Reissverschluß 120€ und davon bräuchte man ja 2.
    Da muss ich erst mal Schauen ob es die irgendwo auch billiger gibt

  • Sie knallt nicht gegen das Fahrzeug, sondern fällt zu Boden. Die Stützstange bleibst fixiert im MultiAnker. Schon so geschehen, als sich tatsächlich ein Sauger mal gelöst hatte.
    Die Stützstange fällt halt mit dem Sauger zu Boden, aber es rammt dir keine Delle in das Fahrzeug.
    Die Tragarme der Markise verhindern in so einem Fall, das die Konstruktion scheinbar dir in das Fahrzeug knallt und bleibt halt "schwebend" auf der losgelösten Seite in ihrer Position.


    Das halte ich absolut für ein Gerücht, zumal ich persönlich erlebt habe, wie es einem Holländer auf einem Stellplatz an der Mosel durch eine Boe die Markise über das Womodach hochgeschlagen hat, wobei die Gelenkarme das Dach übel zerbeult hat.

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • Das halte ich absolut für ein Gerücht, zumal ich persönlich erlebt habe, wie es einem Holländer auf einem Stellplatz an der Mosel durch eine Boe die Markise über das Womodach hochgeschlagen hat


    Musst schon bis zu Ende lesen. Wenn er die Markise bei Sturm oder Abwesenheit rein kurbelt, kann die auch nicht nach hinten schlagen. Ging ja nur darum was passiert, wenn sich der Saugfuß mal bei normalem Wetter löst.

  • Das halte ich absolut für ein Gerücht, zumal ich persönlich erlebt habe, wie es einem Holländer auf einem Stellplatz an der Mosel durch eine Boe die Markise über das Womodach hochgeschlagen hat, wobei die Gelenkarme das Dach übel zerbeult hat.


    Hallo Björn
    Ich schreibe es nochmal mit mehr Gewicht und ohne Gerücht in meiner Aussage.


    Es ging um die Festigkeit der MultiAnker und nicht um Windböen.
    Der MultiAnker hat sich gelöst (ohne Wind) und ist nach unten einfach weg gerutscht.
    Dabei wird das Fahrzeug nicht beschädigt.


    Bei erhöhten Windgeschwindigkeiten bin ich derjenige, welcher die Stützfüße der Markise von dem Anker löst und einfährt.


    Wer seine Markise ohne Verankerung, ohne Rafter und ohne Hold-Down-Straps bei Sturm nicht sichert, riskiert einen Überschlag und somit erhebliche Beschädigungen, durch anheben derselbigen.


    Ich vermeide so etwas grundsätzlich und bin ein "Schisser" und kurbel das Teil ein, da ich auch gesicherte Markisen hab fliegen sehen.


    Ich verzichte auf das ganze Gedöns.
    Im Zweifelsfall ist die eingefahrene Variante die sicherste.


    LG Otti

  • Hatte jetzt 4 Tage die Markise offen, gesichert mit Sturmband. Ich sichere grundsätzlich nicht am Tuch sondern am Gestänge und zwar so dass die Markise horizontal nicht überspannt ist.
    Gestern abend habe ich bei bestem Wetter die Markise eingeholt. Umgeben bin ich nur von Italienern und zwar von der Sorte, die schon sehr lange Camper sind.
    Gestern Abend wurde ich noch mit gewissem Unverständnis beobachtet. Die Aufmerksamen haben dann in den Wetterbericht geschaut und sind meinem Beispiel gefolgt. Die anderen haben ihren Kram nachts verräumen dürfen.
    Seit heute morgen bin ich allgemeines Hauptgesprächsthema. Mein italienisch ist zwar sehr rudimentär aber man freut sich über so viel Respektsbekundung...
    Sichern ist gut. Vorausdenken/ einholen ist noch besser.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo Marc,
    ich hab auch die Thule Markise und verwende das Original "Hold down" Set von Thule - das hat den Vorteil, das die Metall-Klammern direkt in die Markisenstangen (oben) eingehängt werden können. ....


    Das habe ich auch, meins ist glaube ich aus der Bucht. Für die Markisenfüße gibt es von PeggyPeg solche Platten (Ankerplatte Fix&Go 2.0) welche man im Boden mit Häringen veranktert, Markisenfüße reinstellen zumachen und fest. Vorteil, wenn man zu den "Nachts Markiseeinrollern" gehört oder es einfach nur Stürmisch wird, dann geht das ganze sehr schnell und morgens wieder zurück.

  • Ich gehöre dann zur "Schisserfraktion"


    Ich hab die Ankerplatten am Boden und sicher zusätzlich noch mit den Sturmbändern.


    Abends, oder wenn wir weg gehen, wird die Markise trotzdem eingeholt, ist ja bei Peggy Peg kein Akt, einfach aushängen und die Verriegelung der Platten öffnen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • hallo zusammen


    heli hat geschrieben:


    .******wenn man die Spanngurte ein wenig löst, lässt dich die Abspannung schnell aushängen und die Markise einkurbeln.****


    das geht noch ne runde einfacher:


    wenn mann oder frau die stützbeine der markise nur wenig runter lässt, können die haken ausgefahren werden;););)




    seit heute habe ich eine brandneue thule 6300 und das Hold down" Set von Thule.:fingerh::klatsch:^



    lg yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!