Massesammler - Karosse oder Minuspol

  • Ja, kannst Du zusammen verwenden. Die "Wp-Nennleistung" erreichst Du sowie fast nie. Entweder es ist heiß, dann sinkt die Spannung der Module. Oder es ist kalt, dann steht die Sonne flach. Und wenn wirklich mal die volle Leistung da sein sollte, dann begrenzt der Regler den Ladestrom. Er schützt sich sozusagen selbst.


    Gruß
    Matthias

  • Jede Plusleitung, die zu oder von einer Batterie führt, ist in unmittelbarer Nähe zum Batteriepol, der Adernstärke entsprechend, abzusichern.


    Das dient dem Brandschutz. Sollte die Leitung Massekontakt (Unachtsamkeit, Scheuerstellen) bekommen, würde sie sich unabgesichert stark erwärmen und die Umgebung entflammen.

  • Hallo,


    mag eine blöde Frage sein, aber bevor ich was falsch mache frag ich lieber nach:


    Habe am Wochenende schöne Kabel mit 54er Querschnitt von der Starterbatterie nach hinten gelegt. Die Plusleitung ist ordentlich mit einem isolierten Verteilerbolzen verbunden.
    Mach es beim Minuspol einen Unterschied ob der mit einem (isolierten) Verteilerbolzen verschraubt ist, oder ob der "Verteilerbolzen" nur aus einer 10er Schraube besteht die in einen Träger vom Fahrzeug geschraubt is?
    Da ich meine Aufbaubatterie Tragbar gestaltet habe muss ich sie sowieso mit Steckern anschließen, daher die Frage mit den Anschlusspunkten hinten.


    Gruß
    Mathias

  • Da ich meine Aufbaubatterie Tragbar gestaltet habe muss ich sie sowieso mit Steckern anschließen, daher die Frage mit den Anschlusspunkten hinten.


    Nato-Steckdose einbauen und an der Starterbatterie abgesicherte Batterieleitungen an der Nato-Steckdose direkt anschliessen.
    Tipp für Batterieleitung: Lapp Ölflex Truck 170 Twin

  • Mach es beim Minuspol einen Unterschied ob der mit einem (isolierten) Verteilerbolzen verschraubt ist, oder ob der "Verteilerbolzen" nur aus einer 10er Schraube besteht die in einen Träger vom Fahrzeug geschraubt is?


    Hi, das hängt von der Schraube ab. 10er Schlüsselweite-Schraube könnte eng werden.
    M10er Schraube braucht Masse im Sinne des Wortes, also saubere, rüttelsichere Kontaktfläche und einen Träger (kein Blechle) der Übergangswiderstände wegen.
    Wenn das gegeben ist passt das. Vom Verteiler musst du ja sowieso ans Blech, kannst also auch gleich dran.
    Einen Verteiler zu setzen machtes aber einfacher, viele Strippen dran unter zu bringen.
    Es lohnt sich, auch im Motorraum die Spar-Kabel Batterie-Karosse & Motor-Karosse gegen bessere/stärkere zu tauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!