Marokko - Westsahara - Mauretanien

  • Beim Schreiben der Antwort zu dem Kommentar in meinem Thüringen-Beitrag fällt mir ein: Ich könnte doch hier mal Werbung für unser Traum-Land Marokko machen.


    Es ist ideal für Reisen mit Kastenwagen (auch ohne Allrad, haben wir jetzt für die nächste Tour auch nicht mehr).


    Nach der ersten Tour 2003/2004 über den Jahreswechsel sind wir "süchtig" geworden. Wir haben dann für 2 weitere Touren den Urlaub für die Zeit "gespart", damit wir 6 Wochen in Verbindung mit den Feiertagen nehmen konnten und sind 2005/2006 und 2006/2007 wieder hin.


    Die letzte Tour haben wir durch Mauretanien bis ans Ufer des Senegal fortgesetzt - eigentlich eine Wahnsinnstat aufgrund der Entfernung mit kompletter Sahara-Durchquerung bis in die Sahelzone. Aber als die Asphaltstraße durch Mauretanien fertig war, wollten wir die politisch ruhige Lage nutzen, um einmal "Von der Weser an den Senegal" zu fahren.


    Nun hoffen wir, dass es bis zum nächsten Winter wieder ruhig und sicher in Mauretanien bleibt und wir dann die Reise wiederholen können - aber dank selbstfinanziertem Vorruhestand 3 - 4 Monate lang statt 6 Wochen!


    Von unseren 3 bisherigen Touren gibt es auch Reiseberichte. Am besten bei Interesse auf unsere Übersicht aller Touren "von Nord (Dänemark) nach Süd (Senegal)" gehen und dann die Berichte anklicken:


    http://www.camping-bus.de/Stellpl%e4tze/Stellplatztipps.html


    Wer beim Betrachten der Bilder Lust bekommt oder schon hat sollte sich schon jetzt mit Reiseliteratur, insbesondere von DER Marokko-Spezialistin Edith Kohlbach eindecken.


    Marokko ist eine tolles Land mit tollen Menschen. Aber es ist nun mal eine ganz andere Kultur und man sollte nicht "einfach so" drauflosfahren! Wenn Leute Negatives erlebt haben und darüber berichten dann in der Regel, weil sie sich vorher nicht mit diesem Reiseland intensiv beschäftigt haben - und dann sind Missverständnisse und Ärger vorprogrammiert.

  • Über das Thema konnten wir uns während unseres Corona-Langzeitaufenthaltes in Marokko ausgiebig mit Einheimischen unterhalten, und mussten registrieren, dass die tatsächliche Lage vor Ort zumeist nicht mit der Nachrichtendendenz dessen, was bei uns in Deutschland ankommt übereinstimmt. Darüber schrieb ich auch im unserem Reisebericht: https://www.kastenwagenforum.d…-zeiten-von-corona.44918/

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!