Material Duschwanne Pössl Raumbad

  • Hallo,


    weiss jemand, aus welchem Material die graue Duschwanne beim Pössl Raumbad ist? Kann man diese mit Polyesterharz reparieren?


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Hallo Klacks (?)


    ist vermutlich ein Tiefziehteil aus Polyvinylchlorid (PVC).


    Kann man leicht testen. An einer unkritischen Stelle ein kleines Spänchen abschnippeln und mit Feuerzeug ankokeln. Brennendes PVC stinkt nach Chlor und die Flamme verfärbt sich grünlich. (Wäre es Polypropypen: Harzgeruch; bei Polyethylen: Geruch wie verlöschende Kerze.)


    PVC kann man Heißluftschweißen und es gibt auch brauchbare Kleber. Wie Neu wird es aber nicht wieder.


    Grüße von J+J

  • Hab mich heute Morgen vertippt. Es heißt natürlich nicht Polypropypen sondern Polypropylen abgekürzt PP
    Im Faltbootforum hatte ich mich vor Jahren mal etwas ausführlicher zu dieser einfachen Methode der Materialbestimmung geäußert. Hab den alten Artikel kurz hier her transplantiert:


    Der unbekannte Werkstoff ist relativ leicht festzustellen, indem man einen "vergleichenden olfaktorischen Test der Oxydationsprodukte" durchführt. Auf normaldeutsch: ein Spänchen an einer unwichtigen Stelle abschnippeln, anzünden und schnuppern.
    Bei Bootshaut empfiehlt sich die Innenkante der Seitennaht. Mit einer Rasierklinge bekommt man bei entsprechender Vorsicht ein Stückchen, an dem kein Trägergewebe mehr haftet. (Dessen Geruch würde die Brennprobe stören.)
    Dazu legt man einige Vergleichsproben bereit, bei denen man sicher ist, um welches Material es sich handelt. Man könnte beispielsweise mal im Gelben Sack wühlen. ;)


    Auf vielen Verpackungen steht es drauf: PE, PP, PVC, PS, PA ... Als Gummiprobe würde sich ein Schnipsgummi, ein Stück Fahrradschlauch oder ein Kondom eignen.
    PVC wird für für Fußbodenbeläge, Fensterrahmen, billige Joghurtbecher verwendet.
    Aus PE bestehen Füllerpatronen, Folie-Tragetaschen, billige Weichplastdosen. PP nimmt man für hochwertigere kochfeste Dosen, lebensmittelechte Verpackungen, PS für Schullineale, Füller, durchsichtige Hartplastverpackungen, PA für Angelsehne, Mauerdübel usw.


    Zum Anzünden sollte man nur kleine Proben (schmale Späne) nehmen und mit einer Zange in eine Feuerzeugflamme halten. (Kerzen entwickeln einen störenden Eigengeruch.) Die Probe ausblasen, bevor alles abgebrannt ist, so dass der glimmende Rest noch etwas vor sich hin qualmt. Die Gerüche der verschiedenen Verbrennungsprodukte sind so charakteristisch, dass die Zuordnung relativ einfach ist. Wenn man dazu noch an den sicheren Vergleichsproben schnuppert, ist es ein Kinderspiel.


    Gummi - würzig schwefelig, wie verbranntes Gummi eben so stinkt (Stichwort Verkehrsunfall)
    PVC - (Polyvinylchlorid) stechender Geruch, stark nach Chlor, wie im Schwimmbad oder im Krankenhaus
    PE - (Polyethylen) riecht stark nach einer verlöschenden Kerzenflamme
    PP - (Polypropylen) ganz ähnlich wie PE, aber etwas mehr nach verbranntem Harz
    PS - (Polystyrol) süßlich fruchtig und mit dickem, flockigem Ruß
    PA - (Polyamid) nach verbranntem Horn, Haaren, Fingernägeln


    Nach diesem Kokel-Verfahren kann man auch unbekannte Textilien (Oberdeckstoff, Haut-Trägergewebe) enttarnen. Baumwolle unterscheidet sich durch den typischen Geruch nach verbranntem Zellstoff (Papiertaschentuch) deutlich von Kunstfasern, die wiederum jede einen anderen markanten Geruch entwickeln.
    Vergleichsproben aus dem Altkleidersack sollten kein Problem sein.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Die Gerüche der verschiedenen Verbrennungsprodukte sind so charakteristisch, dass die Zuordnung relativ einfach ist. Wenn man dazu noch an den sicheren Vergleichsproben schnuppert, ist es ein Kinderspiel.


    PS - (Polystyrol) süßlich fruchtig und mit dickem, flockigem Ruß


    OT an:
    Hm ... bin mir jetzt nicht ganz sicher was DAS ist :D
    OT aus.

  • So, das Rätsel um das Material ist gelöst, es handelt sich um ABS.


    Jetzt brauche ich nur noch eine Möglichkeit, auf ABS eine neue Verschleissschicht haltbar aufzutragen. Es ist ja auch ein Thermoplast.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Wenn es wirklich ABS ist und es "nur" um die Oberfläche geht, kannst du das Ding auch lackieren.
    Oder mit Aceton glätten. (das musst du aber üben, oder jemanden machen lassen der Erfahrung damit hat)


    http://www.lackundfarbe24.de/d…s-folgende-Moeglichkeiten
    (nicht verwandt oder verschwägert ;))


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich muss mehrere mm Material auftragen (am besten dickflussiges mit Pinsel), weil die Wanne in der Rinne, wo die Schiebetüren durchlaufen, durchgescheuert ist.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Mehrere mm hört sich für mich nach 2K-Harz evtl. mit Gewebe an. Und dann die Rinne evtl. aus Alu direkt mit einkleben.
    Oder wenn es nur die Rinne betrifft. Irgendein vernünftiger Kleber z.B. Innotec Adheseal und eine Alu oder Edelstahlschiene einkleben.
    Oder Kombination...
    Oder Neuteil



    Bild?


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ein Neuteil hat das Problem des enormen Arbeitsaufwands, denn es muss sehr viel übergebautes Holz entfernt werden - die Werkstatt kalkuliert dafür einen Arbeitstag. Das wäre also die letzte Variante.


    Polyesterharz ist nach meinen Informationen nicht auf Dauer ABS kompatibel.
    ABS-Kleber ist wohl sehr dünnflüssig, evtl. kann man den mit ABS Granulat eindicken und dann draufpinseln?


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Einen Materialmix mit Harzen oder gar das Einkleben einer Aluführung würde ich vermeiden, denn durch die unterschiedlichen thermischen Ausdehnungskoeffizienten und die unterschiedliche Elastizität der Werkstoffe wird die Fügestelle enorm belastet. Schlimmstenfalls bildet sich unbemerkt ein Spalt, durch den sehr lange immer wieder Wasser dringt, bis ein großer Folgeschaden entstanden ist.


    Zur Lösung:
    ABS löst sich in Aceton. Keingeraspeltes ABS kannst Du super in Aceton auflösen, die Viskosität ist beliebig zwischen wasserflüssig und dickem Honig einstellbar. Beim Auftragen trocknet das aber auch recht schnell. Ich würde mehrere Schichten zähflüssig aufbringen, jeweils trocknen lassen, und anschließend vorsichtig die "Zielgeometrie" einschleifen.
    Mit dem Stichwort "ABS Slurry" landest Du in der 3D-Druck-Szene und findest mehr Informationen als Du in einem Leben lesen kannst. Ggf. kannst Du in entsprechenden (online)-shops auch Filament (ich empfehle das 1,75mm dicke, löst sich leichter im Aceton) oder sogar Granulat (einige Profis extrudieren sich ihr Filament selbst) nahe Deiner Wunschfarbe kaufen.


    HINWEIS: Im Umgang mit Aceton UNBEDINGT die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen beachten!


    Gruß
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • So, jetzt möchte ich mal eine Zwischenmeldung abgeben und meinen Dank an yogi01 (Jürgen) aussprechen. Habe wie beschrieben mittels grauem ABS Filament (1,75mm) und Aceton ein "ABS Slurry" angesetzt und damit die gereinigte Rille eingestrichen. Bisher nur eine Schicht, eine weitere folgt morgen. Mir scheint, das Verfahren funktioniert sehr gut.


    Die Fotos dazu sind in diesem Album zu sehen.


    Als letzte Schicht werde ich eine dünnflüssigere Konsistenz nehmen, um einen Glättungseffekt zu erreichen. Evtl. gehe ich zum Schluss noch mit Schleifpapier durch, um das Gleiten der Schiebetüren zu erleichtern, aber das ergibt sich dann.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von klacks ()


  • hallo.... mich betrifft es auch gerade.... Risse in der Wanne genau dort, wo das Einlage Brett liegt. Ich habe 3 D Filament schon seit gestern Abend in Aceton liegen, 1 cm Stücke.... es löst sich nix auf..... Bin auch kein Chemiker.... braucht es etwa Wärme?

  • Wärme ist nicht nötig - evtl. mal umrühren? 24 h sollten eigentlich schon zur deutlichen Erweichung führen. Ansonsten kann ich nur mutmaßen, daß eines der Materialien nicht den Erwartungen entspricht (ABS / Aceton).

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Hallo emma235,


    die Risse in der Duschwanne habe ich mit 2-Komponentenkleber "Uhu endfest 300" geklebt und die Klebestelle mit einer Glühlampe zur besseren Härtung erwärmt. Beide Kleberkomponenten gut mischen!!!
    Da ich bei der Gelegenheit den Unterbau der Duschwanne verstärkt habe, hält das schon seit einigen Jahren. Der Bericht steht im Forum.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo emma235,


    die Risse in der Duschwanne habe ich mit 2-Komponentenkleber "Uhu endfest 300" geklebt und die Klebestelle mit einer Glühlampe zur besseren Härtung erwärmt. Beide Kleberkomponenten gut mischen!!!
    Da ich bei der Gelegenheit den Unterbau der Duschwanne verstärkt habe, hält das schon seit einigen Jahren. Der Bericht steht im Forum.



    wo finde ich den Bericht dazu? welche Suchanfrage?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!